Neu SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
220
Herne
Hallo Liebe JTL Community,


Ich habe folgendes Problem und komme Leider nicht dahinter woran es liegen mag.
Und zwar habe ich heute bemerkt das zwischendurch einer unserer Shops nicht erreichbar ist. (Zum Shop)

Ich bekomme nur die Meldung "SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused " angezeigt.
Nach ein paar Minuten ist die Seite wieder erreichbar. (Wird dann wohl nicht an den Zugangs Daten für die Datenbank liegen, oder?)

Die einzige Änderung, die an der Seite vorgenommen wurde ist das ich heute das consentmanager-tool eingerichtet habe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Tipps woran es liegen könnte.

Falls ich mit dem Beitrag hier falsch bin bitte ich um Entschuldigung und dem Umzug des Beitrages.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
77
Hallo @trennscheibenwelt,

kann mir nicht ganz erklären warum es dann temporär auftreten sollte aber die Daten für die Datenbank-Verbindung in /includes/config.JTL- Shop.ini.php sind zu 100% korrekt?

Tritt das Problem auch auf wenn du deine Anpassung testweise rückgängig machst? Ein Serverseitiges Problem kannst du auch definitiv ausschließen?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
220
Herne
Hallo @Patrick Gugelsberger,

Die eingetragenen Daten sind zu 100% Korrekt. Habe sie eben nochmal Überprüft.

Ob es auch dann Passiert kann ich nicht sagen ich kann dieses Problem leider nicht wie gewollt herrufen.
Gehostet wird das bei 1&1. Da wir dort aber 3 shops laufen haben und ich bei den anderen beiden dieses Problem nicht habe denke ich mal das es Serverseitig auch kein Problem gibt.

Ich hatte auch die Letzten paar Tage nichts bemerkt.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Ergänzung zum Thema

Bei meinem Hoster den Tarif von 32bit auf 64bit umgestellt. Dadurch gab es u.a. Änderungen beim DB-Host. Ursprünglich: "mysql5.domain.tld" wurde durch "localhost" ersetzt. Skripte haben während der Umstellung die Konfigurationseinträge (z.B. Shop) durchforstet und den Eintrag ausgetauscht. Bei mir trat der Fehler deshalb auf, weil ich nicht meine Domain, sondern die "Gratisdomain" des Hosters eingesetzt hatte (wer denkt auch an sowas, zumal es bis dato funktioniert hat :( )

Im Fall von @trennscheibenwelt kann es der Fall gewesen sein, dass es im Hintergrund ebenfalls eine Umstellung gab und sich die Arbeit der Skripte mit seiner Anfrage überschnitten hatte.