Neu Startseite im OnPage Composer hängt

BadaBoom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2019
3
0
Hi,
möchte vom Wordpress auf den JTL- Shop umsteigen. Nun habe erstmal die frei Version für 500 Artikel genommen und hänge an dem ersten Problem seit drei Tagen und drei mal Neuaufsetzen. Soweit denke ich, dass ich mit dem Shop glücklich werden könnte, wenn ich diese Hürde schaffe...

1) Problem:
wenn ich in der Startseite (mit dem Hinweis sich im Backend anzumelden um den Composer zu nutzen) in dem Template NOVA auf bearbeiten gehe, fängt der zu laden, dann kommt im Hintergrund des Balkens die Shopseite zum Vorschein, jedoch hört der nie auf zu laden. ich habe bereits auch über mehrere Stunden den laden lassen, Nichts gebracht. auf anderen Seiten (Artikel, Warenkorb, Rechtliches etc.) funktioniert alles bestens, nur die Starseite hängt sich immer auf. Einmal hat es mal geklappt, und danach wieder nicht mehr.

2. Problem:
Logo lässt sich nicht einbauen. Es ist zwar ein Feld für das Logo mit der Maus rüberzuziehen, jedoch kein Auswahlfenster für die Bilddatei direkt zusuchen. Das Rüberziehen der Bilddatei mit der Maus funktioniert ebenfalls nicht.

Hat hier jemand einen Tipp für mich für diese Probleme?
Habe bereits drei mal neu aufgespielt, Templatekopien versucht, mit den Einstellungen gespielt - Nichts.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi,
1) Problem:
wenn ich in der Startseite (mit dem Hinweis sich im Backend anzumelden um den Composer zu nutzen) in dem Template NOVA auf bearbeiten gehe, fängt der zu laden, dann kommt im Hintergrund des Balkens die Shopseite zum Vorschein, jedoch hört der nie auf zu laden. ich habe bereits auch über mehrere Stunden den laden lassen, Nichts gebracht. auf anderen Seiten (Artikel, Warenkorb, Rechtliches etc.) funktioniert alles bestens, nur die Starseite hängt sich immer auf. Einmal hat es mal geklappt, und danach wieder nicht mehr.
Siehst du irgendwas in der Konsole oder Netzwerkreiter, wenn du mit F12 die Debugausgaben aktivierst, bevor du den OPC auf der Startseite öffnest?

2. Problem:
Logo lässt sich nicht einbauen. Es ist zwar ein Feld für das Logo mit der Maus rüberzuziehen, jedoch kein Auswahlfenster für die Bilddatei direkt zusuchen. Das Rüberziehen der Bilddatei mit der Maus funktioniert ebenfalls nicht.
Eventuell gibt es hier ein Problem mit Schreibrechten? Das Logo geht in das Verzeichnis /bilder/intern/shoplogo und der Shop muss es beschreiben können. Ggf. siehst du auch hier was in Konsole/Netzwerkreiter!?
 

BadaBoom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2019
3
0
Hi,

Siehst du irgendwas in der Konsole oder Netzwerkreiter, wenn du mit F12 die Debugausgaben aktivierst, bevor du den OPC auf der Startseite öffnest?


Eventuell gibt es hier ein Problem mit Schreibrechten? Das Logo geht in das Verzeichnis /bilder/intern/shoplogo und der Shop muss es beschreiben können. Ggf. siehst du auch hier was in Konsole/Netzwerkreiter!?

Vielen Dank für den Ansatz. es wurde ein 500er Fehler ausgegeben.
Nach der Prüfung hat sich ergeben, dass alle Rechte richtig gesetzt wurden.
Die Prüfung und Suche nach Fehlern hat jedoch durch einen Zufall folgendes ergeben:

- Der Shop ist für eine PHP-Version am 7.4 ausgelegt.
- unser Server ist PHP-Version 8
- Das Testprogramm des Shops erkennt die achter Version nicht und geht von aus, dass unsere Version inkompatibel ist.
- wir haben unsere Servervresion auf PHP 7.4runter gesetzt, jetzt läuft der Shop.
- erste Seite im OPC kann nun bearbeitet werden
- Logoeinbindung sieht nun so aus, wie im Guide

Fazit: JTL muss seinen Tester aktualisieren, damit auch die neue Generation von PHP erkannt wird.

Vielen Dank JulianG für die Hilfe und den Ansatz, ohne dem wir noch lange ratlos gesessen hätten.

Kann geschlossen werden.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBoom

Ähnliche Themen