Offen Speicherplatz

zakus

Gut bekanntes Mitglied
15. Mai 2009
117
0
AW: Speicherplatz

hmm, interessante Lösung ist das leider nicht.
Deinen Script habe ich meinem Programmierer weitergeleitet das er es mal anschaut.

Ich versteh das System trotzdem nicht.
Nehmen wir mal an das einer 100 verschiedene Jeans Modelle mit 18 Variationen, 300 Tshirts mit 4 Variationen, 200 Pullover auch mit 4 Variationen und für je Produkt 5 Bilder vorhanden sind (1. Bild ca 100kb) .

Das heißt:
100 x 18 x 5 = 9000
300 x 4 x 5 = 6000
200 x 4 x 5 = 4000

das wären dann 19.000 Bilder für 600 Artikel?
anders formuliert --> man benötigt 600 Bildern aber es werden 19.000Pic´s übertragen?

Anstatt 600.000Kb werden 1.900.000 kb benötigt??

korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0

Ja, also für mich ist es eine gute Lösung um Platz zu sparen.:biggrin:

Sicherlich, wenn JTL/ wawi weniger Bildchen zum Shop übertragen würde, wäre es sauberer.
- Ist aber bis dato nicht so.

Und ob Du nun Jeans oder so wie ich Schuhe hast, ist derselbe Effekt, ja.
siehe bei mir ganz oben.

zakus

Gut bekanntes Mitglied
15. Mai 2009
117
0

Hallo

muss leider das Thema wieder ansprechen.

bei der Erstellung der Var.Kombis steht zwar das die Bilder mit der von dem Hauptartikel verknüpft werden, aber sobald ein Webshopabgleich gemacht wird, werden die Bilder für die Var.Kombis neu übertragen. Also keine Verknüpfung.

wie oben beschrieben ist der Server im Nu voll wenn von einem Artikel 90 neue Bilder übertragen werden.

pandoku

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2007
103
0
Nordseeinsel Borkum

...gibts da jetzt schon ne lösung für dieses problem ?

ich müsste ja in der wawi auch jede variationskombination einzeln öffnen um die verknüpfung für das jeweilige bild zu erstellen - da bin ich ja bis nächstes jahr beschäftigt :(

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0

...gibts da jetzt schon ne lösung für dieses problem ?

ich müsste ja in der wawi auch jede variationskombination einzeln öffnen um die verknüpfung für das jeweilige bild zu erstellen - da bin ich ja bis nächstes jahr beschäftigt :(
verstehe ich jetzt nicht.
man kann bilder für variationskombinationen hinterlegen?

also, für die variationenswerte, weiß ich, aber für die kombinationen direkt?

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0

Wenn ich dir einen Tipp zur Optik deines Shops geben darf, dann mach doch deine Produktbilder alle gleich groß. Das sieht unaufgeräumt auf, machmal hoch dann wieder querformat.
Schau doch mal bei mir rein ortho24.at - Gesundheitsschuhe günstig online kaufen einfach alle fotos durch eine photoshop batch anwendung laufen lassen wo der hintergrund auf gleiches Format gebracht wird.
Joa, kommt halt immer drauf an, wie die Hersteller Ihre Produktbilder machen.
"Wenn" es denn welche gibt.
Bei mir schauen, aber immerhin alle Schuhe in eine Richtung! :tongue:
Leider habe ich kein Photoshop, da ich annehme das das ein Programm für Windows ist...
Ich habe nur Linux und da habe ich keine Ahnung, wie mir Gimp oder Imagemagick Bilder automatisch zu schneidet.
Anleitungen gibt es bestimmt irgendwo im Internet, aber das Problem bei Grafikprogrammen ist immer, das man 1000 Fenster, mit Reitern und Unterreitern mit Tabs etc. hat, ehe man sich in solche Programme eingearbeitet hat ist viel Zeit vergangen und eigentlich nur um einpaar Pics zu zuschneiden.
Lohnt sich nicht für mich.
Wenn schneide ich mal ein Bild von Hand selbst zu und gut.

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0

Haha, geht ja garnicht!!

Ich kann ja immer nur 1 Bild für 1 Wert einer Variation hinterlegen.

Selbst wenn ich dieses POP-UP in der Wawi öffne, wo sich alle 1500 Variationskombis öffne, kann ich dort auch nicht für jede Kombi ein Bild hinterlegen.

Spielt doch aber auch garkeine Rolle, ob was wann wie.

Ich habe 1 Artikel mit 1000 Kombis und ich hinterlege zB bei 5 Werten für Farben je 1 Bild wie der ARtikel in den versch. Farben aussieht.

Wieder spricht meiner Logik nun 5000 Bilder hochzuladen.
Vorallem 5000 gleiche Bilder . . .

Ich lasse 1 html-Seite generieren, wo das Produkte mit 5 Farben abgebildet wird.
Schafft jeder Gratisshop.

Meine Wawi braucht ua. für nen Komplettabgleich mehr wie eine Woche,
nur weil sie 100000nde gleiche Bilder hochlädt.

Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Wieder spricht meiner Logik nun 5000 Bilder hochzuladen.
ich hab dir geschrieben, dass es auch Anforderungen gibt, wo jeder Kombiartikel eigene Bilder braucht.

Daran könnte man arbeiten, das ist wohl wahr.

Das ist nicht richtig. Zumindest seit der 3.04 hat jedes Kind eine eigene Seite.

Vielleicht erfüllt er deine Anforderungen besser? Warum auch kompliziert, wenn es auch einfach geht.

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0

Unser Problem kennen wir als Kunden selbst, das die wawi hundertausende von Bilder hochlädt.

Wir brauchen niemanden der nochmals unser Problem uns erklärt.
Unser Problem kennen wir selbst.

=> Wir brauchen jemanden der uns eine Lösung gibt!

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0

du vllt. nicht....aber 1000 andere....und es ist nicht DEINE Shop/WaWi-Kombination.....sondern eine die für die Allgemeinheit programmiert ist
Es ist ungewöhnlich zu einem Produkte 3 oder 5 Bilder mit Farben zu hinterlegen?
Okay....:confused:

Ja, für mich ist die Logik nicht einleuchtend deswegen 5000 Bilder hochzuladen und einen kleinen Onlineshop insgesamt auf 30GB Webspace aufzublasen.
Muß man ja schon eigenen Rootserver mit RAID betreiben um einpaar Bildchen zu seinen Produkten anzeigen zu lassen...