Inaktiv Staffelpreise in Variationsangeboten einfach verschwunden

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,
wir haben vor kurzem ein Update auf die Wawi 1.4.30.3 durchgeführt.

Wir hatten Artikel mit Variationen in "Geschmack"
jede einzelne Variation hatte nochmal Staffelpreise eingepflegt gehabt.

Jetzt merken wir zufällig Wochen später, dass diese Staffelpreise einfach verschwunden sind. Es existieren nur noch die einfachen Verkaufspreise.
Wir können uns nicht erklären wie das passiert ist.

Ist ein Problem mit der Wawi 1.4.30.3 oder einem ähnlichen Problem bekannt?

Vielen Dank!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Da wäre mir aktuell nichts bekannt.
Habt ihr noch ein Backup da, dann das auf einem separaten System einspielen und die Daten dort per Ameise ziehen.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo Rico Giesler,

heute stellen wir fest das aus unserem anderen Shop für Geschäftskunden ALLE Staffelpreise gelöscht wurden. Sie sind einfach nicht mehr da. Auch nicht mehr in der Wawi.
Einfach so.

Ticket erstellt unter 2019090310002119

Das ist sehr ärgerlich und ich habe keine Erklärung dafür. Wir mussten den Shop jetzt abschalten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Schnellste Lösungsmöglichkeit:
1. Aktuelle Datenbank exportieren
2. Sicherung vor dem Update einspielen
3. Export Artikeldaten mit Artikelnummer und allen Staffelpreisen
4. Datenbanksicherung von 1. wieder einspielen
5. Import Artikeldaten mit den gerade exportierten Staffelpreisen
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hi Enrico,
du meinst glaube ich das JTLWAWI-Datenbankupdate?

Die 1.4.30.3 haben wir bereits seit über 6 Wochen am laufen.
Seitdem haben wir viele tausend Bestellungen versendet und zigtausende Warenbuchungen vorgenommen.
Diese Lösung steht somit nicht zur Verfügung.

Wir wissen ja auch gar nicht, wie es sein kann dass es passiert ist.

Da es jetzt in zwei Shops aufgetreten ist, gehe ich von einem wawi-seitigen Auslöser aus, inbesondere, da die Staffelpreise dort einfach nicht mehr da sind.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Diese Bestellungen und Warenbuchungen gehen euch auch nicht verloren, wenn ihr genau so vorgeht, wie von mir vorgeschlagen - denn zum einen erstellt ihr unter 1. eine Sicherung, die ihr unter 4. wieder importiert, zum anderen werden die Staffelpreise dann nur noch mit der Ameise hinzuimportiert. Die alte Sicherung wird nur gebraucht, um die Staffelpreise einmal exportieren zu können.

Das könnt ihr auch überspringen, wenn ihr die Sicherung, die noch die Staffelpreise enthält, auf einem separatem Testrechner einspielt und von dort aus die CSV exportieren lasst.

Wie es sein kann, kann ich jetzt so auch nicht sagen. Es gibt allerdings in der Ameise eine Einstellung, die dafür sorgt, dass Staffelpreise gelöscht werden. Eine Fehleinstellung hier kann also auch ursächlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Ok, danke ich verstehe jetzt.

Woran liegt es? Ist da wirklich nichts bekannt. Sollen wir also updaten?
Ich habe wirklich keine Lust dass sich meine Kollegin nur noch mit Artikel- und Datenwiederherstellung befasst und man nie weiss wann die Daten wieder gelöscht werden.

Btw. Wir benutzen die Ameise gar nicht. Nie.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Woran es liegt kann ich Dir so leider nicht beantworten. Da bitte ich Dich, die Arbeit des Supports abzuwarten.
Meine Intension hier war jetzt, dir erst einmal eine Lösungsmöglichkeit anzubieten, so dass ihr weiterarbeiten könnt.

Die alte Sicherung solltet ihr aber auf jeden Fall bereithalten, die wird der Support auch benötigen.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wird schwierig. JTL Datenbankhosting. Die letzten 3 Sicherungen werden auf FTP Server bereitgehalten. Vielleicht ist die von vor 3 Tagen darunter, die noch die Staffelpreise hat. Ja das kann sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Frag die Sicherungen am besten sofort mit einem Ticket an und lasst sie euch zuschicken. Bei einem Datenbankhosting würde ich dieses DB-Import->CSV-Export gedöns gar nicht machen. Setzt euch einen einfachen Testrechner auf, wo ihr die Wawi ganz normal lokal installiert, spielt da dann die Sicherung ein und schaut nach, ob die Staffelpreise noch da sind.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Nochmal als Nachtrag zu diesem Problem.

Es sind jetzt wieder alle Staffelpreise aus unserem Geschäftskundenshop durch die Wawi gelöscht worden.

Es handelt sich hier um einen Bug in der Wawi.

Letztes Mal haben wir nicht mehr gemacht, als in der Onlineshop-Anbindung die Lizenz zu erneuern und dafür einen Komplettabgleich durchgeführt zu haben.
Dadurch wurden alle Staffelpreise aus dem Shop entfernt.

Mit der Hilfe von JTL wurden alle Artikeldaten aus einem älteren Datenbank-Backup mit der Ameise extrahiert und in der laufenden Version der Datenbank wieder importiert.



Dieses Mal haben wir US-Dollar als Währung im Shop aktiviert und danach einen Komplettabgleich gemäß Anweisung durchgeführt.

Es wurden wieder alle Staffelpreise gelöscht.
Wir mussten den Shop wieder offline nehmen.


Wawi-Version: Mittlerweile 1.4.35.2

Man darf also nichts in dem Fenster "Onlineshop-Anbindung" mit den Einstellungen des Shops machen und schon gar keinen Komplettabgleich, da hier dadurch massiver Datenverlust droht.

Was gedenkt JTL zu diesem Bug zu übernehmen? Ich verstehe nicht warum dem nicht nachgegangen wird!!