Stampit abgeschlatet - Alternative warenBRIEF.de

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Stampit abgeschlatet - Alternative warenBRIEF.de

...nun, das ist ja völlig richtig - bei einer Shop-Bestellung wird die eingetragene Zuweisung automatisch übernommen.

Darum geht es mir ja nicht - wie löst Du das denn beim Import der Angebote von z.B . eBay oder Amazon?

Achso verstehe, daran habe ich nicht gedacht, da ich nicht auf Fremdplattformen verkaufe, ich gehe immer von WaWi<->JTL-Shop aus, sorry.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi,

ich möchte meinen oberen Beitrag nochmals ergänzen.
Wir haben mittlerweile eine beachtliche Zahl "Warenbriefe" versandt.
Die angegebene Regellaufzeit von 2 Tagen wird zu 100% nicht eingehalten.
Täglich erreichen uns eine Menge Kundenbeschwerden bzgl. Laufzeiten.

Nach unseren Erfahrungen liegen die Laufzeiten bei ca. 5-8 Tagen.

Auch die Sendungsverfolgung funktioniert nicht.

Derzeit absolut keine Alternative zur normalen "Warensendung".

Warensendungen kommen zu über 95% am nächsten Tag an, spätestens am 2.Tag. (Bei Abholung durch DHL mit den Paketen zusammen.)
Der Schwund liegt bei uns unter 1% und ist verkraftbar.

Versendet noch jemand mit dem Warenbrief und kann hier von seinen Erfahrungen berichten ?

HBH

Aktives Mitglied
25. Mai 2011
15
0
Witten

Obwohl es für Sie "derzeit absolut keine Alternative zur normalen Warensendung" ist, freuen wir uns, dass Sie noch weiterhin per warenBRIEF versenden. Desweiteren wurde Ihnen bei der Kontrolle der Sendungen mit vermeintlich 5-8 Tagen Laufzeit mitgeteilt, dass die warenBRIEFE größtenteils bereits beim Kunde waren. Endkunden beschweren sich gerne, melden dafür aber selten/eher nie, wenn es geklappt hat. Daher ist auch die Idee entstanden, Kontrolle durch das Gewinnspiel (Flyer, etc.) zu erhalten.

Auf jeden Fall danken wir für das Feedback und arbeiten bereits an der vereinfachte Sendungsverfolgung (Absendungsbestätigung und Bearbeitungsbestätigung), diese geht voraussichtlich Mitte nächster Woche auf der Webseite.

Noch etwas aktuelle Statistik vom warenBRIEF:

Schwund = deutlich unter 1% - welcher versichert ist

Geprüfte Laufzeitverzögerung über 4 Tage = 3,4%

Selbst DHL Paket hat aktuell in der heißen Winterphase im Schnitt 2,2 Tage Laufzeit, das ist "normal" ist - somit auch die doppelte Laufzeit "normal".

Desweiteren wurde der Re-Import aus UNILOGS warenBRIEF in JTL eingebaut, wir würden uns freuen, wenn Sie sich für ein Update bei uns melden!

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hi,

ich möchte meinen oberen Beitrag nochmals ergänzen.
Wir haben mittlerweile eine beachtliche Zahl "Warenbriefe" versandt.
Die angegebene Regellaufzeit von 2 Tagen wird zu 100% nicht eingehalten.
Täglich erreichen uns eine Menge Kundenbeschwerden bzgl. Laufzeiten.

Nach unseren Erfahrungen liegen die Laufzeiten bei ca. 5-8 Tagen.

Auch die Sendungsverfolgung funktioniert nicht.

Derzeit absolut keine Alternative zur normalen "Warensendung".

Warensendungen kommen zu über 95% am nächsten Tag an, spätestens am 2.Tag. (Bei Abholung durch DHL mit den Paketen zusammen.)
Der Schwund liegt bei uns unter 1% und ist verkraftbar.

Versendet noch jemand mit dem Warenbrief und kann hier von seinen Erfahrungen berichten ?

Hi so ich habe nun auch ein paar mal mit dem Warenbrief versendet. Die meisten kam auch später an an gedacht. Aktuell: Am 6.1 stand wird in den nächsten 2 Tag beim Kunden sein und heute schreibt er mir,wo seine Ware bleibt.

Ausserdem habe ich heute eine Rechnug bekommen, wo ich fast auf den Rücken gefallen bin. Weil ich 30 Sendungen hatte, die wohl über das Höchstmaß ging, durfte ich 3 Euro+ mwst für jeden Brief bezahlen. (nennt sich Sperrgut)

Dabei nimmt die Post solche Sendungen mit (nomaler Großbrief)

Ausserdem ist es echt übel das man nicht nachforschen kann, ob der Kunde wirklich seine Ware erhalten hat. Ein kunde schrieb mir mal das sein Brief einfach im Vorgarten lag. Auf Anfragen reagieren sie erst nach 3 Tagen oder überhaupt nicht.

Ich denke mal das ich mich davon auch wieder trennen werde.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Wir versenden täglich ca. 15-30 Sendungen.
Und bekommen täglich ca. 5-10 Reklamationsemails von Kunden. Wo bleibt meine Ware etc.
Ca. 50% der Sendungen kommen erst am 6 Tag oder später an.

Ich stehe bzgl. dem Thema fast täglich mit HBH und Warenbrief in Verbindung. Klar kann ich verstehen, wenn ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird, daß es einige Zeit dauert bis alles richtig läuft und zur Routine wird. Wir sind seit dem ersten Tag an mit dabei und es ist keine Besserung in Sicht.

