Neu spezielle Jahres-Statistik

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.883
289
Emsland
Mal ne Frage zur Statistik in der Wawi:
Lässt sich eine Abfrage so einrichten, dass wöchentlich über einen Zeitraum die letzten 365 Tage der Umsatz abgefragt wird?

Ich hab es noch nicht hinbekommen und mache es z.Z. manuell. Es gibt eine runde, aussagekräftige Kurve, die alle Jahreszeiten beinhaltet.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.757
98
Hi,

was definierst Du denn als den "Umsatz"? (Also Auftrag, Rechnung oder Zahlungsdatum? Und was ist mit Gutschriften? Fallen die in den Monat vom eigentlichen Auftrag oder in den Monat der Gutschrift?) Je nach Anforderung ist das SQL dahinter dann ziemlich simpel.

LG
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.883
289
Emsland
Ich nehme die im Moment die Rechnungen über die letzten 360 Tage ohne Gutschriften. Ist natürlich unschön, aber unsere Retourenquote liegt im Promillebereich und ist fast zu vernachlässigen.
Schick wäre natürlich die Berücksichtigung der Gutschriften über die 360 Tage. :)

Dann wöchentlich die Abfrage über die 360 (besser 365) Tage.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.757
98
Hi,

Und die Gutschriften dann in die Woche in der die ausgestellt wurden oder in die Woche der dazugehörigen Rechnung? Und: Mit oder ohne Versandkosten?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.883
289
Emsland
Nachtrag f. evt. Interessierte:
Ich hab nun ein einfaches Statement, was für die Wachstumsstatistik völlig ausreicht:
SQL:
SELECT SUM(CEILING(fBetrag)) AS total
FROM dbo.tZahlung
WHERE (dDatum BETWEEN
       (SELECT GETDATE() - 365 AS DatumX) AND GETDATE())
Das lasse ich durch eine Schleife im Batch laufen und erhalte für einen Zeitraum, der immer das zurück liegende Jahr umfasst, das tatsächliche Umsatzwachstum.
Bash:
@echo off
:: tmp.txt loeschen und Variablen setzen - anzahl gleich Jahre fuer die Statistik
del "tmp.txt"
set anzahl=5
set jahr=365
set /a zeit=jahr*anzahl
:: -------------------------------------
for /L %%a in (0,7,%zeit%) do (
    sqlcmd -S <deinServer>\JTLWAWI -U sa -P <deinPasswort> -Q "set nocount on SELECT SUM(CEILING(fBetrag)) FROM eazybusiness.dbo.tZahlung WHERE (dDatum BETWEEN (SELECT GETDATE() - 365 - %%a) AND GETDATE()- %%a)" -W -h-1 -s";" -o sql.txt
            for /f "tokens=1" %%b in (sql.txt) do (
            echo %%b >>tmp.txt
        )
)
exit
Die Datenspalte mit den Werten aus der tmp.txtkann man dann recht einfach im Excel/OOcalc in ein Diagramm packen.

(Beispiel für 5 Jahre)^^
umsatz.png