Standarddatenbank + Worker

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0
Moin

Folgendes Szenario:

Webshop läuft auf Mandant 2 (zweite in der Liste)

Damit kann aber der AUTOLOGIN für den Worker nichts anfangen.

Kann man die standardDB irgendwie löschen oder die zweite als Standard definieren?

LG
Robert

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0
AW: Standarddatenbank + Worker

Moin
bitte nicht krum nehmen aber ich weiß jetzt genau so viel wie vorher.

Magst du das ein wenig mehr erläutern?

LG
Robert

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

Ok, Danke :)

eine letzte "Dumme" Frage: Welche Login daten muss ich hinter WORKER eintragen?

Ich habe aktuell das Problem das er sich nicht abgleichen will da er sagt das der Shop nicht erreichbar ist. Auf dem selben System kann ich aber mit dem selben User im WAWI den abgleich laufen lassen.

Liebe Grüße
Robert

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wenns für deinen 2. Mandanten dann die von diesen

Ok, Danke :)

eine letzte "Dumme" Frage: Welche Login daten muss ich hinter WORKER eintragen?

Ich habe aktuell das Problem das er sich nicht abgleichen will da er sagt das der Shop nicht erreichbar ist. Auf dem selben System kann ich aber mit dem selben User im WAWI den abgleich laufen lassen.

Liebe Grüße
Robert

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

Ok danke :) nichts desto trotz bekomme ich keine verbindung zu meinem Server o_O

jemand einen Tipp parat?

LG
Robert

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

In diesem Thread gibt es so viele Missverständnisse über mein Problem das ich es nochmal beschreiben möchte:

Problem:
Worker der auf dem Server läuft will sich nicht mit dem Webshop verbinden.

WAWI-Umgebung:
Server ist ein Windows xp prof SP3.
3 Datenbanken. Der Shop läuft auf der Datenbank MANDANT_2 welche NICHT die Standard DB ist.
Die Standard DB ist nur zur Hälfte eingerichtet und hat keine Verbindung zu irgendwelchen Webshops.

Probleme:
1. Der Worker kann sich nicht mit meinem Webshop verbinden.
er bekommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich versuche mit der Standard DB zu einem nicht vorhandenen Webshop zu verbinden.
2. Ich kann die Datenbank2 (Webshop DB) nicht auf die Standard DB importieren. Er wirft mir die Fehlermeldung raus das evtl noch Clienten auf die DB zugreifen oder ich das SA PW überprüfen möchte.
-Beides ist nicht zutreffend da ich sogar wärend des Imports der DB diee VPN Verbindung getrennt habe um sicherzugehen das kein Mitarbeiter darauf zugreift. Das SA pw ist ebenfalls richtig(ja auch kein capslock aktiv etc)

Wie habe ich den Worker eingerichtet:
eigene EXE erstellt, umbenannt und eigenen USER der nur Rechte hat den Webshop abzugleichen.
Wenn ich den WORKER starte logg ich mich mit dem worker-User ein, natürlich auf die zweite DB wo das WAWI im aktiven Betrieb ist.
Danach bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung
-Rechte vom User etc kontrolliert, alles richtig. Dieser User kann auch den Webshop abgleich machen wenn ich mich normal ins WAWI damit einlogge. Also kein Rechteproblem.
Wawi ist natürlicha uch daraufhin eingerichtet mit den Hintergrunddiensten.

Mögliche Ursache:
Ich kann jetzt nurspekulieren aber kann es sein das der Worker TROTZ einloggen auf die zweite DB die Webshop Einstellungen von der Standard DB benutzt?
Ich konnte dieses leider nicht ausschließen da ich die DB2 nicht auf die Standard DB importieren konnte(siehe Oben)

UND JETZT SEID IHR GEFRAGT.

Ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen ;)

LG
Robert

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

2. Ich kann die Datenbank2 (Webshop DB) nicht auf die Standard DB importieren. Er wirft mir die Fehlermeldung raus das evtl noch Clienten auf die DB zugreifen oder ich das SA PW überprüfen möchte.
-Beides ist nicht zutreffend da ich sogar wärend des Imports der DB diee VPN Verbindung getrennt habe um sicherzugehen das kein Mitarbeiter darauf zugreift. Das SA pw ist ebenfalls richtig(ja auch kein capslock aktiv etc)

Hast du es über die WAWi Backup einspilen probiert, das geht nicht da die DB`s unterschiedliche Namen haben.

