Neu Sonderzeichen 'µ' in Kategoriebezeichnungen erzeugt URL-Fehler 404

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
381
56
Hamburg
Hallo,

es gibt anscheinend ein Problem mit dem Encoding von Sonderzeichen in der URL.
Dieses tritt nicht mit den üblichen Umlauten auf, die einfach z.B. von ä zu ae übersetzt werden, aber bei etwas exotischeren Zeichen.

Ja, wir haben z.B. eine Kategorie namens "Multimode 50µm". Die innerhalb des Shops erzeugte URL lautet "https://unser.shop.net/Multimode-50µm", was natürlich bei 404 endet.
Urlencoding findet nicht statt.
Eigentlich haben wir eigens erzeugte URL-Pfade eingerichtet, die genau dies verhindern. Diese werden an dieser Stelle aber nicht verwendet (warum eigentlich?)

Gruß,
fibergirl
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
831
175
Hi @fibergirl

danke für die Meldung. Ich konnte das im aktuellen Shop5-Master auch noch nachstellen (Während es im Shop4 funktioniert) und habe es als Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4179
Was ich nicht nachstellen konnte ist was du sagst bzgl. seperate URL-Pfade. Wenn ich bei Beschreibung->Metadaten->URL-Pfad einen seperaten Pfad eintrage, dann wird der auch genommen.