Offen SQLState: '0100' SLQServer-Fehler: 2 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]Con

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

printer

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
5
0
Hallo Bekomme beim Start von Wawi momentan folgenden Fehlermeldung:

Fehler bei Verbindung:
SQLState: '0100'
SLQServer-Fehler: 2
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]Connection Open
(Connect())
Fehler bei der Verbindung:
SQLState:'08001'
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]SQL Server exisitiert
nicht oder Zugriff verweigert.

war bisher immer mit einem Neustart getan, nur jetzt leider nicht mehr komme also auch nicht mehr in die Wawi....

bitte um Hilfe

P.S. habe nicht viel Ahnung von sql und co. daher bitte bei Erklärung etwas ausführlicher werden.

Gruss

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
169
11
Essen
AW: SQLState: '0100' SLQServer-Fehler: 2 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN

Hallo printer ,

bitte überprüfe ob der SQL Dienst läuft. Die Dienste kann du du in der Systemsteuerung unter Verwaltung finden.
Wurde kürzlich ein Microsoft/Antiviren Update installiert? (Internet Explorer 10 installiert ?)
Verbindung bei ausgeschaltetem Antivius/Firewall geprüft?

Funktioniert die Verbindung mit der ODBC DNS ? (Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki)
Falls möglich die ODBC Einstellungen bitte posten.

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: SQLState: '0100' SLQServer-Fehler: 2 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN

Versionen?

Port ausgabe welches es ist hier ins forum suchen

Auf den Client oder gleich auf den server?
Wen aufs client dan versuchen mit ipadresse in stat machine name den verbindung, steht auch einiges ins forum hier

Forum und google suche benutzen, so wie mehr info über versionen und settings / updates werdet besser sein! ;)

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Jo die Meldung bekomme ich auch. Geht nicht auf dem Server und auch nicht über odbc. Das ärgerliche: Ich habe einen EDV'ler weil ich eben auch nur begrentzt Ahnung und Zeit habe und jetzt geht nichts mehr.

Vorher hatte ich ein Billig- Shop, der ist nur 1 x in 6 Jahren für 10 Minuten nicht erreichbar gewesen. Ich fürchte es geht jetzt immer so weiter......

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Gib dem EDV'ler diese URL: Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki
Dann kann er prüfen ob die Datenbank noch vorhanden ist.

Die Wawi ist kein Webshop, alle Daten sind lokal auf dem Rechner gespeichert.
Zur Sicherheit sollte nicht jede Software auf dem Rechner installiert werden wo der SQL-Server ausgeführt wird.
Meist sperrt man den SQL-Server mit Firewalls oder anderer Schutzsoftware.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

OK dass die Wawi nicht der Webshop ist, ist mir schon klar. Ich habe ja auch extra einen Server-Host gemacht, sodaß das Ding in Ruhe laufen kann.

Und glaube mir ich habe ja extra auch Geld in die Hand genommen.

Und der Brüller: Der Edv'ler ist ja ein zertifizierter Servicepartner von JTL.

Ich würde vorschlagen JTL sollte seine Service-Politik in der Richtung gewaltig überdenken.

Und wenn die Frage kommen sollte: Ja ich arbeite extrem mit und versuche alles was ich dazu tun kann, damit dieses Ding endlich läuft.

Übrigens ist die Datenbank Vers. 0.99906. Wir haben schon ein paar Artikel eingegeben und ich persönlich habe schon jetzt den Oberflatter wenn da ein Update gemacht wird. Also arbeite ich wohl oder übel mit einer alten Flunder weiter. Oder sollen wir Updaten ? Und wenn auf was ?

Gruß Kaj

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die Updates haben nichts mit der Verfügbarkeit des SQL-Servers zu tun.
Der SQL-Server stellt nur die Datenbank zur Verfügung.
Wenn dort ein Fehler enthalten ist aufgrund einer Fehlkonfiguration, da bringt kein Wawi Update was.

Es gibt immer kaputte Systeme wo der SQL-Server so zerschossen ist, da hilft auch keine Zertifizierung um den Server zum laufen zu bekommen.
Wir zertifizieren die Servicepartner auch nicht im Bezug auf SQL-Server sondern Wawi / JTL-Shop3 und WMS. Lehrgänge zum SQL-Server kann man direkt bei Microsoft oder anderen Anbietern buchen.
Bei uns gibt es nur eine Einführung, damit einfache Probleme gefunden und behoben werden können.

Ich kann jetzt nicht beurteilen was der Fehler ist und ob der Service-Partner Dein Problem lösen könnte.
Auf jeden Fall würde uns die Antwort auf meinen verlinkten Beitrag schon etwas weiter bringen.

wum

Aktives Mitglied
20. März 2013
16
0

Hallo,

wir hatten dieses Problem vor einigen Tagen bei einem Kunden, der die Wawi lokal hostet.

Unser Kunde sagte uns, es wäre lediglich ein Adope Update auf dem Rechner gefahren worden.

Unser SQL Experte hat das Ganze eingegrenzt und konnte das Problem beheben.

Speziell bei unserem Kunden lief der JTL SQL Server nicht mehr, was aber wie gesagt behoben werden konnte.

Ich kann hier gerne vermitteln und unseren Experten bitten, sich das anzusehen.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Danke für Deinen Vorschlag, aber ein Experte reicht mir jetzt erstmal

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Der naechste Horror: es werden Bilder im Shop anzeigt, die garnicht in der wawi dem Artikel zugeordnet sind. Ich befürchte sogar, dass die Bestände auch nicht stimmen.

naja ein paar Tausend € versenken und Zeit / Nerven. Was solls alle habe ihre Kohle und ich kann mich bald verabschieden.

jetzt bitte nicht schon wieder: jtl ist kostenlos. Alleine die eazy-Auction hat schon jetzt einiges an Geld gekostet und den Shop haben wir auch gekauft.

Gruss Kaj

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es sieht so aus als hättest Du da einiges selbst verschuldet mit herumbasteln.
Da Du nicht gewillt bist auf Fragen zu antworten, mache ich hier zu.

Wenn Du wirklich Hilfe von uns benötigst so bitte ein Supportticket im Kundencenter erstellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.