Beantwortet Spaltenbreite automatisiert anpassen

nuhz

Mitglied
16. August 2021
15
4
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einstelle, dass die Spaltenbreite sich automatisch anhand des vorhanden Platzes einstellt? Bzw. wie ich die Spalten breitenmäßig ohne Drag&Drop festlege?
Bei mir steht bspw. gerade das Euro zeichen des Gesamtpreises einer Position nicht ganz in der Tabelle. Ich könnte jetzt einfach die letzte spalte etwas mit der Maus verkleinern, aber ich suche eine genaue Lösung und kein Pi mal Daumen :)


Gruß, Dennis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-30 um 20.13.45.png
    Bildschirmfoto 2023-06-30 um 20.13.45.png
    33,9 KB · Aufrufe: 2

nuhz

Mitglied
16. August 2021
15
4
Wenn ich den Rabatt aus der Position lösche und demnach die Rabatt-Spalte entfällt, passen sich die Spalten auch nicht automatisch an. Ich würde es gerne dann so haben, dass die Beschreibungs-Spalte größer wird.

Die Beschreibungsspalte soll also quasi automatisch und variable sein. Sobald Rabatt da -> Beschreibungsspalte kleiner. Wenn Rabatt weg -> Beschreibungsspalte Breiter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-30 um 20.18.53.png
    Bildschirmfoto 2023-06-30 um 20.18.53.png
    54,7 KB · Aufrufe: 5

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.654
514
Berlin
Spalten löschen oder per Maus verschieben führt ins absolute Chaos, weil es endlos Arbeit erzeugt, Spaltenköpfe und Datenzeilen gleichmäßig zu machen.

Lösch die Vorlage, fang von vorne an.
Und dieses Mal gehst Du in die Benutzervariablen in der Vorlage und setzt die Breite für die Spalte, die Du nicht mehr haben möchtest auf Null.
In den Benutzervariablen siehst Du auch, daß die Spalte mit der Artikelbezeichnung dann automatisch den frei gewordenen Platz holt. Das wird per Formel gemacht.
Hast Du EINMAL per Maus verschoben, sind die Formeln weg und Du kämpfst mit fixen Werten rum.
 

nuhz

Mitglied
16. August 2021
15
4
Spalten löschen oder per Maus verschieben führt ins absolute Chaos, weil es endlos Arbeit erzeugt, Spaltenköpfe und Datenzeilen gleichmäßig zu machen.

Lösch die Vorlage, fang von vorne an.
Und dieses Mal gehst Du in die Benutzervariablen in der Vorlage und setzt die Breite für die Spalte, die Du nicht mehr haben möchtest auf Null.
In den Benutzervariablen siehst Du auch, daß die Spalte mit der Artikelbezeichnung dann automatisch den frei gewordenen Platz holt. Das wird per Formel gemacht.
Hast Du EINMAL per Maus verschoben, sind die Formeln weg und Du kämpfst mit fixen Werten rum.
Danke für den Tipp, das erklärt das Chaos :D
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
Automatisch geht grundsätzlich nichts, dazu müssen Formeln/Berechnungen hinterlegt werden.

Bei Änderungen muss vieles beachtet werden, daher im Vorfeld genau überlegen ob mans braucht und es wirklich sinn macht.

Unsere Vorlagen sind dahingehend bereits ausgereift und machen viele Dinge wie diese automatisch mittels Formeln.

Auch beachten, dass man die Vorlagen nicht einfach kopieren kann, je Vorgang muss man meistens alles neu machen, sehr Zeitintensiv.
 

nuhz

Mitglied
16. August 2021
15
4
Automatisch geht grundsätzlich nichts, dazu müssen Formeln/Berechnungen hinterlegt werden.

Bei Änderungen muss vieles beachtet werden, daher im Vorfeld genau überlegen ob mans braucht und es wirklich sinn macht.

Unsere Vorlagen sind dahingehend bereits ausgereift und machen viele Dinge wie diese automatisch mittels Formeln.

Auch beachten, dass man die Vorlagen nicht einfach kopieren kann, je Vorgang muss man meistens alles neu machen, sehr Zeitintensiv.
Die Neuanlage hat mir geholfen. Habe dann ein paar Kleinigkeiten für mich geändert und läuft jetzt.
 

Ähnliche Themen