SQL Error -1 ??? Kommt ständig...

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo
Hallo,

obige Fehlermeldung bekomme ich seid gestern desöfteren. Dann zeigt mir die Wawi keine Daten mehr an, d.h. keine Produkte, Rechnungen etc.

Manchmal kommt die Fehlermeldung nach drücken von OK auch immer wieder, hilft nur noch der Task-Manager.

Nach Neustart geht es wieder - halt nicht sehr lange.

Denke, das es irgend ein Fehler beim Datenbankzugriff ist, soll ich Sie sichern und neu einspielen oder sichern neu installieren und neu einspielen - oder wie gehe ich da am Besten vor....

Danke! Ist echt nervig :(
Markus

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
zur info: ich habe das selbe problem.

leider unterstützt der hardwarerouter kein s(tatisches)hcp, so dass die wawi clients zum teil immer eine andere ip bekommen. habe jetzt die ip`s an wawi clients fest eingetragen umd den fehler einzugrenzen.

ich melde mich dann wies bei mir gelaufen ist.

gruss
mcb

ps: wawi server hat natürlich eine fest eingetragen ip

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das Problem ist , sobald eine neue IP oder neue Lease vom DHCP ankommt, werden alle aktiven Verbindu ngen geschlossen.

Bitte evtl. unter ODBC - Clientkonfiguration von TCP/IP auf Named Pipes auf jedem Client umstellen. Dazu muss auf dem Server die Datei und Druckerfriegabe installiert sein.
Geschwindigkeitmäßig sollte es TCP/IP entsprechen.

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
hallo janusch,

ich habe alles seit einer woche alle clients auf feste ips`s umgestellt. trotzdem kommt die fehlermeldung noch. der server läuft natürlich auch mit einer festen ip.

ich habe danach die odbc client verbindungen auf named pipes umgestellt. die wawai funktioniert.... jedoch erscheint am client wieder der sql error.

Datei und Druckerfreigabe am wawi server ist aktiviert, da er auch als fileserver dient.

zusätzlich muss ich sagen , dass in dem netzwerk noch ein dhcp-server läuft, der die nicht wawi-clients mit ip`s aus einem bestimmten ip-bereich füttert.

bin jetzt mit meinem latein am ende.....

edit: habe kein wlan im einsatz!

Happy30

Aktives Mitglied
18. November 2006
47
0
Habe den gleichen Fehler!

Hallo,
Ich habe den selben Fehler auf meinem Client (Notebook mit WLAN und fester IP).

Fehler: Error-1 prforming exec
SQL State=00000
SQL Message =
SRC: Exec Direct

Habe auch schon auf dem Client in den ODBC Einstellungen auf Named Pipes umgestellt und auf dem Server Druckerfreigabe aktiviert.

Bei mir kommt immer die Meldung wenn ich in der Wawi unter Ebay auf "abgelaufene Artikel" ehe.
Oftmals stürzt auch die Wawi ab bzw. muss beendet werden mit Fehlerberichterstattung und so.
Wäre über jede Hilfe dankbar, denn so kann man nicht arbeiten :(

Gruß
Matthias

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

fals die Meldung ständig kommt bei einer Funktion, dann scheint es Pobleme mit der Datenbank zu geben. Bitte Versonsnummer der Wawi angeben.

@mcb:

Bitte unter Start - AUsführen -cmd.exe auf dem Client diesen Befehl ausführen:

Code:
ipconfig -all > c:\ipconf_vor.txt

Sobald der Client den Fehler hat, dann

Code:
ipconfig -all > c:\ipconf_danach.txt

Sende mir bitte die beiden Dateien zu. Es muss am gleichen Tag erfolgen, falls der Client neugestartet wird, bitte mit 1. Befehl wieder anfangen.

Anita

Aktives Mitglied
11. August 2008
2
0
Error - 1

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit dieser Fehleranzeige.
Bei mir kommt sie immer wenn ich versuche bei einem erfolgreichen Angebot den Auftrag zu erstellen. Ich muß noch dazu sagen das die meisten Angebote noch nicht direkt in der Wawi stehen sondern als Fremdangebote laufen, da ich erst anfange mit dem Programm zu arbeiten. Die erfolgreichen Angebote werden somit nicht über Kaufabwicklung geführt.
Bei einem erfolgreichen Angebot habe ich eventuell einen Fehler gemacht. Ich hatte es über eazyauction mit 5 Stck. als Shopartikel eingestellt. Dann habe ich aber direkt bei Ebay dieses Angebot mit 2 Stck. als Auktion mit Sofortkauf umgestellt. Die restlichen 3 Stck. blieben Als Shopartikel im Angebot. Nun ist 1 Stck. aus der Sofortkauf-Auktion gekauft worden. Beim aktuallisieren ist der erfolgreiche Artikel auch in die Wawi übertragenworden. Nun wollte ich dazu den Auftrag erstellen, daß ging aber nicht. Es kommt statt dessen immer diese Fehleranzeige, wenn ich dann auf Ok mehrmals drücke steht dann nur noch da Freeware WWS funktioniert nicht mehr. Dann wird das Programm beendet.
Alle anderen Funktionen arbeiten solange ich keinen Auftrag erstellen will.

Kann es tatsächlich mit der Angebotsumstellung zusammenhängen. Wir haben bei beiden Arbeitsplätze (Sever-PC und Client-Notebook) das Programm aktuallisiert. Bis zur Aktuallisierung der Programmversion hat die Auftragserstellung und der Rechnungsdruck für Fremdangebote aber einwandfrei funktioniert.

00glaeser

Aktives Mitglied
12. August 2008
2
0
Hallo,

bei mir tritt das selbe Problem auf. Ich habe Client und Server auf dem gleichen Rechner laufen. Bei mir tritt der Fehler auf wenn ich einige Zeit nichts mache. Ich vermute das nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die
Verbindung zur Datenbank getrennt wird.... Man muss das Programm dann immer wieder neu starten :(

Anita

Aktives Mitglied
11. August 2008
2
0
Error - 1

Guten Morgen,

mit dem unbekannten Kunden habe ich gestern Abend noch heraus gefunden. :idea:
Er ist der Käüfer des zweiten USB Scanners. In der Auktion wurden zwei angeboten. Einen habe ich ersteigert und den zweiten er. Trotzdem darf er doch nicht bei mir in der WAWI auftauchen? :shock: :?:
Mit der Fehlermeldung bin ich aber kein Stück weiter gekommen.

Warte dringend auf Hilfe, da ich bis zum 29.8. alles umgestellt haben möchte und da sollte es doch auch funktionieren. :roll:
Das Kassensystem muß auch noch bis dahin eingearbeitet sein. Am 30.8. ist Ladeneröffnung.

Einen schönen Tag wünscht

Rena