Gelöst Standart Drucker vs. Rechnungsdrucker

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
Hi,

vielleicht hab ich die Funktion auch übersehen oder kann man tatsächlich keinen extra Rechnungsdrucker einstellen? Ich hatte in die Einstellungen geschaut und das so verstanden mit dem "Rechnungsdrucker", dass ich damit festlege auf welchem Drucker die Rechnungen raus kommen. Jetzt hab ich mir extra einen Drucker für die Rechnungen gekauft weil ich die auf extra Briefpapier drucke und das ständige Papierwechseln natürlich auf dauer zu aufwendig wäre. Aber jetzt beim genaueren Testen der Einstellung geht das ja dann nur wenn man immer 2 x die gleiche Rng druckt.
Wenn ich jetzt den Drucker mit dem Briefpapier als Standart festlege kommt ja auch alles andere auf dem Briefpapier raus. Wollte ja extra, dass das getrennt läuft und ist doch ne grundlegende Sache. Oder übersehe ich da was? Kann doch nicht sein... Alles 2 mal ausdrucken würde unnötige kosten verursachen und jedes mal den Standartdrucker umzustellen wenn man was anderes als eine Rng drucken will... das muss doch gehen?!?

LG
Manny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
AW: Standart Drucker vs. Rechnungsdrucker

Du könntest zB den Drucker in der jeweiligen Vorlage einstellen. Damit kann jedes Formular auf einem anderen Drucker gedruckt werden.

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1

Ja das hört sich doch klasse an! Könntest Du mir kurz erklären wie das geht? Oder wo es steht? Wäre super nett! Aus der Wiki bin ich nicht schlau geworden...

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92

Du öffnets die jeweilige Vorlage im Editor. Dort wählst Du "Projekt", dann "Layoutbereiche". Dann kannst in dem sich öffnenden Fenster Einstellungen für Drucker, Duplex, Papierfach, etc. vornehmen.
In den "Globalen Einstellungen" wählst Du dann als "Standarddrucker" "Drucker aus Vorlage nutzen" aus. Du musst dann halt in jeder Vorlage einen hinterlegen. Damit wird die erste Ausfertigung immer auf dem Drucker in der Vorlage ausgegeben - unter der Berücksichtigung der dortigen Einstellungen. Wenn Du für die Rechnungskopie nun einen anderen Drucker willst, gibst Du bei "Drucker für 2. Rechnung" den entsprechenden Windowsdrucker an. Für diesen gelten dann die Einstellungen, die Du in den Druckereigenschaften einstellst.