Neu Statistik FBA Verkäufe nach Menge und Artikel

profi1898

Aktives Mitglied
28. August 2018
54
2
Hallo, wir möchten die verkauften Mengen von Amazon FBA in der Statistik anzeigen lassen. Gibt es einen Weg. Vielen Dank
 

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Wahrscheinlich ist es schneller wenn ihr einfach den Bericht dazu von amazon runterladet.
Im Seller Central unter Berichte - Versand durch Amazon - Von Amazon versandte Sendungen

In der Wawi bräuchtet ihr ein Filtermerkmal, wie Ihre eure Artikel identifizieren könnt, damit ihr nur diese Artikel in die Statistik bekommt, und nicht alle.

Wenn alle eure Artikel ausschließlich per FBA verschickt werden, würde dazu schon die Plattform-Einschränkung ausreichen.
 

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Sollte schon dabei sein. Wenn ich bei mir einen FBA Artikel hernehme und in der Statistik unter Verkauf - Bestellpositionen - Verkauf Mengen nur nach dieser Artikelnummer Filter, werden mir auch nur die Verkäufe dieser FBA Artikelnummer angezeigt. Ein hinweis dazu wird mir nicht angezeigt. Aber ich weiß in dem Fall, dass es ausschließlich FBA ist. Daher ist es in jedem Fall enthalten.

Ihr könnt das auch ganz einfach in der Artikelstatistik unter den Artikeldetails ausgeben lassen. Da aber natürlich nur pro Artikel
 

Technick

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
5
Wir haben unter einer Artikelnummer sowohl FBA Bestellungen als auch "normale" Bestellungen. Wenn bei Amazon z.B. Blitzaktionen sind stellen wir kurz vorher auf FBA um. Diese FBA Bestellungen werden in der Statistik bei uns nicht erfasst.
 

ew-haustechnik

Aktives Mitglied
23. August 2017
11
2
Wenn ich mir anschauen möchte wie meine einzelnen Artikel auf den einzelnen Plattformen verkauft werden, kann ich dieses in der Statistik ganz einfach erreichen.
Unter Rechnungsposition, verkaufte Menge, gruppiere ich nach Artikelnummer und fächere nach Plattform auf.

Danach werden mir alle meine Artikel angezeigt, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Plattformen z. B. Amazon, Ebay, JTL Shop oder WAWI.

Da wir, und wahrscheinlich auch viele andere Händler, bei Amazon Artikel FBA und FBM (unter der gleicher Artikelnummer) vertreiben, ist es sinnvoll dieses auch in der Statistik unterscheiden zu können.

Welche meiner Produkte laufen besser durch direkt Versand - Händler oder durch indirekt -Versand Amazon, wie wir finden, ein wichtiges Kriterium.

Leider lässt sich dieses in der jetzigen Statistik noch nicht auswerten.

Die Informationen zum Auswerten müssten ja vorliegen, in jedem Auftrag, unter Anmerkung, befindet sich zusätzlich zu der Amazon Ordernummer, bei FBA Aufträgen die Bezeichnung FBA, analog fehlt die Bezeichnung FBA, bei Aufträgen die direkt durch den Händler versandt wurden.

Wenn diese Zuordnung, nun auf die einzelnen Artikel, übertragen würde, wäre eine Auswertung, nach oberer Anforderung möglich.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsansätze, wünschenswert wäre nur, wenn hier drüber bei JTL einmal nachgedacht würde, dieses zu implementieren.
Viele Grüße team ew-haustechnik
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
46
Schieb...

Gibt es nun evtl. eine Lösung " FBA" in der Statistik irgendwie zu filtern?

Gruss, Pannscheck
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
46
Wir haben eine "Notlösung" für uns gefunden (bis JTL FBA in die Statistik einbaut ...):
-> Alle FBA Aufträge mit einer Auftragsfarbe versehen (z.B: Hell-Blau, als "FBA" benannt).

Mit einem automatischen Workflow lassen sich nun alle FBA-Bestelungen für die Zukunft mit dieser Auftragsfarbe versehen.
In der Statistik kann ich nun nach "FBA" (Auftagsfarbe Hell-Blau) filtern.

Jetzt fehlt uns nur ein Datenbank Befehl um allen alten FBA Bestellungen (z.B. Erkennbar an: Sonstiges.Anmerkung beginnt mit "FBA Amazon Order") einfach und schnell nachträglich mit dieser Auftragsfarbe zu versehen ...

Gruss, Pannscheck


PS. Liebes JTL Team, könnt Ihr nicht bitte doch kurzfristig FBA in die Statistik einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulei und friederike
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Statistik / Auswertung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen