Neu Sprachvariabel footnoteInclusiveVat lässt sich nicht bearbeiten

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Edit: gerade bemerkt dass ich in Templates gepostet habe, sofern falsch: bitte verschieben!

Hallo auch,

der Shop soll bzw. wird auf Kleinunternehmer umgestellt, soweit alles okay.
Lediglich in der Sprachvariabel global; footnoteInclusiveVat --> Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. <a href="#SHIPPING_LINK#">Versand</a> gibt es Probleme, nämlich dass sich der Text nicht ändern lässt.

Geändert werden soll lt. IT-Recht der Text von

Alle Preise inkl. gesetzlicher USt.

in

Alle Preise sind Endpreise gem. §19 UStG.

Und da hapert es.
Sowie dieser Text (in egal welcher Form) bearbeitet wird erscheint im Footer lediglich das Sternchen.

Wüsste jemand wieso/weshalb/warum sich das System da so hartnäckig weigert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Siehe Signatur, es handelt sich um 4.04.
Allerdings stimme ich dir zu, in der aktuellen CFE z.B. passt alles.

Im Backend, nach Klick auf speichern ist es ja auch richtig, es wird anstandslos gespeichert, das Frontend macht quasi den Ärger, da erscheint trotz abspeichern ohne Fehlermeldung nur das Sternchen im Footer.

Cache wurde geleert, Browser sowie Shop ansich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-13 um 16.57.45.png
    Bildschirmfoto 2019-11-13 um 16.57.45.png
    29,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2019-11-13 um 16.57.03.png
    Bildschirmfoto 2019-11-13 um 16.57.03.png
    37 KB · Aufrufe: 3

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Meine schon:)
Aber ich verstehe was du meinst^^

Ein Update ist geplant, klappt aber frühestens im zweiten Quartal 2020.
Deshalb sollte es auch ohne gehen.
Ist ja irgendwie wunderlich, alle Variablen kann ich nach herzenslust ändern bzw. habe ich geändert, nur diese eine zickt rum.
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Zwischenfrage zu eigenen Variablen:

wie das im Backend geht weiss ich, ich stolper in der footer.tpl aber über diesen Eintrag, welcher den Text ja anzeigt:

{lang key="footnoteInclusiveVat" section="global" assign="footnoteVat"}

lang key ist im Backend "Variable" mit angezeigter Sprache (deutsch)
section ist selbsterklärend.

Wofür ist der Key assign="footnoteVat" bzw. wo/wie definiere ich diesen wenn ich eigene Variablen eingebe?
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Erledigt, Quick&Dirty hab ich das vorübergehend hinter dem Sternchen direkt in die footer.tpl geschrieben, und den Spracheintrag gekürzt auf nur noch <a href="#SHIPPING_LINK#">Versand</a>.
Steht auf der Liste zum ändern, muss ich nur beim Update noch dran denken:p
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Es muss in der TPL nichts verändert werden, lediglich die Sprachvariable im Backend, aber wie bereits gesagt in der aktuellen Version funktioniert es reibungslos, da Du noch die veraltete Version nutzt kann ich da leider wenig zu sagen da wir selbst diese auch nicht mehr prüfen und für tests heranziehen.
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Es muss in der TPL nichts verändert werden, lediglich die Sprachvariable im Backend...

So sollte es sein, tuts aber nicht, deswegen steht es hart in der .tpl.
Da ich zu 110% weiss das es vorher ging, der Shop bzw. die Software war zu 4.04er Zeiten produktiv, muss es ja an irgendwas liegen.
Ich denke nicht die Software weiss dass sie veraltet ist und es deswegen verweigert;)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Wofür ist der Key assign="footnoteVat" bzw. wo/wie definiere ich diesen wenn ich eigene Variablen eingebe?
Das "assign" ist bei der Vergabe einer eigenen Variable irrelevant. Die Angabe eines "assign" im Aufruf von lang sorgt lediglich für ein unterschiedliches Verhalten im Template. Ohne "assign" wird der Wert direkt an der Stelle im Template ausgegeben. Mit "assign" wird das Ergebnis in eine Template-Variable footnoteVat geschrieben, die dann an versch. Stellen im Template verwendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lou Zypher

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Update und Lösung^^

Anstelle des eigentlichen Zeichens ist es zielführend, das Zeichen zu maskieren und &sect; anstelle von § anzugeben.

Wird nun korrekt dargestellt.
 

Ähnliche Themen