Gelöst SQL Zugangsdaten müssen pro Bentuzer per Hand eingegeben werden

Siegmund

Neues Mitglied
5. August 2020
4
2
Hallo Zusammen,

in unserer Firma wurde JTL-WAWI eingeführt, als Systemadministrator bin ich für die Installation der JTL Server- und Clientsoftware zuständig.
Die Installation an sich läuft überraschend einfach und problemlos, nur eine Sache stört mich.

Nach jeder Installation muss pro Windows-Benutzer an einem PC die SQL-Zugangsdaten (sa + Passwort) eigegeben werden.
Die Mitarbeiter in unserer Firma wechseln oft die Arbeitsplätze, das heißt man muss bei jedem Arbeitsplatzwechsel die SQL-Zugangsdaten erneut eingeben.
Selbes Problem tritt auch bei unseren Terminal-Servern auf, immer wieder werden die Zugangsdaten verlangt.

Ich frage mich ob sich die Zugangsdaten zum SQL-Server gleich bei der Installation, übergreifen für alle Nutzer und zukünftigen Nutzen an einem PC mitgegeben werden kann?

Vielleicht gibt es den einen oder anderen der sich damit schon beschäftigt hat und eine Lösung gefunden hat.
Der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen.

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
334
30
... Die Mitarbeiter in unserer Firma wechseln oft die Arbeitsplätze, das heißt man muss bei jedem Arbeitsplatzwechsel die SQL-Zugangsdaten erneut eingeben.
Selbes Problem tritt auch bei unseren Terminal-Servern auf, immer wieder werden die Zugangsdaten verlangt.
...
Hallo Siegmund,

du meinst wirklich dieses Fenster (SQL-Zugangsdaten)?

Jtl-wawi-tutorial-installation-einzelplatz-012.png

oder dieses (Benutzer-Anmeldung)?

Jtl-wawi-tutorial-installation-einzelplatz-014.png

LG Georg

Anhänge

• Jtl-wawi-tutorial-installation-einzelplatz-012.png
    Jtl-wawi-tutorial-installation-einzelplatz-012.png
    32,4 KB · Aufrufe: 3

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.125
814
Wie ich ihn verstehe arbeiten sie mit lokalen Benutzerkonten auf verschiedenen Rechner. Dh ein Nutzer kann an verschiedenen Plätzen sitzen und hat da jeweils ein lokales Konto. Dann muss man in jedem Konto die Wawi einmal konfigurieren.

Siegmund

Neues Mitglied
5. August 2020
4
2

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.125
814
Das Problem ist, dass er in jedem Windows Benutzerkonto für die Wawi die SQL Daten einmal neu eingeben muss. Auf jedem Rechner. Und ich fürchte, da wird man im aktuellen Szenario auch kaum drum rum kommen.

Im Endeffekt sehe ich dafür 2 Möglichkeiten um Abhilfe zu schaffen:
1. auf eine Server Lösung mit RDP umsteigen
2. in den sauren Apfel beißen und das überall händisch pflegen

@misterGST es geht nicht um die Wawi Benutzer sondern um Windows Benutzerkonten.

Siegmund

Neues Mitglied
5. August 2020
4
2
Hallo Zusammen,

ich habe eine Lösung!
Ich habe die Registrierungseinträge (Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\jtl-software) für die JTL-Software exportiert und bei einem anderen Benutzer hinzugefügt.
Anschließend erschien beim Start von JTL sofort das Anmeldefenster.
Die Registry-Einträge kann ich per GPO an alle Rechner verteilen und das Problem sollte verschwunden sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob es funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Thx to Poland and JSC!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL-Frage > Umsatz-Anteil kumulieren mit OVER () Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Beantwortet SQL Abfrage mit Datum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Welche SQL Komponenten braucht die Wawi Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL abfragen - Sendungsnummer & Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu SQL Trigger Problem Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Mindestanforderung MS-SQL Server JTL-Wawi 1.7 6
Neu JTL WMS-Lieferoptionen - Sperre. via SQL freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu [JTL Shop 4] Massenweise SQL-Aufruf DELETE FROM tbesucher WHERE dLetzteAktivitaet <= date_sub(now(),INTERVAL 3 HOUR) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Direct Query / Variationswerte einer Auftragsposition in WMS Pickliste ausgeben / Formular Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wert über SQL ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Log Datei oder tempdb auslagern? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Auswertung SQL - Monatsbericht - JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Server Standard 2019 - wo Lizenz erwerben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Hilfe bei SQL abfrage wieviele Tage ein Artikel im Bestand gewesen ist? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 20
Neu SQL Abfrage mit Dotliquid ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
SQL Anweisung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 34
In Diskussion Workflow Kinder Beschreibungen in Vater übernehmen SQL Abfrage Query JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Abfrage für Plattform auf Rechnung ab Version 1.6.x Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SQL - die letzten X Tage abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Installation WaWi & SQL unter Windows 11 (Parallels auf Mac mit M2 Chip) Installation von JTL-Wawi 3
Neu Keine Verbindung zum SQL Server User helfen Usern 11
Neu SQL Fehler "kein gemeinsamer Algorhitmus" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu SSL Sicherheitsfehler, SQL Server-Fehler: 1, nach Windows 10 Update auf Server JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eigene Übersicht SQL JTL-Wawi 1.6 11
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falscher EK hinterlegt / über SQL korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Datenbank mit JTL-Wawi 1.0.8.1 wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 1. SQL Fehler v0-9-9-923 / 2. Umstieg auf neuste Version User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL zum Ermitteln von Deadlocks User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Neuen Artikel per SQL anlegen Schnittstellen Import / Export 6
Neu Upgarde SQL Express auf SQL Standard JTL Wawi 1.6.43 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL falsche Server Collation Installation von JTL-Wawi 10
Neu Neuer SQL-Benutzer für Ameisenimport per batch - Welche Rechte? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge per SQL abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL in der Shop Datenbank legt den JTL Shop (5.1.5) lahm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Preisanpassung // SQL-Server Express Hosting für JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL für alle Artikel die für ein Merkmal mehr als einen Merkmalwert gesetzt haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kein Login in Wawi mehr möglich trotz korrekter Zugangsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0