In Bearbeitung Speicher voll

bhxy

Aktives Mitglied
20. April 2015
96
10
Giht es eine Möglichkeit die JTL-POS Datenbank zu verkleinern? ich hab jetzt 90.000 von 100.000 Artikel übertragen und jetzt ist der 32 GB Speicher voll...
JTL Datenverbauch ist 20,60 GB

Auf Speicherkarte verschieben bietet Samsung nicht an. wäre ja auch ggf. langsam.

Was nun?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
408
80
Hallo bhxy,

schau hier bitte einmal über das Menü in JTL-POS auf die Datensicherung. In der neueren Version steht hier, wie viel Speicher an welcher Stelle verbraucht wird. Ich vermute, dass die Bilder der Artikel den größten Anteil haben. Hier bleibt dann leider nur die Möglichkeit die Bilder vorab für die Kasse schon einmal in der Größe zu verkleinern. Eine andere Möglichkeit gibt es hier aktuell leider nicht.
Eine andere Möglichkeit gibt es hier aktuell leider nicht. Vermeiden Sie bei der Anzahl von Artikeln auf jeden Fall größere Artikelbilder. Die Größe der Bilder können Sie am besten in JTL-Wawi über das Menü: Artikel > Bildgrößen ermitteln lassen. Ich hoffe, dass Sie so etwas Platz einsparen können.

Gruß Stefan
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
408
80
Hallo bhxy,

ich habe das Ganze nochmal mit meinen Kollegen besprochen.
Zum einen muss ich mich leider korrigieren. Die Größen-Anpassung der Bilder bringt tatsächlich nur bei der Übertragung zur Kasse eine Performanceverbesserung. Die Bildgrößen für die Kasse sind bereits fest definiert.

Bei manche Geräten gibt es die Möglichkeit (teilweise über den Entwicklermodus) die App-Daten auf ein externes Medium, wie die z.B. die SD-Karte zu speichern. Das könnten Sie ebenfalls einmal versuchen. Auch bei Samsung sollte es über den Entwickler-Modus funktionieren.
Wir werden aber außerdem auch noch eine entsprechende Funktion implementieren, bei der wir lediglich die Bilder auf ein externes Medium ablegen. Ich erstelle dazu ein Ticket an meine Kollegen aus der Entwicklung, die das Thema dann angehen werden.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roddi

bhxy

Aktives Mitglied
20. April 2015
96
10
Alles klar, bis dahin muss das Tablet leider zurückgehen und ich kaufe eins mit 64 GB, Danke!
 

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
94
3
1630936347431.png

1630936425545.png

was stimmt nun?

Da diese blöden Sunmi-Geräte (eine nebenbei bemerkt echt krass schlechte Empfehlung von JTL) nur 8 GB haben meckert er nun teilweise rum, dass Speicher voll ist. Kann ich die Daten löschen weil das nur Backups sind oder was genau sind die 6,69 GB wenn laut JTL-POS nur 180 MB belegt sind!?