SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
Hallo Zusammen,

habe vorab im Forum gesucht nur leider niemand mit dem gleichen Problem gefunden.

Habe bei meinem Hoster (1blu.de) ein SSL-Zertifikat, hier ein sog. "Login-Zertifikat" beantragt. Laut dem JTL-Wiki-Eintrag muss ich nun die Einstellung "Sensible Daten verschlüsseln (HTTPS):" auf ja stellen (Bild: http://wiki.jtl-software.de/images/thumb/2/2c/Shop_allgemeines.png/600px-Shop_allgemeines.png). Leider gibt es diese Einstellung nicht. Deswegen habe ich nun "Automatischer Seitenwechsel zwischen http/https" auf ja gestellt und das Zertifikat mit www ausgewählt. Wenn ich nun ein meinem Shop auf Kundenkonto gehe, kommt nur eine Browserseite mit SSL-Fehler.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich bin äußerst ratlos und dankbar für jegliche Tipps! Vielen Dank vorab!
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Welcher Fehler wird genau angezeigt? Mit einem Link zu deinem Shop kann man vielleicht mehr sagen :)
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Hallo Marcel,

vorab erstmal Danke für die rasche Antwort. Der Link hierzu bringt nicht viel, da ich es wieder, wegen der werten Kundschaft, "auf funktionierend" zurück gestellt habe. Hier aber mal Screenshots von Einstellungen und Fehlermeldung:

2015-02-24 22_28_19-JTL-Shop3 Administration.jpg

2015-02-24 22_29_09-https___www.porzelino.de_jtl.php konnte nicht geladen werden.jpg



Oder mache ich grundlegend etwas falsch? Kann ich irgendwo überprüfen ob dies am Zertifikat des Webhosters liegt?
 

Anhänge

  • 2015-02-24 22_28_19-JTL-Shop3 Administration.jpg
    2015-02-24 22_28_19-JTL-Shop3 Administration.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 39
  • 2015-02-24 22_29_09-https___www.porzelino.de_jtl.php konnte nicht geladen werden.jpg
    2015-02-24 22_29_09-https___www.porzelino.de_jtl.php konnte nicht geladen werden.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2015-02-24 22_29_09-https___www.porzelino.de_jtl.php konnte nicht geladen werden.jpg
    2015-02-24 22_29_09-https___www.porzelino.de_jtl.php konnte nicht geladen werden.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 45

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Der Meldung nach zu urteilen ist für deinen Webspace keine sichere Verbindung möglich da keine sichere Verbindung zu deinem Webspace hergestellt werden kann. Hier solltest du mit dem Support von 1blu Kontakt aufnehmen und nachfragen ob für deinen Webspace alles in Sachen SSL korrekt eingestellt bzw. aktiviert worden ist :).
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

du hast bei 1blu aber auch nur ein einfaches Webhosting-Paket worauf dein Shopläuft und nicht etwa einen eigenen Server, oder?
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Die Lieben von 1blu mal wieder. Na dann werde ich mal bis morgen abwarten und schön mit dem Service telefonieren (Ergebnis wird natürlich gepostet um anderen das Suchen zu ersparen) . Ist somit ein Fehler seitens Shop auszuschließen?

@Casim: Nein, sofern ich es einschätzen kann nicht... Bin nicht ganz so stolzer Besitzer eines 1blu-Homepage ProPlus.... Aber warum fragst du?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Wenn du einen Server bei 1blu hättest, dann müsstest du selber das SSL-Zertifikat in den Serverkonfig einrichten.
Bei einem Hosting-Paket macht das der Support von 1blu ... eigentlich
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Dieser Laden.... Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Werde morgen berichten wie es weiter geht. Euch einen schönen restlichen Abend/Nacht...
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

So, nach einem Anruf und einer E-Mail heute morgen habe ich nun folgende Antwort erhalten:

Gerne haben wir Ihre Support-Anfrage und die Funktion Ihres 1blu-Produkts geprüft.