Geht nur mittels Scrpit
19. WORKAROUNDS ? JTLWiki

eigene EXE erstellt, umbenannt und eigenen USER der nur Rechte hat den Webshop abzugleichen.
Wenn ich den WORKER starte logg ich mich mit dem worker-User ein, natürlich auf die zweite DB wo das WAWI im aktiven Betrieb ist.
-Rechte vom User etc kontrolliert, alles richtig. Dieser User kann auch den Webshop abgleich machen wenn ich mich normal ins WAWI damit einlogge. Also kein Rechteproblem.

Da hatte ich auch immer irgendwelche Problem, ich löse die Einrichtung des Workers so:

• Sie verwenden einfach eine zusätzliche exe-Datei um den Dienst zu starten. Eine solche zusätzliche Datei liegt standardmäßig bereits in Ihrem Programmordner von JTL-Wawi. Sollte dies nicht der Fall sein, erstellen Sie die Datei wie folgt. Wechseln Sie in den Programmordner von JTL-Wawi und kopieren Sie die Datei jtl-wawi.exe. Der kopierten Datei geben Sie nun den Dateinamen jtl-wawi-worker.exe

Kann leider nicht testen, ob der worker mit einem 2. Mandanten funktioniert..

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

Hi :)

Danke, das mit dem Script werde ich gleich ausprobieren!

Ich habe die Exe kopiert und umbenannt, funktioniert leider nicht.

LG
Robert

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

du kannst dir ja mal den TeamViewer istallieren - dann kann ich mir das mal anschauen.

www.teamviewer.de

oder 2. Möglichkeit um zu sehen wo der Fehler is -

nimm aus den JTL-Ordner das/die JTL-exe. - kopieren - einfügen - umbenen in " JTL-wawi- worker.exe" - senden an Desktop .

worker starten und login mit den Daten für deinen 2. Mandanten -

Bei uns läuft das tadellos - daher verstehe ich nicht warums net funzt.

In diesem Thread gibt es so viele Missverständnisse über mein Problem das ich es nochmal beschreiben möchte:

Problem:
Worker der auf dem Server läuft will sich nicht mit dem Webshop verbinden.

WAWI-Umgebung:
Server ist ein Windows xp prof SP3.
3 Datenbanken. Der Shop läuft auf der Datenbank MANDANT_2 welche NICHT die Standard DB ist.
Die Standard DB ist nur zur Hälfte eingerichtet und hat keine Verbindung zu irgendwelchen Webshops.

Probleme:
1. Der Worker kann sich nicht mit meinem Webshop verbinden.
er bekommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich versuche mit der Standard DB zu einem nicht vorhandenen Webshop zu verbinden.

Mögliche Ursache:
Ich kann jetzt nurspekulieren aber kann es sein das der Worker TROTZ einloggen auf die zweite DB die Webshop Einstellungen von der Standard DB benutzt?
Ich konnte dieses leider nicht ausschließen da ich die DB2 nicht auf die Standard DB importieren konnte(siehe Oben)

UND JETZT SEID IHR GEFRAGT.

Ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen ;)

LG
Robert

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

Danke, ich habs mit der verknüpfung und mit der exe getestet, beides ohne erfolg!

Teamviewer ist drauf da ich keinen monitor für meinen PC habe und ich ihn sonst nicht bedienen kann - bin doch ne faule sau!

Ich lass dir mal die login daten per PN zukommen vielleicht findest du ja was

Grüße
Robert

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0

Hi

Sooo wir (Meiner Einer und andi1970) haben grade ein wenig telefoniert und sind beide zu dem entschluss gekommen das es nicht an mir sondern an einem Programmierfehler in dem JTL Wawi liegt.

Es hat den Anschein das er, wenn man den Worker auf dem Mandanten 2 laufen lässt, umbedingt die Webshop Daten vom ersten Mandanten verwenden will.

Mal sehen ob das JTL-Team dieses bestätigen kann :)

LG
Robert