Sortierung Kundenliste

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Nach was werden die Kunden in der Kundenliste sortiert?
Jedes mal, wenn ich diese Liste aufrufe sind alle Kunden durcheinander. Die Liste könnte doch standardmäßig nach Kundennummer sortiert sein?! (ohne, dass man erst auf den Header drücken muss...)

Tom4545

Aktives Mitglied
20. Juli 2006
28
0
die liste ist bei mir standardmäßig alphab. nach den namen sortiert.
das ist auch gut so 8)
das einzige was nicht schlecht wäre, wenn die auswahl nach der kundennummer per klick auf-UND absteigend sortierbar wäre.
so könnte man den letzten kunden mit einem klick vor sich haben.

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Na das geht ja. einfach auf den header drücken ("K-Nr") nur alphabetich nach dem Namen finde ich als Standard nicht so gut. Ic hätte da gern eine Sortierung nach der Firma bevorzugt. Nach Kundennummer wäre aber auch nicht schlecht. Bei einer Sortierung nach Namen muss ich immer zu lange suchen, da ich die Namen nicht so im kopf habe, wie die Firma.

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Also ich finde die Sortierung nach Namen nicht so gut. Bei mir haben die Kunden eine Nummer. Ich kenne ja auch nicht immer die Namen der Kunden. Und wie schon gesagt: Erst überall rumdrücken..... Dauert mir zu lange ;). Wie wäre es, wenn man einfach die Einstellungen der letzten Sortirung speichert und dann beim erneutem Aufruf des Formulars ausliest und danach sortiert. So ist sicherlich jedem gehlfen, demjenigen, der die Sortierung lieber nach Namen hat und demjenigen, der lieber nach Kundennummer sortiert.

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Na dann gib doch die Kundennummer
einfach ein.
Du kannst doch eingeben was Du willst
Postleitzahl, Kundennummer, Kundenname
und Betrieb es ist doch alles da.
MfG
Drebe

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
@Drebe: Du verstehst nicht, was ich will. Dieser Thread sollte auch nicht zu einer Diskussion über mach doch so oder eher so werden, sondern einfach nur ein netter Hinweis für die Programmierer bzw. ein Verbesserungsvorschlag sein.
Ich für mich habe eben festgestellt, dass für mich eine andere Standardsortierung besser wäre. Wenn es dir besser gefällt die Kundennummern in das Suchfeld einzugeben, dann kannst du das ja machen.
Aber dennoch die Frage an die PROGRAMMIERER dieser SW:
Ist es möglich dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, die Standardsortierung voreinzustellen?

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Hallo TOOX-rudi

Ich muß Drebe vollkommen recht geben.
Dein Problem kannst du mit wenig aufwand selber lösen, da Thomas und Janusch andere, um es vorsichtig auszudrücken (wichtigere) Vorschläge zu lösen haben.
Ich habe zum Beispiel meine kunden in Gruppen unterteilt.

Beispiel:
A B C D
E F G H
I J K L ...
Firmen
usw. usw.

ein wenig Eigeninitiative und Erfindergeist schadet doch keinem von uns ??

Gruß
Laines

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Ich persönlich finde schon mal nicht gut, dass sich eS nicht merken kann, welche Sortierung ich eingestellt habe. Ich bin selbst Coder und weiß, dass das kein Problem darstellt so etwas zu implementieren. Muss ja nicht gleich die Möglichkeit der Speicherung sein, aber merken sollte sich eS schon, welche Sortierung ich gewählt habe, bevor ich einen Kunden editiere.
Aber wie schon gesag: Ich will hier keine Diskussion anfangen, was für einzelne von euch besser ist. Ich für mich finde das nicht gut, wenn jedesmal die Sortierung wieder anders ist. Wenn ihr damit klar kommt, dann geht es doch?! Für mich wäre das aber sehr, sehr hilfreich! ;)

PS @ laines: Dein Vorschlag ist ja auch nicht schlecht, nur jetzt auch noch die Firmen nach Alphabet gruppieren, dass würde zu weit führen. Wieviele Gruppen soll ich denn da anlegen? am Ende brauche ich dann noch Gruppen für AA,AB,AC,AD..ZX,ZY,ZZ?? Das ist ja noch mehr Sucharbeit ;)

Felix

Guest
Du hast dich am Anfang undeutlich ausgedrückt. Ich habe auch erst dasselbe verstanden, wie Drebe. Jetzt wissen wir alle was du möchtest und es lässt sich sicher in eS implentieren. Doch oberste Priorität hat das sicherlich nicht. Für den 1. Mausklick den du da machen musst, um nach Firma bei jedem neuen Aufruf, was dir ja nicht gefällt, sortieren zu lassen.