Neu Ständig auftretend: Exception: Controller = Image

dj0815

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2020
100
18
Hi,

Shopware v6.4.1.2 Stable
JTL 1.5.45.1

wir verwalten die Artikel nur über JTL, dennoch kommt es immer wieder zu dem Punkt, dass sich Bilder nicht abgleichen lassen.
Unsere bisherige einzige Lösung war eine komplette Neuinstallation des Shops. Aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein.
Der "Komplettabgleich" hilft leider auch nicht weiter.

Wie kann ich zumindest herausfinden, welcher Artikel dahinter steckt? JTL-Wawi PK = 20240 bzw. JTL-Wawi PK = 5762 ?

Auszug aus LOG (vollständiges Log im Anhang):
Exception: Controller = Image | Action = push | JTL-Wawi PK = 20240 | Related type ProductVariationValue (JTL-Wawi PK = 5762) | [d899fe49-fbf6-4557-bff7-3a056f10954c] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = FRAMEWORK__RESOURCE_NOT_FOUND | Status = 404 | Detail = The product_configurator_setting resource with the following primary key was not found: id(9f0c57546695479d8fd819a6f134178f)

dazugehörige Fehlermeldung im Shopware LOG:
2021-07-08T00:43:08.686293+00:00] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Framework\Api\Exception\ResourceNotFoundException: "The product_configurator_setting resource with the following primary key was not found: id(9f0c57546695479d8fd819a6f134178f)" at /vendor/shopware/core/Framework/Api/Controller/ApiController.php line 404 {"exception":"[object] (Shopware\\Core\\Framework\\Api\\Exception\\ResourceNotFoundException(code: 0): The product_configurator_setting resource with the following primary key was not found: id(9f0c57546695479d8fd819a6f134178f) at /public/_markenwelt/vendor/shopware/core/Framework/Api/Controller/ApiController.php:404)"} []

LG Dominik
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20210708 07-58-10.txt
    40,8 KB · Aufrufe: 4

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Dominik,

dieser Fehler tritt auf, wenn ein Variationsartikel im Shop gelöscht wurde und JTL-Wawi versucht das Bild eines Variationswertes von dem gelöschten Artikel zum Shop zu schicken. Mit folgendem SQL solltest du in der Datenbank von JTL-Wawi herausfinden können um welchen Artikel es sich hier handelt:

SQL:
SELECT a.cArtNr FROM tArtikel a LEFT JOIN tEigenschaft e ON a.kArtikel = e.kArtikel LEFT JOIN teigenschaftwert ew ON e.kEigenschaft = ew.kEigenschaft WHERE kEigenschaftWert = 5762
 

dj0815

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2020
100
18
Hi, erst mal danke. Konnte damit den Hauptartikel ausfindig machen.
Aber wie bereits geschrieben, pflegen wir Produkte ausschließlich über die WaWi. Wir löschen keine Variationsartikel in Shopware!

Was wir jedoch (über die WaWi!) bei diesem Produkt gemacht haben, ist die Bezeichnung des Variationswerts zu ändern,
auf Grund des hier: https://forum.jtl-software.de/threa...6-startet-in-die-open-beta.135837/post-867385 beschriebenen Problems.
  1. Die Änderung der Bezeichnung dürfte (meiner Meinung nach) jedoch nicht zu solch einem Totalausfall des Connectors führen.
  2. Da JTL ja federführend ist, warum legt der Connector dann nicht einfach die (vermeintlich) gelöschte Variation noch einmal an?
LG Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Dominik,

danke für die ausführliche Erklärung. Wir konnten das Problem nachstellen und werden das vorraussichtlich kommende Woche im Connector beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj0815