Neu Sprungmarken in Artikelbeschreibung // HTML-Problem

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Detail aus: Ich möchte innerhalb einer Artikelbeschreibung Fußnoten verwenden. Das funktioniert in einer normalen Webpage über Anker. Wenn ich nun Sprungmarken in der Artikelbeschreibung einführe, so wie hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Anker_(HTML), landet der Kunde, wenn er im Shop auf den Link klickt, bei einer URL namens www.(shopdomain)/#Ankername und bekommt die Startseite des Shops angezeigt -- anstatt wie von mir gewünscht innerhalb der Artikelbeschreibung zu scrollen.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Oder sind in der JTL-Software Verlinkungen innerhalb eines Textes auf derselben Seite gar nicht vorgesehen?

Danke im Voraus und Gruß!
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Es wird wohl am "<base>"-Tag liegen. Der dortige Wert wird an allen Links angewendet, welche Relativ sind. Dazu gehören auch die Anker. Deshalb verweisen diese dann auf die Startseite. Du müsstest entweder in der Beschreibung die relative Url zur Produktdetailseite mit angeben oder den "<base>"-Tag aus dem Layout entfernen, sofern der Shop dadurch funktionabel bleibt.
Alternative wäre noch, Anker Links via Javascript zu korrigieren:
https://stackoverflow.com/questions...nks-refer-to-the-current-page-when-using-base

Es gäbe glaub auch die Möglichkeit so eine "Smooth Scrolling"-Javascriptlib zu testen, die sanft zu den Ankerpunkten scrollt. Kann sein, das diese Javascriptlibs ggf. auch den "<base>"-Tag Wert ignorieren. Dann hätte man ein hübsches Feature mehr und das Problem auch gelöst.
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Du müsstest entweder in der Beschreibung die relative Url zur Produktdetailseite mit angeben oder den
Ich brauche die Anker nur in wenigen Artikelbeschreibungen, will dafür nichts global verstellen (so wie ich es verstanden habe, würde Entfernung des <base>-Tags bewirken, dass viele Verlinkungen in anderen Artikeln dann nicht mehr funktionierten).
Die Dummie-Lösung wäre dann, die komplette URL des Artikels mit Sprungmarke anzugeben, also www.shopname/Artikelbezeichnung/#Ankername ? Hat jetzt beim ersten Versuch noch nicht funktioniert. Oder habe ich dein "relative Url zur Produktdetailseite" falsch interpretiert?

Nochmals herzlichen Dank!
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Genau, kommt eine Ladezeit dazwischen, verwirrt den Kunden.
Ich habe es inzwischen herausgefunden (über deinen link): Ich musste den link so angeben: href="/Artikelbezeichnung#Ankername", also den Shopnamen weglassen, die Artikelbezeichnung hinzunehmen. Jetzt geht es wie gewünscht.
Vielen Dank!
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Aargh, jetzt funktioniert es nicht mehr im selben Dokument. Die Software hat zu jedem link ungeaufgefordert "target="blank"" hinzugefügt und tut das immer wieder. Wo finde ich die Einstellungen, die das verursachen?
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Ich glaube, ich habe es herausgefunden: mit target="_self" überschreibe ich den im <base>-Irgendwas voreingestellten Befehl, alles in einem neuen Tab zu öffnen. Mal sehen, ob es dieses Mal so stehen bleibt...