Sonderzeichen Fehlerhaft

VosseVosse

Aktives Mitglied
30. April 2008
8
0
hi,

bei mir werden die Sonderzeichen nicht korrekt übermittelt und falsch dargestellt. Weiß einer woran das liegen kann. Muss ich in der JTL WAWI irgendwo etwas ändern?

OKay, wenn ich z.B. ein ß als β schreibe, dann frisst der Connector das, aber gibt es da nicht eine einfachere Lösung.

Alles umschreiben würde echt nerven.

Danke

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von VosseVosse:

Nein, leider nicht wenn Du all Deine Browser optimal einstellst. Ich hab es soweit erledigt und trotzdem werden mir Sonderzeichen total verrückt im Shop2 angezeigt, ein Beispiel:

Hersteller: FirmennameŽ
Weitere Artikel von FirmennameŽ

Dabei müßte es doch so aussehen:

Hersteller: Firmenname®
Weitere Artikel von Firmenname®

Okay, das war's schon von mir, nun wieder "Bibeltext ON" und sag mir bitte nicht das DU XT:C benutzt und ich JTL-SHOP2 - es ist trotzdem verdächtig, in dem Fall ab Wawi wenn das nun in beiden Shopsystemen Probleme macht:

Neue Firmen die besonderen Wert darauf legen listen wir nun nicht mehr in den Shop2, andere Firmen werden wir in Kürze wieder auslisten und das hat auch seinen Grund! Ich hoffe nur das wir deshalb KEINE Abmahnung von den jeweiligen Firmen bekommen die so "verhunzt" angezeigt werden! Ich habe stundenlang in den Browsern rum gefummelt und keine passende Einstellung gefunden, weis nicht wo ich noch suchen soll. Aus meiner Sicht bleibt da nur noch der Shop2 weil in der Wawi alles korrekt eingetragen ist! Aber den Code zu ändern ist nicht unsere Aufgabe!

Kann das Problem sonst noch jemand bestätigen? Wir haben zuerst bei uns selber im System gesucht und keine Auffälligkeiten im Browser erkennen können. Auch andere WebSeiten funktionieren im Bezug auf diese Sonderzeichen korrekt, ist leider nur im JTL-Shop2 so. Also was soll ich da auch noch weiter im Browser verstellen? Ich hatte hier bewußt länger auf eine Antwort gewartet ehe ich mich mal zu Wort melde, aber das Problem haben scheinbar nur sehr wenige Anwender und es ist auch für uns Betroffen nicht ganz klar wo wir nun wirklich suchen sollen?! Wäre schön wenn wir den Fehler bald mal abstellen könnten ehe noch finanzieller Schaden auf uns zukommt, sieht auch sonst total blöde aus. WAS muss nun WO und WIE am besten SOFORT geändert werden?

Das Problem steht schon seit längerer Zeit in vielen bei uns verwendeten Browsertypen für einfache optische Kontrollzwecke an, ich kenne das Problem ab ca. 3 bis 4 JTL-Shop2 Vorgängerversionen und hatte die Sonderzeichen bewußt weggelassen. Es gibt aber Firmen die darauf ® bestehen und das ist am Ende das wahre Problem was auch sehr teuer werden kann wenn man gewisse Wünsche oder Auflagen ignoriert, damit ist der Shop2 für viele untauglich wenn es daran liegen sollte das er Sonderzeichen nicht korrekt an die Browser raus gibt.

Ganz nebenbei mit angemerkt: Ist aber auch im Pocket-PC so sichtbar - besonders da werden aber noch weitere Dinge ganz verrückt dargestellt, dort reißt es fast alles auseinander! Kontrolliert das auch mal jemand oder ist der Shop2 nur für Standardauflösungen ab 14 oder 15 Zoll Monitore programmiert, ist/soll kein mobiles shoppen im JTL-Shop2 möglich sein? Ganz besonders dynamische Anpassungen in Templates wurden schon öfter händeringend angesprochen, da warten wir schon sehr lange drauf, denn keiner braucht 100 neue Grundfarben von einem Standardlayout weil da besteht ganz anderer Bedarf für die normale Grundausstattung im Shop2 wenn ich das mal "in Vertretung" zur Erinnerung sagen darf und wenn man in der Richtung noch was gutes tun will, allerdings nicht erst zu Weihnachten weil da sind die mobilen Kunden längst weg und kaufen dort wo das in der Ansicht ... bestens klappt.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:

Moing Gerhard,

ja Du kannst mich auch immer wieder überraschen, freut mich das es so bei Dir aussieht! Ich hätte mich hier garantiert nicht gemeldet wenn ich diesen Sachverhalt so wie Du im Layout sehen würde.

Also was mir in Deiner Aussage fehlt, wie hast Du das so hinbekommen?
Ich habe auch nur damals den Shop ganz normal installiert und nach Anweisung geupdatet und nix anderes, weil ich lasse meistens die Finger vom ShopCode denn der Code ist einzig Aufgabe von JTL und nicht vom Anwender. Es bringt mir auch nichts wenn ich ab neuen Update wieder automatisch speziell gemachte Arbeiten überschreibe, ich lasse also immer den JTL-Standard! Aber vielleicht habe ich noch uralte dateien im Shop, die der Mozilla nicht überschreibt und damit nicht alles Updatet? Ich weis es nicht! Meistens sagt mir Mozilla (FTP) das einige datein nicht hochgeladen werden, bei der nachkontrolle stellt sich heruas das es nur temporere Datein sind die nicht überschrieben werden, wenn es mal um Updates bzw. Backups zurück schreiben geht.

Nun sagt mir doch mal einer welche Datei ausgetauscht werden muss, weil das bringt mich vielleicht noch eher weiter ... "Bibeltext off"! ;)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Sag ich dir nicht! :p :lol: 8)
Hat irgendwas mit Deiner Windows Codierung zu tun.

Versuch es so:
Kopier einfach das ® aus meinem Link zum JTL Shop oben beim Hersteller sigel raus (markieren, rechte Maustaste, kopieren) und füg das in der Wawi bei Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Hersteller > Deinen Hersteller bearbeiten ein.

Schau mal ob das so klappt, zuerst bei 1 Hersteller. Wenn okay, dann bei allen.

lg
Gerhard