Neu Spam trotz recaptcha Spamschutz

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
108
11
seit ca 2 Stunden wird mein Shop mit Registrierungen gespamt.
alle mit einenr emailadresse xxxxxxxx@qq.com / Land Philippinen
Ich habe auf der Seite
"Neues kundenkonto erstellen" jetzt Spamschutz aktiviert.
Es wird auch ein recaptcha angezeigt und das funktioniert auch.

trotzdem werden weiter Kundenkonten erstellt, so 2-3 pro minute...

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
108
11
So, habe jetzt *@qq.com blockiert. jetzt erhalte ich deutlich weniger Registrierungen. es kommen nur noch die durch die eine andere Absenderadresse haben.

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
108
11
ist also noch keine vernünftige Lösung: ich kann ja schlecht *.gmail.com blockieren

Julian L

Moderator
Mitarbeiter
26. Oktober 2017
79
15
Hallo bhxy,
das google recaptcha zu verwenden ist auf jeden Fall richtig, dies hält auch den meisten Spam ab. Dennoch gibt es leider auch hier Bots, die den Spamschutz aushebeln können. Außerdem schützt das captcha natürlich nicht vor manuellen Spam-Registrierungen, falls sich wirklich jemand die Mühe machen sollte diese Konten per Hand zu registrieren.

Leider gibt es an dieser Stelle keine weiteren effektiven Möglichkeiten zur Verhinderung. Das ist sozusagen wie mit Computerviren und Antivirenprogrammen. Es gibt immer neue Viren, die das Antivirenprogramm nicht erkennt, sobald es die dann erkennt, tauchen noch neuere Viren auf usw.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
mit fail2ban lösbar, allerdings müsste der shop ne log datei beschreiben beim account erstellen, das ist glaube ich nicht der fall

wüsste auch kein plugin dafür.

schau am besten mal die server logs durch, kannste relativ einfach herausfinden ob es ein bot ist oder doch manuell jemand dich ärgert.