Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt?

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
98
4
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal die URL-Struktur im JTL- Shop so angepasst, dass sie sowohl SEO-technisch sauber als auch sprachlich klar getrennt funktioniert?
Wir stehen aktuell vor dem Vorhaben, unsere URLs zu optimieren und stoßen dabei auf einige Herausforderungen.

Ein Beispiel für unsere derzeitige Struktur:
https://www.body-cult.com/tattoo-nadeln-guerilla-cartridges-liner-de

Hier steckt zwar inhaltlich alles drin – also:
  • „Tattoo-Nadeln“ (Hauptkategorie),
  • „Guerilla Cartridges“ (Hersteller-Unterkategorie),
  • „Liner“ (Produktgruppe),
  • und „de“ für Deutsch
aber alles wird in einen einzigen, zusammengezogenen Slug gepackt. Aus SEO- und Usability-Sicht ist das natürlich alles andere als ideal.

Daher meine Fragen in die Runde:
  • Hat jemand eine URL-Struktur im JTL-Shop realisiert, bei der die Kategorietiefe auch als sauberer Pfad dargestellt wird, z. B. /tattoo-nadeln/guerilla-cartridges/liner?
  • Wie habt ihr die Sprachlogik umgesetzt – per Subdomain (de.domain.com) oder Verzeichnisstruktur (/de/)? Und funktioniert das sauber mit hreflang?
  • Gibt es Probleme mit der automatischen Suffix-Vergabe bei gleichnamigen Kategorien (_1, _2 etc.)?
  • Und ganz wichtig: Wie habt ihr bei so einer Umstellung eine stabile Weiterleitung (301) von den alten URLs auf die neue Struktur umgesetzt, damit Google nicht alles verliert?
Unser Ziel wäre z. B. so etwas wie:

https://de.body-cult.com/tattoo-nadeln/guerilla-cartridges/liner
oder
https://www.body-cult.com/de/tattoo-nadeln/guerilla-cartridges/liner

Also:
  • klare, sprechende URLs,
  • SEO-konform mit sauberer Weiterleitung,
  • saubere Sprachtrennung,
  • und das Ganze möglichst update-sicher – idealerweise über ein Plugin oder sauber modular gelöst.

Kennt jemand ein Plugin, das sowas umsetzt?
Oder hat das jemand individuell (z. B. per Rewrite oder Template-Anpassung) schon umgesetzt?
Und noch die Zusatzfrage: Funktionieren solche Strukturen problemlos mit dem Google Merchant Center?

Bin für jeden Erfahrungswert oder Tipp dankbar – auch gern, wenn jemand sagt: „Haben wir versucht – lasst es lieber.“ 😅

Danke euch vorab!
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
528
55
Was im Link einer URL steht ist seo-technisch bei Google egal. Im Link und in der Domain sind für Google keine Keywords mehr.
Dein hreflang ist unlogisch. x- default auf deutsch? Das sollte auf englisch stehen bei deinen Sprachen. Englisch ist weiter verbreitet auf der Welt. Hast du englisch auf x-default nimm hreflang für en raus. Das verbessert die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei den Suchmaschinen.

Deine Sitemap antwortet gerade mit einem Fehler 503. Wenn du im Wartungsmodus bist ist das ok.

Plugins gibt es und du wirst die finden über die Forensuche.