Neu SQL Befehl zum manuellen Setzen eines auto_increment bzw. identity Werts

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Hallo,

aus irgendeinem Grund wurde bei uns der automatisch vergebene Identity Wert in der JTL SQL Datenbank für die Tabelle dbo.tinetkunde zurückgesetzt, so dass alte Kunden in der JTL Wawi mit neuen Kunden aus dem Shop überschrieben werden.

Ich wollte gerne mit
"DBCC CHECKIDENT (tinetkunde, reseed, 10000000)"
den Wert auf 10.000.000 setzen, aber bekomme diese Fehlermeldung:

SQL Fehler (7997): 'tinetkunde' enthält keine Identitätsspalte. Die Spalte hat aber einen Primärschlüssel. Kann mir jemand einen Tipp geben?

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Die Tabelle hat keine Autoincrementspalte. Schau mal in der Tabelle tpk nach da findest du den entsprechenden Eintrag der für das setzen der ID verantwortlich ist.

Um nicht soviel Nummern zu verschwenden kannst du dir auch die höchste Nummer die zur Zeit verwendet wird anzeigen lassen und in der Tabelle tpk um 1 erhöhen.
Code:
SELECT TOP(1) kInetKunde FROM tinetkunde ORDER BY kInetKunde DESC

• Gefällt mir
Reaktionen: bork

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
Schau mal in die Tabelle tPK, ob dort die Tabelle tInetKunde auftaucht. Dort werden die Schlüssel gespeichert und mit einer StoredProcedure (Name fällt mir gerade nicht ein) ermittelt.

---- Da wieder mal einer schneller ----

• Gefällt mir
Reaktionen: bork

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Hallo,

super vielen Dank euch beiden schonmal. Zur Sicherheit nochmal: Der Wert KInetKunde ist von 9.000 irgendwann vor einem halben Jahr auf Ende 9 Mio gesprungen, daher muss ich jetzt bei 10 Mio weitermachen. Da kann ich jetzt einfach in der Tabelle tPK den Wert tInetKunde auf 10 mio setzen?

update dbo.tPK set tInetKunde = 10000000;

richtig?

VG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Warenbewegung SQL Abfrage JTL-Wawi 1.10 4
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu OS-Plattform wurde zum 20.07.2025 abgeschaltet. Smalltalk 2
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Zahlungen: Doppelte Zahlungseingänge führen zum Chaos JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6