Sortierung im Release-Forum

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Jedes Mal, wenn ein neues Release kommt, stört es mich und will ich es als Verbesserungsvorschlag posten.

Nun mach ich es mal. :)

Ist es eigentlich ein großer Aufwand, die Sortierung umzukehren? Heißt, dass der neueste Beitrag, das letzte Release, immer an erster Stelle steht?

Bei der Menge der Releases (ein Lob für die Entwickler), ist immer viel zu scrollen, bis man dann den aktuellen Beitrag hat.

Wenn's geht, danke für die Umsetzung.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Sortierung im Release-Forum

Danke, peinlich.......... :redface:

Obwohl, dann ändert sich wohl die Anzeige aller Foren?

Mir geht es ja nur ums Release-Forum, bei den "normalen" Diskussionsforen ist es ja ok, wie es ist.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ja, mit der o. g. Einstellung stellst du es für alle Foren um.

Ich hab eben mal geschaut - glaube aber, dass wir da nichts machen können. Wir können für das Releaseforum die Sortierreihenfolge der Themen festlegen (bzw. ist das natürlich aktuell auch festgelegt). Das hilft aber nicht weiter, weil es ja um die Sortierung der einzelnen Beiträge innerhalb eines Themas (Threads) geht. Und ich habe noch keine Einstellung gefunden, wo wir das für ein spezielles Thema "vorgeben" könnten.

Was außerdem ein Problem dabei sein könnte: der derzeit erste Beitrag (also die Anleitung und Hinweise) würde dann folglich ja auch nach ganz "unten" rutschen. Lesen ist ja scheinbar generell ziemlich aus der Mode gekommen, aber wenn man dann für die Anleitung erst noch zum Ende des Themas gehen muss, oh Graus...:biggrin:

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Es gibt aber auch (zumindest wenn man das Thema noch nicht gelesen hat) so einen kleinen blauen Pfeil direkt Links nem dem Thread-Titel, mit dem man direkt zu letzten neuen Beitrag kommt. Ist auch ganz praktisch.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Was außerdem ein Problem dabei sein könnte: der derzeit erste Beitrag (also die Anleitung und Hinweise) würde dann folglich ja auch nach ganz "unten" rutschen.

Ich meinte, bei einigen anderen Threads schon gesehen zu haben, dass die Einleitung festgetackert werden könnte. War dann wohl ein Irrtum.

Lesen ist ja scheinbar generell ziemlich aus der Mode gekommen,

Ich will ja lesen. :) Ich will nur das, was ich lesen will, schnell finden. ;)

Aber wenn es nicht geht oder aber mit wahnsinnigem Aufwand verbunden ist, dann lasst es so, wie es ist.

Ich bin ja auch bis jetzt immer noch zum aktuellsten Beitrag gekommen.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Es gibt aber auch (zumindest wenn man das Thema noch nicht gelesen hat) so einen kleinen blauen Pfeil direkt Links nem dem Thread-Titel, mit dem man direkt zu letzten neuen Beitrag kommt. Ist auch ganz praktisch.

Das ist doch schon mal ein toller Hinweis und fast schon die Lösung.

Dann bin ich ja da, wo ich hinwollte. :) Merci.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ich meinte, bei einigen anderen Threads schon gesehen zu haben, dass die Einleitung festgetackert werden könnte. War dann wohl ein Irrtum.
Stimmt, das geht natürlich. Damit wär das Problem erledigt.

Aber wenn es nicht geht oder aber mit wahnsinnigem Aufwand verbunden ist, dann lasst es so, wie es ist.
Das ist der eigentliche Punkt. Ich hab wie gesagt leider keine "reguläre" Möglichkeit gefunden, um das für dieses einzelne Thema umstellen zu können - sinnvoll wäre es dort aber schon, da stimm ich dir zu.

Die Sache mit dem Lesen war übrigens nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein hinsichtlich des Lesens von Anleitungen usw. - ich denke du verstehst ;)

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
240
14

Was auch toll wäre, ist wenn die aktuelleste Beta immer den gleichen Dateinamen (und damit auch die gleiche url hat). Kenne ich so von anderer Software und hilft zumindest mir wenn ich immer die aktuellste Version haben will (einfach Lesezeichen aufrufen und fertig).

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wie soll sie den den gleichen Dateinamen solange sich die Version ändert und solange Sie Beta ist und nicht mal ne 1 vorm . steht :rolleyes:

der eine Klick mehr - ihr werdet doch nicht gleich sterben - wenn das ding mal final ist - siehst doch wieder anders aus - und dann wirds Sicherlich auch so sein.

Was auch toll wäre, ist wenn die aktuelleste Beta immer den gleichen Dateinamen (und damit auch die gleiche url hat). Kenne ich so von anderer Software und hilft zumindest mir wenn ich immer die aktuellste Version haben will (einfach Lesezeichen aufrufen und fertig).

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Den Dateinamen der Beta werden wir nicht immer gleich lassen. Später bei der stable Version wird es dann wieder wie bisher sein.

Eine weitere Möglichkeit, um immer direkt zum letzten Beitrag (und damit zur aktuellsten Beta-Version) zu gelangen ist außerdem folgende:
In der Forenübersicht nicht auf den Link "Releaseforum" klicken, sondern direkt auf den Link in der Spalte "Letzter Beitrag". Dadurch kommt man direkt auf die letzte Seite und den letzten Beitrag des Threads.