Sprechende URL

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
594
27
Hallo,

ich habe jetzt schon alles ausgeschaut aber scheinbar Tomaten auf den Augen.
Wo kann man den JTL Shop 3 denn auf sprechende URL umstellen?

Gruß
Loads
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Sprechende URL

Du meinst auf SEO URLs? Früher hast du dazu das SEO Modul benötigt (Lizenzschlüssel der als Erweiterung in der WAWI zum Shop eingetragen wird) -> mittlerweile gibt es den Shop nur noch inklusive SEO Modul zu kaufen -> die URLs sind automatisch SEO freundlich.

Ein Link zu deinem Shop wäre hilfreich um das Problem zu sehen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Sprechende URL

Lizenzschlüssel der als Erweiterung in der WAWI zum Shop eingetragen wird) -> mittlerweile gibt es den Shop nur noch inklusive SEO Modul zu kaufen

Wie rc- hosting.net korrekt schreibt, ist im aktuellen Shop-Paket das SEO-Modul automatisch mit dabei.
Man erhält allerdings weiterhin einen separaten Lizenzschlüssel (automatisch mit Kauf der Shop-Lizenz) den man in der WaWi eintragen muss, damit das SEO-Modul shopseitig aktiviert wird.

Viele Grüße
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
594
27
AW: Sprechende URL

Ah, hier! :)
Ok, in der Wawi hatte ich nicht geschaut.
Hab eben erstmal den Lizenzschlüssel für das SEO-Modul bei Southbridge angefordert.
Danke für die Info!
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Sprechende URL

Und auch den Lizenzschlüssel für das SEO Modul in der WAWI hinterlegt? (Einstellungen -> Webshopeinstellungen -> DEIN WEBSHOP -> JTL-Shop3 Modul aktivieren)

Das verstehe ich mal wieder nicht. Ich habe den Shop inkl. SEO Modul. Habe auch nur einen Lizenzschlüssel in der Wawi eingetragen. Muß ich jetzt tatsächlich nochmal das SEO Modul eintragen bzw. den Lizenzschlüssel ?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Sprechende URL

Ich habe meinen Servicepartner gefragt. Es reicht der Lizenzschlüssel für den Shop, da ist dann das SEO Modul automatisch mit drin.

ich verstehe das wirklich nicht mehr......
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Sprechende URL

Ich habe meinen Servicepartner gefragt. Es reicht der Lizenzschlüssel für den Shop, da ist dann das SEO Modul automatisch mit drin.

ich verstehe das wirklich nicht mehr......

Nein. Es gibt einen Lizenzschlüssel für den Shop und einen um das Modul zu aktivieren -> der dann in der WAWI eben zum Shop hinterlegt wird.

Log dich im Shop ein. Im Dashboard gibt es eine Box "Erweiterungen" (siehe Screenshot) die dir anzeigt welche Module aktiv sind -> welche Module sind laut der Box aktiv?
Capture.JPG
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 37

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Sprechende URL

Ich habe meinen Servicepartner gefragt. Es reicht der Lizenzschlüssel für den Shop, da ist dann das SEO Modul automatisch mit drin.

ich verstehe das wirklich nicht mehr......

Sorry, aber dann hat dein SP keine Ahnung von der ganzen Sache ... schönen Gruss, er sollte sich mal was mehr hier im Forum aufhalten, da lernt man so was, wenn man als SP schon nicht weiter hilft
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Sprechende URL

@casim

Stimmt nicht ganz. Entwicklerlizenzen schalten automatisch alle Module frei ohne die Eingabe weiterer Lizenzen -> natürlich ist der Verkauf untersagt ;) daher meine Frage an TO wie es bei ihm im Shop mit den aktivierten Modulen aussieht.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Sprechende URL

@Christian

wir reden hier aber nicht von Entwicklerlizenzen sondern von einem SP der von seinem Handwerk keine Ahnung hat.
Erst recht wenn er den Unterschied zwischen E-Lizenzen und "normalen" Lizenzen nicht kennt.
 

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Sprechende URL

Also unter Erweiterungen steht bei mir nichts drin. Kann nur auswählen unter Auswahlassistent und Umfragesystem. Unter Plug-In Verwaltung habe ich die Anzeige wie eingefügt. Ich denke jetzt habe ich wohl ein Problem :(
plugin.JPG
 

Anhänge

  • plugin.JPG
    plugin.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 24

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Sprechende URL

Hallo Kaj,

ich hatte die bereits in Beitrag #9 geschrieben, dass du 2 Lizenzschlüssel benötigst und diese (an verschiedener Stelle) in der WaWi eintragen muss.

Ich will ja dem Kollegen XXXX nichts, aber es ist schlichtweg falsch, dass das SEO-Modul derart integriert wäre, dass man nur 1 Lizenzschlüssel braucht.

Hast du denn ein eigenes JTL-Kundenkonto?

Wenn bei uns einer JTL-Lizenzen kauft, dann lassen wir umgehend die Lizenzen von unserem JTL-Konto auf das Kunden-JTL-Konto übertragen, damit du (der Kunde) volle Verfügungsgewalt und Zugriff auf die Lizenzschlüssel hat.

Viele Grüße

Kevin / ag-websolutions.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Sprechende URL

Hallo Kevin

nein mein Kundenkonto ist leer, keine Lizenzen. Ich glaube da ist etwas richtig schief gelaufen.

Gruß Kaj
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Sprechende URL

Hallo,

Ich glaube da ist etwas richtig schief gelaufen.

Nein, ich glaube eher, dass der andere SP eben nicht hingeht und lässt die Lizenzen übertragen.

Konfrontiere den SP damit, dass er dir den 2. Lizenzschlüssel für das SEO-Modul mitteilen soll.
Verweise ihn ruhig hier auf diesen Beitrag.

Ich gehe bei XXXX davon aus, dass nur ein Missverständnis (auf welcher Seite auch immer) vorliegt und das sich das
durch entsprechende Kontaktaufnahme lösen lässt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Sprechende URL

Hallo

Ich glaube Du verwechselst da etwas mein SP ist nicht XXXX. Ich habe meinen SP gefragt, hoffe wirklich das ist alles ein Missverständnis

Gruß Kaj
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen