AW: Stampit abgeschlatet - Alternative warenBRIEF.de
Wir versenden täglich ca. 15-30 Sendungen.
Und bekommen täglich ca. 5-10 Reklamationsemails von Kunden. Wo bleibt meine Ware etc.
Ca. 50% der Sendungen kommen erst am 6 Tag oder später an.
Ich stehe bzgl. dem Thema fast täglich mit HBH und Warenbrief in Verbindung. Klar kann ich verstehen, wenn ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird, daß es einige Zeit dauert bis alles richtig läuft und zur Routine wird. Wir sind seit dem ersten Tag an mit dabei und es ist keine Besserung in Sicht.
Es ist schonmal schön, daß endlich die Sendungsverfolgung "teilweise" funktioniert. Beruhigt die Kunden zwar ein bischen wenn sie sehen, daß sich da was tut.
Nur wenn da steht die Sendung wird Ihnen innerhalb der nächsten 2 Tage zugestellt und wir sind aktuell (heute wieder 3 Kunden) am 6 Tag, und immer noch keine Zustellung. Das ist definitiv zu lange.
Desweiteren sieht man in der Sendungsverfolgung auch nicht wann und ob die Sendung überhaupt zugestellt worden ist.
Warenbrief arbeitet mit MaxiMail zusammen und MaxiMail gibt es schon ne Zeit lang auf dem Markt. Ich glaube nicht daß sich die Zustellsituation verbessern wird.
Heute war der erste Tag wo wir keine Warenbriefe mehr versenden. Es ist einfach nicht rentabel. jeden Tag 5-10 verärgerte Kundenemails zu beantworten, die Kunden immer wieder zu vertrösten und dann noch schlechte Bewertungen zu kassieren. Hätten wir alle Sendungen als DHL Paket verschickt, hätten wir warscheinlich mehr verdient, wenn ich meine ganze investierte Zeit, Ersatzlieferungen und Erstattungen mit einrechne.
Wir versenden ziemlich viel an Ersatzteilen im Mobilfunkbereich, das sind teilweise nicht ganz billige aber extrem kleine Artikel, teilweise unter 50g.
Diese versenden wir jetzt wieder als normale Warensendung der Deutschen Post für 0,70€ oder 1,65€. Die kommen in der Regel zu über 95% am nächsten Tag an. Der DHL Fahrer nimmt diese bei der Abholung auch mit.
Und der Schwund (Erstattungen, Ersatzlieferungen) liegt bei weitem unter 1%. Auch wenn jeden Tag eine Sendung verschwinden würde, hätten wir noch mehr verdient.
Ganz aussteigen werden wir nicht. Erst wenn HBH und Warenbrief die zugesicherte Regellaufzeit von 2 Tagen garantieren können, werden wir den Warenbrief wieder nutzen. Die Software (Unilogs), Export und ReImport zu JTL funktionieren soweit gut.