Aktuell konnten wir keine serverseitigen Einschränkungen feststellen. Das Zertifikat funktioniert erwartungsgemäss.
Die Seite ist auch mit https zu öffnen, getestet z.B. im aktuellen Firefox, Chromeund Internet Explorer. Es wird allerdings von der Webseite aus versucht, sehrviele Daten (Grafiken usw.) per http nachzuladen, was die meisten Browserverhindern. Der Fehler tritt beispielsweise nicht auf, wenn man im Firefox dasnachladen potenziell unsicherer Inhalte erlaubt.Ursache könnte beispielsweise in einem der verwendeten Tags wie <base href="Porzelino - Markenporzellan & Service <view-source:http://www.porzelino.de/>">liegen, da relative Pfadangaben sich hierauf beziehen.Dies liegt in der Programmierung der Webseite kann nicht durch die Technik der1blu AG behoben werden. Bitte prüfen Sie die Webseite daher diesbezüglich noch einmal. Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und danken für Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,


Lustigerweise funktioniert seit der Mail der Aufruf der https, jedoch sieht das ganze sehr zerstört aus und ich bekomme bei verschiedenen Browser immer folgende Fehlermeldung:

Error: the xajax Javascript component could not be included. Perhaps the URL is incorrect?
URL: includes/libs/xajax_0.5_standard/xajax_js/xajax_core.js


Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Muss ich die Änderungen, welche in anderen Beiträgen beschrieben wurde, zur dauerhaften Darstellung über https vornehmen oder liegt es wiederum an 1blu?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Lustigerweise funktioniert seit der Mail der Aufruf der https, jedoch sieht das ganze sehr zerstört aus und ich bekomme bei verschiedenen Browser immer folgende Fehlermeldung:

Error: the xajax Javascript component could not be included. Perhaps the URL is incorrect?
URL: includes/libs/xajax_0.5_standard/xajax_js/xajax_core.js


Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Muss ich die Änderungen, welche in anderen Beiträgen beschrieben wurde, zur dauerhaften Darstellung über https vornehmen oder liegt es wiederum an 1blu?

Gibt es dazu eine Lösung, genau das Problem habe ich auch bei Hetzner nach Einrichtung von SSL
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Steht doch eigentlich schon da. Es werden Inhalte per http abgerufen und das ergibt "gemischte Inhalte", was eine Verschlüsselung verhindert. Es muss jeder einzelne Link auf der Seite per https aufgerufen werden.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Na nee, die beanstandete url ist ja relativ eingebunden, hat damit also nix zu tun... Es ging auch darum, dass der error überhaupt kommt bei https und bei http nicht...

Grund war, dass ssl im Shop backend nicht aktiviert war. Erklärt sich mir zwar nicht, weil Inhalte ja eigentlich trotzdem per SSL gehen sollten, wenn ich die url manuell auf https ändere, aber naja...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

BAckend JA ABER MAN KAN AUCH DEN SETTING IN DEN JTL /INCLUDES/config.JTL- Shop.ini.php
<?php
define("PFAD_ROOT", "/BBB/BBBB/NBBB/NNNN/html/DEIN-shop.de/");
define("URL_SHOP", "https://DEIN-shop.de");

DORT ALLES AUF SSL SETZEN DAN IN SHOPBACKEND WAS EIGENTLICH FÜR DEN NORMALE OHNE SSL IST NICHT SETZEN, OK HÄNGT VON DEN jtlSHOP VERSION AB

wEITER DEN sERVER KONFIG UND HTACCESS IST GLAUBE ICH ALLES HIER INS FORUM
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

Ja, schon klar, aber permanentes SSL ist derzeit nicht gewünscht...

Imho müsste der Shop auch einfach so korrekt laden wenn man ihn per SSL aufruft, auch ohne diverse Einstellungen zu ändern... Die Funktion des Shops hängt ja nicht von SSL ab, lediglich die Seiten für persönliche Daten werden verschlüsselt wenn SSL im Backend aktiv ist... (Oder eben alles, wenn man das in der Config so definiert...)
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: SSL Einrichtung - Das Problem sitzt vor dem PC...

@René:

Ich bezog mich auf obige Aussage des 1blu-Mitarbeiters:


Das stellt ein Problem dar, denn wenn auch nur ein einziger Verweis auf einer Seite auf einen unverschlüsselten Inhalt geht (beliebt sind auch GoogleFonts!), dann kann die ganze Seite nicht SSL-verschlüsselt ausgegeben werden.

Viele Grüße!

Martin
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Einrichtung Fiskal cloud Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen