Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt)

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
34
7
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hatte mich die Tage mal angesprochen, weil ihm eine Ungereimtheit in den Statistiken aufgefallen ist :

Um das am einfachsten zu erklären:

Man suche sich einen Artikel aus. Dann lässt man sich die Verkaufsmengen für z.B einen Monat ausgeben. (Im unseren Fall haben wir auch nach Plattformgefiltert; glaube aber das es komplett irrelevant ist)
Angenommen wir verkaufen einen Artikel zum Nettopreis von 839,50€. Diesen Artikel haben wir in Januar 45x Verkauft. Soweit so gut.
Nun möchte man den Verkaufswert Netto auch für diesen Artikel ausgeben. Gesagt getan: Netto summe für den Januar ergab: 14 103,36 €.

An dieser Stelle muss man kein "Mathe-Genie" sein, fest zu stellen, dass an einer von diesen Zahlen etwas nicht stimmen kann.

Beide Statistik-Ergebnisse exportiert, in Excel gedonnert:
(Screenshot)

Spalte J zeigt uns in dem Fall den 'angeblichen' durchschnitts Verkaufspreis für den Artikel...
Ich habe auch die verschiedenen 'hacken' ausprobiert, von 'Vater-Artikel' auswerten' bis 'Alle Daten'...Leider das gleiche Ergebnis.

Das Problem dahinter war schnell gefunden Um die falschen Werte zu erreichen, muss man in der Datenbank sich auf das Feld / Spalte '[vRechnungPosition].fVkNetto' beziehen.
Dieser ist bei StücklistenArtikel = 0 -> DAs führt dazu, dass die Gesamtsumme deutlich niedriger ist als sie sein sollte.

Produziert das ganze in der Version. 1.9.45.

Somit: Gerade wenn man Summen abbildet, sollte man es möglichst nicht über das Statistik Modul machen.

Ticket bzw. einen Forumbeitrag zu diesem Thema hab ich noch nicht finden können. Bevor ich aber ein Ticket eröffne, möchte ich mich doch vergewissern, ob das nicht evtl. ein 'feature' ist :)

Grüße
 

Anhänge

  • _statistik_err.png
    _statistik_err.png
    36,4 KB · Aufrufe: 12

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.736
Stücklisten waren schon immer ein Stiefkind bei JTL und man muss gut überlegen wie was wohl "gedacht" ist.