SQL Abfrage

IT-Home-Elektro

Aktives Mitglied
8. September 2009
4
0
Wir haben die JTL-Wawi 0.9.9.688 installiert, vorher konnte ich noch Rechnungen nach Monat bei SQL abfragen. Nach dem neuen Update nicht mehr. Hier seht ihr meine Abfrage:

SELECT trechnung.cRechnungsNr as Rechnungsnr, trechnung.dErstellt as ReDatum, tartikel.cArtNr as ArtNr, tartikel.cName as Artikel, tbestellpos.nAnzahl as Anzahl, tbestellpos.fVKPreis as EinzelPreis
FROM trechnung, tbestellpos, tbestellung, tartikel, tkunde
WHERE trechnung.kRechnung = tbestellung.tRechnung_kRechnung
AND trechnung.tBestellung_kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
AND tbestellpos.tArtikel_kArtikel = tartikel.kArtikel
AND tbestellpos.tArtikel_kArtikel !=0
AND tbestellung.tKunde_kKunde = tkunde.kKunde
AND tkunde.kBuyer = 0
AND trechnung.dErstellt like '__.08.2010'
order by trechnung.cRechnungsNr

Vielleicht kann mir da jemand helfen :redface:

IT-Home-Elektro

Aktives Mitglied
8. September 2009
4
0
AW: SQL Abfrage

kommt absolut kein ergebnis. Nur wenn ich genau das Datum z.B. 02.08.2010 mit dem Befehl: AND trechnung.dErstellt = '02.08.2010'

Aber ich brauche die Ergebnisse nach Monat

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38

Probier das hier:

Wandle das Datum in Deiner Abfrage so um:

...
DatePart(MONTH, trechnung.dErstellt) as ReMonat,
DatePart(YEAR, trechnung.dErstellt) as ReJahr,
...

WHERE...
AND REMonat = DeinMonat AND REJahr = DeinJahr
...

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria

Hallo!

Mir wurde mal die untenstehende Datenbankabfrage generiert, weil ich die Stückzahl meiner verkauften und bezahlten Produkte brauche. Hat auch immer bestens funktioniert bis zum Update von 099629 auf die aktuelle 099689. Hat sich da was geändert mit der Datenbank bzw. den Feldnamen?
Könnte mir bitte mal jemand drüber schauen was ich ändern muss, denn im Reporteditor konnte ich diese Abfrage nicht erstellen.

Hier die Abfrage:
osql -D eazy -U sa -P (mein passwort) -Q "select sum(bp.nAnzahl) from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r, tZahlung z WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND z.kBestellung= bp.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'CD 250 503' AND r.cBezahlt='Y' AND z.dDatum LIKE '%2010'

Vielen herzlichen Dank dafür und lG

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria
Gelöst: AW: SQL Abfrage

es hat sich das Datumtyp geändert.

Das Datum muss jetzt von - bis angegeben werden:

select sum(bp.nAnzahl) from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r, tZahlung z WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND z.kBestellung= bp.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'CD 250 503'
AND
r.cBezahlt='Y' AND z.dDatum >= '01.01.2010' AND z.dDatum <= '15.08.2010'

Fals osql nicht lokalisiert ist, muss das Datum in dieser Form angegeben
werden: JJJJMMTT ohne .- usw.

Hallo!

Mir wurde mal die untenstehende Datenbankabfrage generiert, weil ich die Stückzahl meiner verkauften und bezahlten Produkte brauche. Hat auch immer bestens funktioniert bis zum Update von 099629 auf die aktuelle 099689. Hat sich da was geändert mit der Datenbank bzw. den Feldnamen?
Könnte mir bitte mal jemand drüber schauen was ich ändern muss, denn im Reporteditor konnte ich diese Abfrage nicht erstellen.

Hier die Abfrage:
osql -D eazy -U sa -P (mein passwort) -Q "select sum(bp.nAnzahl) from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r, tZahlung z WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND z.kBestellung= bp.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'CD 250 503' AND r.cBezahlt='Y' AND z.dDatum LIKE '%2010'

Vielen herzlichen Dank dafür und lG

pikantum

Guest

Für beispielsweise den Monat Juli geht auch: "GruppeMonat = '2010.7'"