Es ist schonmal schön, daß endlich die Sendungsverfolgung "teilweise" funktioniert. Beruhigt die Kunden zwar ein bischen wenn sie sehen, daß sich da was tut.
Nur wenn da steht die Sendung wird Ihnen innerhalb der nächsten 2 Tage zugestellt und wir sind aktuell (heute wieder 3 Kunden) am 6 Tag, und immer noch keine Zustellung. Das ist definitiv zu lange.
Desweiteren sieht man in der Sendungsverfolgung auch nicht wann und ob die Sendung überhaupt zugestellt worden ist.

Warenbrief arbeitet mit MaxiMail zusammen und MaxiMail gibt es schon ne Zeit lang auf dem Markt. Ich glaube nicht daß sich die Zustellsituation verbessern wird.

Heute war der erste Tag wo wir keine Warenbriefe mehr versenden. Es ist einfach nicht rentabel. jeden Tag 5-10 verärgerte Kundenemails zu beantworten, die Kunden immer wieder zu vertrösten und dann noch schlechte Bewertungen zu kassieren. Hätten wir alle Sendungen als DHL Paket verschickt, hätten wir warscheinlich mehr verdient, wenn ich meine ganze investierte Zeit, Ersatzlieferungen und Erstattungen mit einrechne.

Wir versenden ziemlich viel an Ersatzteilen im Mobilfunkbereich, das sind teilweise nicht ganz billige aber extrem kleine Artikel, teilweise unter 50g.
Diese versenden wir jetzt wieder als normale Warensendung der Deutschen Post für 0,70€ oder 1,65€. Die kommen in der Regel zu über 95% am nächsten Tag an. Der DHL Fahrer nimmt diese bei der Abholung auch mit.
Und der Schwund (Erstattungen, Ersatzlieferungen) liegt bei weitem unter 1%. Auch wenn jeden Tag eine Sendung verschwinden würde, hätten wir noch mehr verdient.

Ganz aussteigen werden wir nicht. Erst wenn HBH und Warenbrief die zugesicherte Regellaufzeit von 2 Tagen garantieren können, werden wir den Warenbrief wieder nutzen. Die Software (Unilogs), Export und ReImport zu JTL funktionieren soweit gut.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Ausserdem habe ich heute eine Rechnug bekommen, wo ich fast auf den Rücken gefallen bin. Weil ich 30 Sendungen hatte, die wohl über das Höchstmaß ging, durfte ich 3 Euro+ mwst für jeden Brief bezahlen. (nennt sich Sperrgut)

Solche Rechnungen haben wir noch keine bekommen.
Was habt ihr denn da eingepackt ?
Die Höhe sollte inkl. Umschlag 40mm nicht überschreiten (Briefkastenschlitz).

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

HAllo was es genau war weiß ich nicht mehr aber alle waren die wir eingepackt haben waren 4 cm hoch. Ok vielleicht hatte die Verpackung noch 2 mm aber 3 Euro pro Brief finde ich voll zu viel.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Sind die Tarife und Tarifbedingungen nicht vorher bekannt gewesen? Wenn es z.B. heißt max. Höhe 4 cm dann sind eben 4,2 cm um genau 0,2 cm zu viel - und vielleicht schon ganz eine andere Tarifklasse. Wie heiß es so schön: Pech gehabt. Leider!

lg
Gerhard

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Sperrgut ist alles über 1000g Gewicht und 40mm Umschlagshöhe. 4,2cm fällt daher drunter.
Mit 3,-€ seid ihr noch gut bedient. Bei uns im Vertrag steht ein höherer Betrag drin :)

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36

@ maydo,

Danke allemal für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Da du nun wieder bei den "normalen" Warensendungen bist, muss ich dich fragen... WIE FRANKIERST DU?

Grüße
Gual

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Über die normale Internetmarke drucken wir uns Etiketten (DIN A4) Sheets aus.
21 Etiketten pro Sheet. Diese werden dann nur aufgeklebt und fertig.

HBH

Aktives Mitglied
25. Mai 2011
15
0
Witten

Sperrgut ist alles über 1000g Gewicht und 40mm Umschlagshöhe. 4,2cm fällt daher drunter.
Mit 3,-€ seid ihr noch gut bedient. Bei uns im Vertrag steht ein höherer Betrag drin :)

Nach unseren Informationen waren alle 30 Sendungen über 50mm (!). Der Preis wurde aus Kulanz freundlicherweise von der Firma warenBRIEF angepasst, wir haben diesen 1 zu 1 übernommen.

Die Versandpartner arbeiten täglich an der Verbesserung der Zustellung und Ausbau der Gebiete. Es wird immer besser und je mehr Menschen teilnehmen, desto mehr verbessert sich die Situation.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

30 Sendungen über 50mm ist schon ein starkes Stück )) Da seid ihr noch gut bedient mit den 3 Euro.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Naja ich überlege immer noch was das sein könnte, aber hingenommen und weiter nach vorne schauen.....aus Fehler lernt man

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Der DPD Parcelletter ist eine ziemlich gute Alternative.
Inkl. Sendungsverfolgung (Laufweg wie ein Paket). Mit dem einzigen Unterschied, daß die Sendung in den Briefkasten eingeworfen wird. Zusteller unteschreibt selbst.
Schwundrate liegt ähnlich den Warensendungen der Deutschen Post.
Preise liegen bei ~1,50€ bis 1000gramm und 5cm Höhe.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
567
72

Der DPD Parcelletter ist eine ziemlich gute Alternative.
Inkl. Sendungsverfolgung (Laufweg wie ein Paket). Mit dem einzigen Unterschied, daß die Sendung in den Briefkasten eingeworfen wird. Zusteller unteschreibt selbst.
Schwundrate liegt ähnlich den Warensendungen der Deutschen Post.
Preise liegen bei ~1,50€ bis 1000gramm und 5cm Höhe.
Kann da jemand was genaueres zu den Abholkonditionen sagen?