Neu Startseite gestalten .

Proceed

Aktives Mitglied
9. März 2017
37
2
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch, nachdem ich ausreichend Artikel in den Testshop hochgeladen habe, würde ich mich gerne ans Design machen und ich verstehe nicht wie das geht ...

Es geht vor allem um die Startseite, zuerst ein Banner/Slider - das krieg ich noch hin :)
darunter 6 Kacheln, jede Kachel verlinkt in eine bestehende Shopkategorie, das Bild der Kachel sollte frei wählbar sein, unter den Kacheln vielleicht auch noch Hyperlinks .

Layout.png

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, auch wenn es nur ein Ansatz ist .
Habe mir Frontpage Categories runtergeladen und auf den FTP Server geladen, aber Wawi zeigt mir nichts an, dann dachte ich mir, dass es vielleicht schon redundant ist und anders bewerkstelligt wird, vielleicht über Banner ?

Ausserdem würde ich gerne im Header, einen Bereich "Geschäftskunden" haben, eine Seite auf der ich ein Paar Bilder und Text einfügen kann.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin bereit mich selbst einzuarbeiten, aber mir ist nicht klar, ob ich das über das Backend vom Shop lösen kann, oder es über xml gelöst werden muss bzw. wo ich noch Einstellungen vornehmen kann - selbst ein " klick dorthin, spiele mit den Parametern rum" ist schon vielleicht genug .

Danke fürs Lesen !

Grüße

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
8
Hückelhoven
Vielleicht noch zu den Frontpage Categories,

Plugin über den Shop-Admin , Pluginverwaltung installieren, wenn es sich im Ordner /includes/plugins befindet.

bei den Kategorien, die man auf der Startseite angezeigt haben möchte ein Kategorieattribut in der WaWi anlegen

Name: show_on_frontpage
Wert: 1 - x (für die Sortierung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Proceed

Proceed

Aktives Mitglied
9. März 2017
37
2
Die Startseite designst du im Shop-Admin -> Inhalte -Eigene Seiten

Die Seite findest du in der Linkkategorie hidden

Dort dann aber nur über XHTML, es gibt keine Textbox die man befüllen kann :) ?
Mir ist nicht immer ganz klar, was machbar ist ohne eine Auszeichnungssprache zu beherrschen .
Kann ich hier vielleicht mit einem WYSIWYG Editor arbeiten und den Code einfach einfügen, also wirklich nur bei elementaren Sachen ?

Vielleicht noch zu den Frontpage Categories,

Plugin über den Shop-Admin , Pluginverwaltung installieren, wenn es sich im Ordner /includes/plugins befindet.

bei den Kategorien, die man auf der Startseite angezeigt haben möchte ein Kategorieattribut in der WaWi anlegen

Name: show_on_frontpage
Wert: 1 - x (für die Sortierung)

Klappt bei mir leider nicht, hab bereits sämtliche Threads durchgeguckt, das einzige was ich bei mir noch nicht überprüfen konnte war die Einstellung "Standard-Template für mobile Endgeräte" weil ich die nirgends finde.

Attribute Übersicht.png Kategorieattribut.png Backend.png

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
8
Hückelhoven
Ok,
mal anders beschrieben,
mit Wert 1-x ist gemeint,

Die Kategorie die du an Position 1 haben moechtest, 1 (ohne-x)
Die Kategorie die du an Position 2 haben moechtest, 2 (ohne-x)
usw., usw

Proceed

Aktives Mitglied
9. März 2017
37
2

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
8
Hückelhoven
Hast du etwas auf der Startseite stehen?
Und wenn es nur ein Leerzeichen ist?

Leider kann ich das Bild Attribute Uebersicht nicht oeffnen.

Die Attribute sind fuer den Shop aktiviert?

Ob man nun 1 -x schreibt oder 1 -n bedeutet nichts anderes als die Anzahl die du benoetigst.
In deinem Fall 1- 6 weil du sechs "Kacheln" haben moechtest.

• Gefällt mir

Proceed

Aktives Mitglied
9. März 2017
37
2
Hast du etwas auf der Startseite stehen?
Und wenn es nur ein Leerzeichen ist?

Das wars, danke vielmals !
Hatte die Startseite im CMS gelöscht und dann neu angelegt, allerdings unter "Seitentyp" > "Seite mit eigenem xHTML-Inhalt" gewählt und nicht "Spezialseite > Startseite" ...
Ausserdem war mir nicht klar, dass ich Text auf der Startseite haben muss, damit die Kategorien angezeigt werden, übrigens Funktioniert das mit der Nummerierung so wie du sagtest .

Nur noch eine Kleinigkeit: wo editiere ich das Template, nicht dass ich mir zu viel davon erhoffe, allerdings will ich mal reinschauen :)

Liebe Grüße und vielen Dank !

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
8
Hückelhoven
Plugins >> Plugin Verwaltung,
hier installierst du den EVO-Theme Editor.

Dann Template >> Einstellungen, ganz unten Live Styler aktivieren.

Das sollstest du aber im EVO Child Template machen.

• Gefällt mir