Statistik 099661 Duplikat erstellen

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
Hallo JTL'ler,
super, die neue Version ist da. Und funktioniert bisher wirklich problemlos. Update eingespielt und gleich Live laufen lassen. Alles ohne Probleme (wie bei mir immer). Endlich ist das Statistik Tool da und ich kann meine Excel Listen löschen. Die Statistik wirft nur deutlich andere Zahlen aus, als es in Wirklichkeit ist, aber das liegt wahrscheinlich an meinen Einstellungen. Da muss ich noch etwas schrauben.

Dabei habe ich die beiden Button's Dublikat und Dublikat erstellen gefunden. Diese Schreibweise habe ich auch schon mehrmals im Forum gelesen. Nun bin ich Bayer und spreche und schreibe meistens Dialekt. Ich würde beide Buttons mit Duplikat beschriften.

Dies ist meine 3. WaWi und für die beiden Vorgänger habe ich wirklich sehr viel Geld ausgegeben. Keine der Beiden haben auch nur annähernd das geleistet als die jetztige von euch. Wenn jetzt noch das Bestellwesen und der neue Shop kommt, dann kann ich mein Glück kaum mehr fassen. Nochmal vielen Dank für die tolle Software.
Ciao - Meister-Eder

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
155
19
Braunschweig
AW: Statistik 099661 Duplikat erstellen

Hi,

also ich freue mich auch riesig über das enthaltene Statistikpaket.

Meine Zahlen bzgl. Gewinn gehen jedoch komplett an der Realität vorbei (ich würde mich freuen, wenn sie so wären :D, jedoch wird viel zu viel angezeigt).

Nimmt die Gewinnberechnung den EK aus dem eingetragenen Lieferanten oder den EK aus dem eingetragenen "EK Feld"? Ich habe nämlich überall den EK aus dem Lieferanten Feld eingegeben, da meine Excel Datei nur damit zurecht kam. Ich denke wohl, dass ich dies fröhlich umstellen muss und nun endlich einen EK eintragen kann und auch mehrere Lieferanten unten stehen haben kann, ohne das meine Excel Datei Müll daraus bastelt bzw. ich es ja eh nicht mehr brauche.

EDIT: es war genau so... die EKs müssen unter "EK" eingetragen sein und werden nicht aus dem Händler EK rausgezogen ;).

Grüße
Tobias

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

für den EK gibt es eine Formel:

Sobald Durch.EK eingetragen wird dieser benutzt. Ist keins, so wird der aus Lieferanten EK's berechnet. Dazu werden alle EK's summiert und durch die Anzahl der Lieferanten geteilt.

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
155
19
Braunschweig

Hi Janusch,

hmmm dann muss da aber wirklich irgendwo der Wurm drin sein.

Ich habe bei allen Artikeln "Lieferanten samt EK" eingetragen, da vorher sonst mein Excel File Probleme hatte. Der Gewinn den das Statistiktool ausspuckt liegt aber bei 75% meines Umsatzes... das ist aber leider nicht so ;).

Seitdem ich eben EKs eingetragen habe, kommt man langsam an realistischere Werte bzw. ist die Tendenz zu erkennen. So bald etwas Zeit ist, werde ich dies für alle Artikel vornehmen (was ein Akt ;)).

Grüße
Tobias

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1

Wir kümmern uns drum, in der Hoffnung, dass bei euch allen die Zahlen auch mal so werden, wie sie derzeit sind - oder zumindest nicht weniger werden :)

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München

Hallo Janusch,
auch ich kann das betätigen. Selbst wenn ich mir nur den Umsatz für das Monat anzeigen lassen möchte, stimmt die Summe, jedenfalls bei mir, nicht.
Ciao - Meister-Eder

toddiebandit

Aktives Mitglied
10. Dezember 2009
4
0

Hi,
auch bei mir stimmt die Summe nicht ;)

Aber wie oben geschrieben wenn ich in der Durchschnitt EK einen Preis eintrage dann werden die Berechnungen genauen.

Nur eigendlich benutze ich die Preisangabe da nicht....steht ja auch in der Anleitung das die im Moment nicht benutzt wird...

Aus meiner Sicht währe es auch nicht schlecht "auswählen" zu können welcher Lieferant für die Statistik genommen werden muß und nicht diese Berechnung.

Sobald Durch.EK eingetragen wird dieser benutzt. Ist keins, so wird der aus Lieferanten EK's berechnet. Dazu werden alle EK's summiert und durch die Anzahl der Lieferanten geteilt.

Das "Gruppieren nach: Monat" geht leider auch nicht.

-Torsten