Neu Sprache Deutsch doppelt vorhanden

seulb87

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
11
3
Hallo zusammen,

ich baue gerade in der JTL WaWi die englische Sprache ein und da ist aufgefallen, dass die Sprache Deutsch doppelt vorhanden ist und eine davon als Standard gekennzeichnet ist.
Ich kann die zweite deutsche Sprache auch nicht über die Oberfläche löschen, in der DB sehe ich sie aber.

SpracheUsed-JTL.png

Mein Vorgehen wäre eigentlich, ein DB Backup zu machen, den Datensatz zu löschen und zu schauen was passiert aber ich frage mich ob das weitere Probleme nach sich ziehen könnte.

Ich habe in den Rechnungsvorlagen teilweise Custom SQL Blöcke in denen auf die Sprach ID verwiesen wird, aber hier wird die ID 1 verwendet, was ja damit kein Problem darstellen sollte.

Seht ihr da andere Probleme auf uns zukommen oder kann ich die zweite nicht genutzte Sprache problemlos löschen via DB?

Viele Grüße

Sebastian

Anhänge

• SpracheUsed-JTL.png
    SpracheUsed-JTL.png
    140,8 KB · Aufrufe: 1

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.998
574
Flensburg
Hallo Sebastian,

ich würde schon einmal prüfen, ob die Sprache in tArtikelBeschreibung in Gebrauch ist, bspw. für einen Shop bzw. eine Plattform, und das Standard-Deutsch "verdrängt" hat. Ebenso in den Tabellen im Schema dbo und Verkauf, die auf Sprache enden. Wenn nicht, sollte es kein Problem darstellen, diesen Wert zu löschen.

Wenn Du supportberechtigt bist, würde ich aber ein Ticket bei JTL aufmachen, bevor Du das machst. Es sollte auch eruiert werden, woher das kommt.

VG,
Frank