SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Ich bin es aus Shop3 gewohnt das es einen konfigurierbaren SPAM Schutz beim Kontaktformular (auch Frage zum Artikel) gab.
In Shop4 suche ich das bisher vergeblich.
Wo genau ist das zu finden?

Ich möchte wieder Captcha oder zumindest eine Logik-Frage aktivieren. Seit wenigen Stunden ist Shop4 (rudimentär) laufend.
Aber SPAM kommt schon wieder zu Hauf...
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Im Evo wird allerdings nur noch reCaptcha unterstützt - die anderen Anti-Spam-Methoden sind praktisch wirkungslos.
Daher bitte dafür registrieren und die Zugangsdaten in den globalen Einstellungen eintragen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Danke, aber: Nope.
reCaptcha registriert und eingetragen
Das Formular öffnet sich - keinerlei SPAM Schutz zu sehen.
Nichts was eingetragen werden soll. Weder Grafik noch Logik-Frage

Inzwischen knapp 40 geSPAMte Anfragen mit Werbemüll

### EDIT ###
Hat sich gerade erledigt nachdem ich den Apache neu gestartet habe

CLOSE
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Sicher das der Google reCAPTCHA Websiteschlüssel und Google reCAPTCHA Geheimer Schlüssel korrekt hinterlegt ist?
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Im Evo wird allerdings nur noch reCaptcha unterstützt - die anderen Anti-Spam-Methoden sind praktisch wirkungslos.
Daher bitte dafür registrieren und die Zugangsdaten in den globalen Einstellungen eintragen.
Muss die Nutzung von reCaptcha in den Datenschutzbestimmungen benannt werden? Ist sonst was in Richtung Datenschutz zu beachten?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Muss die Nutzung von reCaptcha in den Datenschutzbestimmungen benannt werden? Ist sonst was in Richtung Datenschutz zu beachten?

Das habe ich mich auch bereits gefragt. Da ist das unsichtbare Sicherheitstoken wesentlich besser, zudem der Kunde da auch nicht extra interagieren muss, sondern alles unbemerkt abläuft.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Inwiefern? Ich hatte seit Nutzung dessen noch nie ein Problem, obwohl ich anfangs eher skeptisch war. Und mich nervt es selbst, überall überlange, kaum zu erkennbare Captchas eingeben zu mussen, dämliche Rechenaufgaben zu lösen oder Häkchen zu setzen.

Beim reCaptcha muss der Kunde schonwieder irgendwelche Datenschutzbestimmungen akzeptieren, irgendwann sind die Kunden so angenervt, dass sie abspringen.
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
168
43
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Davon abgesehen scheint reCaptcha (Klick auf "ich bin kein Roboter") nicht gut zu funkionieren. Seit der Umstellung von Shop 3 auf 4.02 bekommen wir täglich Spam über die "Frage zum Produkt"-Form.

Bei Version 3 hatten wir "die 4 Zahlen" als Spamschutz und keinerlei Probleme.

Könnt ihr das bestätigen?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Zumal keine Kunde etwas mit "Ich bin kein Roboter" anfangen kann, einige dürften sich auch regelrecht verarscht vorkommen. Mich selbst nervt reCaptcha sowas von, das möchte ich dann natürlich auch keinem Kunden zumuten.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

mal völlig leidenschaftlich ... der Shop 4 kennt im Standard nur reCaptcha von Google.
Wer was andres möchte, muss einige files umbauen (nicht nur tpl-dateien sondern auch php - Dateien )

reCaptcha ist derzeit der Standard unter den Spamschutzmethoden .... die Kunden werden ihn daher auch von andren Seiten kennen ohne sich "verarscht " vorzukommen
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

reCaptcha ist derzeit der Standard unter den Spamschutzmethoden ....

Sagt wer? Ich kenne reCaptcha erst seit Erscheinen von Shop4, bis dato und auch heute ist überall noch "Kryptischer Text auf Bildchen" Standard.

Zu reCaptcha wird es sicher noch eine schöne Abmahnwelle, ähnlich zu den Facebook-Likebuttons geben, da auch hier ungefragt bereits Daten an Google übertragen werden und selbst mit Bestätigung der Google-Datenschutzerklärung finde ich das ganze System äußerst fragwürdig.

Unsichtbares Sicherheitstoken hatte einwandfrei funktioniert und den Kunden nicht belästigt.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Unsichtbares Sicherheitstoken hatte einwandfrei funktioniert und den Kunden nicht belästigt.

Das will ich ja bei dir nicht bestreiten ... sic ... aber Tatsache ist nun mal, dass alle bisherigen Sicherheitsmethoden durch Spam-Bots geknackt wurden.

Bezgl. der rechtlichen Aspekte habe ich mal eine Anfrage an die it-Recht Kanzlei gestellt mit Hinweis hier auf den Forenbeitrag.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Gibts dazu mittlerweile eine rechtl. Einschätzung der Kanzlei?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Wir haben soeben folgende Rückantwort von de it-Recht-Kanzlei erhalten

Zitat:

"Wir halten dieses (Anm. von mir: die Einbindung von Google reCaptcha) für datenschutzrechtlich relevant - es wird in Kürze in unseren Rechtsdokumenten Berücksichtigung finden"

Daraus ist abzuleiten

- der Einsatz von Google reCaptcha ist grundsätzlich zulässig, wenn in der Datenschutzerklärung ein rechtskonformer Hinweis erfolgt

- dieser rechtskonforme Hinweis wird kurzfristig durch die it-Recht Kanzlei in ihr Datenschutzdokument aufnehmen, so dass dann den Mandanten der it-Recht Kanzlei eine rechtskonforme DaSchu-Erklärung zur Verfügung steht
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: SPAM Schutz - Kontaktformular - Wo einstellen?

Ah, danke für die Rückmeldung.

Aber ist ja genau das, was ich gesagt habe, einer der üblichen Verdächtigen könnte jetzt sofort eine Abmahnwelle lostreten, denn das das Dingen in die Datenschutzerklärung aufgenommen werden muss, ist bisher allgemein gänzlich unbekannt, bis zu Deiner Anfrage dort scheinbar auch bei der IT-Recht-Kanzlei.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
Zurück zum Thema: warum wird mir das Ding nicht angezeigt wird, obwohl ich mich registriert habe und die Schlüssel eingetragen habe? Die Möglichkeit, den Apache durchzustarten, habe ich nicht.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
EDIT:
Grund war: Die Zeile im Formular
<div class="g-recaptcha" data-sitekey=""></div>
wurde nicht mit dem Schlüssel gefüllt.

Ich habe den Templatecache gelöscht, jetzt geht es.

nochmals EDIT: Nein, es wird nur das Captcha angezeigt. Man kann aber trotzdem die Anfrage absenden, ohne den Haken setzen zu müssen. Und jetzt? Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
inzwischen haben wir den Fehler gefunden. Aufgrund von Problemen mit der SSL-Verschlüsselung wurde Javascript nicht korrekt ausgeführt.

Unabhängig hiervon sollte man wissen, dass ein einmal gesetzter Haken im Captcha als Cookie abgelegt wird und das Captcha bei erneutem Aufruf des Formulars nicht mehr angezeigt wird. Diese Erkenntnis hat mich im Rahmen der Shop-Einführung viel Zeit gekostet, weil ich dachte, dass hier irgendwelche Plugins oder Templateanpassungen die Captcha-Anzeige verhindern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen