Sonderzeichen im title-tag

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
50
11
Berlin
Hallo,

wir haben das seltsame Problem das Umlaute oder Sonderzeichen im "title"-tag des Headers bei der Ansicht des HTML Quellcodes folgendermaßen dargestellt werden:

Anführungszeichen " wird zu: "

ein "ä" wird zu: ä

Seltsamerweise betrifft das ausschließlich den Bereich zwischen <title> ... </title> . Bei den Keywords, der Description etc. tritt das Problem hingegen nicht auf.

Da ein Konkurrent von uns ebenfalls JTL Shop 3 einsetzt und dieses Problem dort nicht auftritt, vermute ich einen Konfigurationsfehler bei uns.

Ich habe auch schon im Shop Backend mit "HTML-Code Umwandlung bei Artikelnamen" (1512) herumgespielt - jedoch ohne Änderung der oben genannten Problematik. Die ISO/Charset Einstellungen sollten eigentlich durchweg stimmen.

Hat jemand hierzu eine Idee ??

Danke im Voraus :)
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
50
11
Berlin
AW: Sonderzeichen im title-tag

Bei unserem Mitbewerber unter JTL- Shop 3 tritt diese Problematik eben nicht auf - dort werden auch Sonderzeichen im Title Tag im Quellcode korrekt dargestellt. Insofern gibt es ganz offensichtlich Unterschiede. Zumal auch die Keywords oder die Description bei uns im Quellcode korrekt angezeigt wird. Insofern ist mir sehr unverständlich warum gerade der title dann in der Darstellung abweichen sollte?

Mir geht es hierbei vor allem um SEO - der "Title"-Tag ist mit das wichtigste was Google von einer Seite ausliest. Ich möchte nicht wertvollen Platz in diesem Tag durch kryptische Darstellung von Sonderzeichen verschwenden.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.748
53
Wien
AW: Sonderzeichen im title-tag

Das ist keine kryptische Darstellung sondern die Richtige. Der Quellcode ist irrelevant, der wird vom Browser und natürlich auch von Google richtig gelesen. Oder Steht im Titel vom Browserfenster dann auch die HTML Maskierung?
 

Ähnliche Themen