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Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach der Tabelle, wo die entsprechenden Seriennummern abgelegt werden. Wie lautet die Bezeichnung der Tabelle in der Datenbank??
Wir verwenden die Version 1.4.19.0
Vielen Dank schon einmal!!
LG,
Danke für die Info!
Zumindest weiß ich jetzt die Tabelle "dbo.tArtikel" und die Spalte "cSerie"
Wenn ich jetzt mit HeidiSQL in dieser Tabelle nach einer Seriennummer suchen möchte, finde ich leider keine. Bei keinem Produkt ist das Feld cSerie mit einer Seriennummer gefüllt. Wie kann das sein??? Die anderen Spalten bei den Artikel sind normal gefüllt.
Das kann eigentlich nicht sein. Das könnte höchstens das ID Feld für die Seriennummern sein. Das ist eine 1-n Beziehung: Für einen Artikel können beliebig viele Seriennummern existieren. Die würde ich in einer eigenen Tabelle erwarten, die über cSerie mit tArtikel verknüpft ist.
Schau mal nach tLagerArtikel, da gibt es auch cSeriennr?
Hallo Xantiva,
du hast recht gehabt, in der Tabelle tLagerArtikel befindet sich die Seriennummer.
Eine Frage noch dazu. Wir haben ein paar "Leichen" bei den Seriennummer drinnen. Wenn ich diese aus der Tabelle lösche, würde das ohne Probleme funktionieren?? Ich sitze momentan leider nicht vor dem Testsystem zum ausprobieren, und am Livesystem operiere ich sicher nicht am offenen Herzen.
Hallo zusammen,
anbei nun die Antwort vom Support:
spätestens bei der Seriennummernverfolgung hat es negative Auswirkungen wenn Sie diese einfach aus der Datenbank löschen.
Bitte beachten Sie weiterhin das Sie durch manuelle Eingriffe in die JTL-Datenbank sämtlichen Supportanspruch verlieren können, da hierdurch immer unvorhergesehene Fehler entstehen können.
Niemand kann wirklich sagen welcher Teil der JTL-Wawi gerade auf welche Spalte in der Datenbank zugreift.
Meine Empfehlung hier ist, wenn es sich nur um eine Handvoll Einträge handelt lassen Sie diese drin, die tun niemanden weh
Tsja, nur ist das Problem nicht so einfach damit gelöst.
Zur Entstehungsgeschichte: Wir haben eine Retoure im WMS erstellt, wo eine Seriennummer abgefragt wurde. Der Mitarbeiter hat aber nach dem Scannen der Seriennummer die Retourenanlage mit dem "Abbrechen" Button abgebrochen. Grund des Abbrechens war, das der falsche Retourengrund angegeben wurde.
Nachdem der Mitarbeiter die Retoure neu anlegen wollte, sagt das System, das die Seriennummer bereits eingebucht worden sei! Obwohl der Lagerstand aber auf 0 steht.
So nun haben wir die Seriennummer als Bestand im System. Ich kann aber diese weder mit einem "Dummy Auftrag" wieder ausbuchen (da Bestand ja 0 ist), noch kann ich diesen Artikel korrekt einlagern.
Daher wollte ich nun die Seriennummer aus der Datenbank löschen.
Im Testsystem habe ich einmal die Zeile mit der entsprechenden Seriennummer aus der Tabelle dbo.tLagerArtikel gelöscht.
Anschliessend über einen freien Wareneingang den Artikel im WMS wieder eingebucht.
In der Artikelhistorie hat sich dabei nichts geändert, ausser das der Wareneingang dazu gekommen ist.
Der Artikel ist im System mit der Menge und der Seriennummer vorhanden.
Einen Warenausgang konnte ich ebenfalls buchen. Auch eine anschliessende Retourenanlage konnte wieder erstellt werden.