Staffelpreisproblem: Preis bis zur 1. Staffelmenge = 0,00€

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Tja, neues Problem ist eben aufgetreten. Oder mir ist es erst jetzt aufgefallen.
Bei der Übertragung von Artikeln, die Staffelpreise haben, wird der erste Preis, also z.B. bei einer Abnahmemenge von 1-4 Stk. mit 0,00€ übertragen. Scheint also gratis zu sein dann im Shop.

Denn, in der neuen Artikelansicht gibt es eine kleine Tabelle, genannt Kundengruppen Sichtbarkeit und Preise.
So, und dort kann man auf der rechten Seite zwischen dem Shop und der Wawi in einem Drop Down Menü auswählen - wofür das ist, weiß ich nicht,ist mir rätselhaft.

Jedenfalls, stehen dort 2 Kundengruppen bei mir drinnen, Händler und Endkunde.
In der Spalte Akt.Netto steht bei beiden ein Wert, der VK-Netto ist jedoch leer, obwohl oben unter Std. VK-Brutto ein Preis eingegeben ist. In den Spalten danach sind dann die Staffelpreise drinnen. Die stimmen auch, nur der Endkundenpreis ist immer leer. Folglich dann im Shop 0,00€. Was ist da passiert?

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Hilfe,

habe genau das selbe Problem.
Jetzt hat gerade ein Kunde bei mir bestellt ung gleich per KK bezahlt.
Für 66,00 EUro Ware mit bestellt die jetzt mit 0,00 Euro berechnet wurde.

In der Spalte Akt.Netto steht bei beiden ein Wert, der VK-Netto ist jedoch leer, obwohl oben unter Std. VK-Brutto ein Preis eingegeben ist. In den Spalten danach sind dann die Staffelpreise drinnen. Die stimmen auch, nur der Endkundenpreis ist immer leer.

Wie kann das passieren ????
Muss ich jetzt alle Artikel durchsuchen, ob irgendwo Staffelpreise dabei sind.

Hallo, das ist wirklich brandeilig !!!!

Gruß

Achim

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bei Staffelpreisen bitte VK-Netto immer mit angeben.
Dies ist der Kundengruppenpreis der mit 0 übernommen wird sobald Staffelpriese angegeben wurden.

Patch kommt Heute Abend raus.

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Ich habe ja an den Preisen nichts geändert.
Nur die neue Wawi installiert und einen Webshopabgleich gemacht.

Jetzt ist bei allen Artikel der VK netto leer. Aber nur bei Artikeln mit Staffelpreisen wird im Shop 0,00 angezeigt.
Bei Artikeln ohne Staffelpreise ist alles richtig.

Gruß

Achim

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von quelleshop:
Ich habe ja an den Preisen nichts geändert.
Nur die neue Wawi installiert und einen Webshopabgleich gemacht.

Jetzt ist bei allen Artikel der VK netto leer. Aber nur bei Artikeln mit Staffelpreisen wird im Shop 0,00 angezeigt.
Bei Artikeln ohne Staffelpreise ist alles richtig.

Gruß

Achim
Genauso bei mir!
Ich habe an den Preisen bis dato nichts noch geändert, manuell meine ich.

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Was soll ich jetzt machen ???

Den Shop vom Netz nehmen bevor noch mehr Kunden für 0,00 Euro bestellen.

Die eine Bestellung kostet uns bereits weit über 100 Euro, da der Kunde alle Artikel brav 9 x für 0,00 Euro bestellt hat ( ab 10 hätte ja der Staffelpreis) gegriffen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@quelleshop

In AT ist es so, dass Du als Händler nicht verpfichtet bist, bei einem offensichtlichen Irrtum oder / und Fehler in der Software die Ware zu einem deutlich niedrigeren Preis als marktüblich oder gar gratis abzugeben. Du kannst hier jederzeit vom Kaufvertrag zurück treten.
Ähnlich sieht es sicher auch in DE aus. Google mal nach Irrtum in der Preisauszeichnung.

Keine Rechtsberatung meinerseits!

lg
Gerhard

EDIT: Quelle u.a. http://www.heise.de/newsticker/meldung/67220

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Hallo Gerhard,

danke für den Tipp.

Bin gespannt was da bei mir raus kommt. Denn der Kunde hat ein Messgerät für 125 Euro bestellt, der Preis wurde auch berechnet.
Jetzt hat er aber noch für weit über 100 Euro Kalibierlösungen dazu bestellt für 0 Euro.
Hat aber die ganze Bestellung dann gleich per Kreditkarte bezahlt.

Das schlimmste ist ja, dass ich nicht so genau weis wieviele Artikel jetzt in meinem Shop mit 0,0 Euro stehen, es kann ja gleich wieder so eine Bestellung kommen.

Gruß
Achim

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von gerhard5302:
@quelleshop

In AT ist es so, dass Du als Händler nicht verpfichtet bist, bei einem offensichtlichen Irrtum oder / und Fehler in der Software die Ware zu einem deutlich niedrigeren Preis als marktüblich oder gar gratis abzugeben. Du kannst hier jederzeit vom Kaufvertrag zurück treten.
Ähnlich sieht es sicher auch in DE aus. Google mal nach Irrtum in der Preisauszeichnung.

Keine Rechtsberatung meinerseits!

lg
Gerhard

EDIT: Quelle u.a. http://www.heise.de/newsticker/meldung/67220
Ja, klar kannst du in AT bei einem solchen Irrtum (insbesonders wenn es um 0,00€ handelt) vom Vertrag zurücktreten.
Es ist nur einfach ärgerlich, überlege mal, da sind im Shop sagen wir 5000 Artikeln mit 0,00€ drinnen?! :roll:

Wonderland4U

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2007
142
1
Hannover
Hallo,

bei mir funktioniert es leider auch gar nicht, Habe auch VK-Netto angegeben. Aber selbst wenn ich höhere Stückzahlen in den Warenkorb lege, steht immer 0,00€ da.... :(

Viele Grüße
Stephanie

Wonderland4U

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2007
142
1
Hannover
Hat sich erledigt, habe meinen Fehler gefunden!

Hatte nur bei Standard VK-Netto den Preis eingetragen und nicht im Feld "Kundengruppen und sichtbarkeit der Preise"...

Haste dir wahrscheinlich schon gedacht? ;)

Viele Grüße
Stephanie