Inaktiv Spalteneditor Artikelansicht (1.3.8.0 RC1 und 1.3.9.0 RC1))

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Guten Morgen.
wir haben seit gestern die 1.3.8.0 RC1 auf der Testumgebung installiert und freuen uns, das wir bzgl. Performance, Artikelfilter, Versandarten eine BEreicherung vorfinden konnten.

Leider bekomme ich es nicht hin, den Spalteneditor wie geüwnscht in der Artikelansicht zu bedienen.
Eigentlich geht er bei uns überhaupt nicht.
Es gibt 2 Speicher-Buttons im Spalteneditor (siehe Anhang):
- obere Speicherbutton:
Wenn ich die Liste ändere den oberen Speicherbutton drücke: Peng: Liste wird wieder auf den Zustand vom
Öffnen gesetzt: kein Speichern
- unterer Speicherbutton:
Es wird wohl die Liste gespeichrt, aber dieses ist erst nach einem erneuten Starten der Wawi sichtbar.
Des Weiteren wird die Sortierung aus dem Spalteneditor nicht übernommen.
Die Sortierung wir gespeichert, wenn ich in der Artikelansicht per Drag and Drop die Spalten sortiere. Dann bleibt
die Sortierung nach einem Restart der Wawi auch erhalten.

Ich habe dann einen erneuten Benutzer angelegt; Leider habe ich dort das gleiche Verhalten.

Ich habe den Eindruck, als wenn das hier überhaupt nicht funktioniert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das im Forum und im Tracker überhaupt nichts zu sehen über den neuen Spalteneditor und der Nicht-Funktion des Speicherns. Da denke ich dort eher an ein lokales Problem.

Meine Fragen:
- Kennt einer das Phänomen bzw. dessen Korrektur?
- Geht bei Euch im 1.3.8.0 RC der Spalteneditor?

Danke für ein kurzes Feedback.

VG

NIls
 

Anhänge

  • JTL1.3.8.0_RC1_spalteneditor.png
    JTL1.3.8.0_RC1_spalteneditor.png
    100,6 KB · Aufrufe: 55

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Guten Morgen Tom und liebe Grüße aus Lüneburg :)
Vielen Dank für die Info. Dachte schon, ich würde hier irgendwas falsch verstehen.

Grüße an den Rest

Dorit und Nils
 

redstigma

Aktives Mitglied
16. April 2014
63
2
Hallo,

bei uns genau das gleiche...
Es werden viele Spalten angezeigt die als unsichtbar markiert sind und wir können diese auch nicht ausblenden...Auch ein Neustart der Wawi ändert daran nichts
Die Sortierung des Spalteneditors wird auch nicht übernommen und beim speichern willkürlich geändert

beste Grüße
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
396
13
Altena / Westf.
Hi Rico,

danke für die Info.

Sieht sie dann auch so aus, wie in der Dokumentation ?

So sieht sie jetzt in der 1.3.8.1 aus ( Anhang 1 ) JTL1.3.8.0_RC1_spalteneditor.png


Und so sieht er in Eurer Dokumentation aus ( Anhang 2 ) Jtl-wawi-artikel-004-spalteneditor.png
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
In der Doku ist noch die alte Darstellung.
Bezüglich der beiden Speichern Buttons.
Mit dem oberen kann man Benutzer-Bezogen Listen definieren und abspeichern.
Mit dem unteren wird die aktuelle Einstellung gespeichert.

Ich gebe es mal an die Redaktion weiter, dass dies besser/genauer erklärt wird.
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
Hallo,

wir haben das selbige Problem mit der Darstellung und dem Spalteneditor in einem unserer Unternehmungen. Hier haben wir ein Update von 1.2.3.7 gefahren. Bei einer kompletten Neuinstallation (1.3.8.0 + Update auf 1.3.8.1), funktioniert die Darstellung und der Spalteneditor.

Schönes Wochenende
Jan
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ok. Damit können wir es ein wenig eingrenzen. Scheinbar gab es beim Update einen kleinen Fehler. Bei Neuinstallationen scheint es zu gehen wie lotex beschreibt.
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Wawi 1.3.9.0 RC1: Spalteneditor speichert noch immer keine Einstellungen richtig::(
Update von 1.3.8.0 RC auf 1.3.9.0 RC (vorher von 1.1.4.14 auf 1.3.8.0 RC1 aktualisiert)
Der letze Bug, der uns von einem Update fernhält
 
Zuletzt bearbeitet:

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
Guten Morgen,

hab heute mal etwas mit dem Spalteneditor rum gespielt und mir ist etwas aufgefallen... :)

Ich habe mir einen zweiten Admin Benutzer angelegt und die Spalten der anderen Benutzer geändert und gespeichert. Danach habe ich mich als dieser Benutzer angemeldet und es hat funktioniert. Was ihr aber vergessen könnt ist der Benutzer admin, der von Haus aus schon angelegt ist.

Zum anderen hatte ich zuvor auf diesem Client die Wawi deinstalliert, alle Ordner gelöscht und die Reg gesäubert, danach wieder neu installiert. Muss aber mit dem oben geschriebenen nix zu tun haben.

VG und gutes Shopping Wochenende

Jan
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn ihr mit der 1.3.9.0 Probleme mit dem Spalteneditor im Zusammenhang mit der Artikeliste habt: Bitte erstellt ein Ticket im Kundencenter, damit die Kollegen das genauer Prüfen können und gebt genau an was ihr macht bzw wie sich dieser Fehler äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen