Sonderpreise: Falsche Logik??

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Ich habe festgestellt, dass Sonderpreise ignoriert werden, wenn sie über dem kundengruppenspezifischen Preis liegen.

Arbeitet das System tatsächlich so?? Falls ja, ist das ein Bug oder eine irrtümliche Vorstellung des Entwicklers von einem Sonderpreis. Irgendeine implizite Logik, dass Sonderpreise nur dann ziehen, wenn sie niedriger sind als der Normalpreis, darf es nicht geben.

Sonderpreise werden unabhängig von existierenden Preise oder Rabatten definiert, für eine Plattform, eine Kundengruppe und einen Zeitraum. Wenn man sich als Anwender also die Mühe macht, eine solche Definition im System abzulegen, dann darf er ganz klar erwarten, dass das System auch genau diesen Preis heranzieht, wenn die Voraussetzungen zutreffen. In meinem Fall will ich, dass dieser Sonderpeis eben auch dann zieht, wenn er ÜBER dem Normalpreis liegt.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien
AW: Sonderpreise: Falsche Logik??

Ja so ist das eigentlich gedacht, der Sonderpreis wird nur dann schlagend wenn er aus allen Möglichkeiten der Niedrigste ist. Ich kann doch z.b. der Kundengruppe "Händler" nicht plötzlich einen höheren Preis verrechnen nur weil ich 10% Rabatt auf die normalen Preise gebe.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
AW: Sonderpreise: Falsche Logik??

Wo ist dies eigentlich dokumentiert?

Grundsätzlich bleibe ich dabei: Der Sonderpreis sollte immer dann ziehen, wenn die Bedingungen zutreffen, die man beim Sonderpreis definiert. Intransparente Regeln, wonach der Sonderpreis nur dann zieht, wenn er der Günstigste ist, sind zu vermeiden. Ich meine auch mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass ein Sonderpreis die höchste Priorität hat. So hatte ich mein System eingerichtet, aber es scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich kann doch z.b. der Kundengruppe "Händler" nicht plötzlich einen höheren Preis verrechnen nur weil ich 10% Rabatt auf die normalen Preise gebe.

Das ist nicht Motivation und wäre in der Tat sinnlos. Ich kann aber einen höheren Preis verrechnen wollen, um den normalen Kundengruppenrabatt für genau diesen Artikel auszuhebeln. Es gibt Artikel, die sind rabattfähig und andere, die sind es nicht. Über die Sonderpreis glaubte ich bislang ein probates Mittel zu haben, die nicht-rabattfähigen Artikel von der Rabattierung auszuschließen.

Interessanterweise funktioniert das, wenn der Sonderpreis genau gleich dem normalen Händlerpreis und damit nicht der Niedrigste ist....
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Sonderpreise: Falsche Logik??

Die JTL-Meinung dürfte die sein, die christian bereits aus Betreiber-Sicht dargestellt hat

--> Sonderpreis nur dann relevant, wenn dieser der NIEDRIGSTE Preis über alles ist
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien
AW: Sonderpreise: Falsche Logik??

Wobei mein beispiel mit der Kundengruppe "Händler" blödsinn war. Die Sonderpreise kann man ja für jede Kundengruppe getrennt angeben.