Neu Sonderpreise deaktivieren

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo,

hat jemand eine Anleitung wie man aus der Wawi heraus Sonderangebote aus dem Gambio Shop entfernen kann?

Wenn man "Sonderpreise aktivieren von" abhakt, geht der Preis nicht raus.
Wenn man "Bis einschließlich" anhakt, natürlich sowieso nicht
Wenn man ein Ablaufdatum in der Vergangenheit angibt, auch nicht.
Wenn man "Bis Lagerbestand kleiner als xy" angibt auch nicht.
Wenn man das Sonderangebot direkt in Gambio löscht oder deaktiviert, richtet JTL den Sonderpreis wieder neu ein.

Übersehe ich was?
 

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo bork,

kannst du einmal die JTL-Wawi updaten und schauen ob das Problem noch besteht?

Grüße

Adrian
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hi Adrian,

danke - scheint jetzt besser zu klappen. Ich glaube, kannst du schließen...

VG
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Hi bork,

funktionieren die Sonderpreise jetzt sauber? Welche Wawi+ Connector+Shopversion hast du in Betrieb?
Ich hab mir grad den Connector zerschossen (https://forum.jtl-software.de/threads/connector-funktioniert-nicht-mehr.128724/) weil bei uns immer Sonderpreise im Gambio wieder aktiviert werden wenn das Produkt zum Normalpreis gekauft wird. Beim hochladen der Bestände nach Abholen der Bestellung wird das Produkt insgesamt angefasst und er Sonderpreis wieder aktiviert.
Ich hatte die Hoffnung über die "Artikel eingeschränkt" Funktion nicht den ganzen Artikel zu senden, aber nun geht nix mehr.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hmm ja... Das ist ein anderes Problem, das wir auch lange hatten, aber ich weiß nicht ob das was für Gambio oder JTL ist. Meine Vermutungen zu DIESEM Problem:

  • Mögliche Ursache 1: Für Gambio muss eine Anzahl für reduzierte Artikel hinterlegt sein, damit die Sonderpreise aktiv sind. Ich glaube, dass JTL die Anzahl nicht setzt und die dann auf 0 geht, so dass Gambio das Sonderangebot deaktiviert
  • Mögliche Ursache 2: In JTL kann man das Feld für das Laufzeitende eines Angebots leer lassen. In Gambio darf das nicht. Wenn du also kein Enddatum festlegst, könnte es sein dass Gambio da sowas wie 0000-00-00 00:00 setzt und dann sagt: Oh, ist ja schon vorbei! Dann deaktiviere ich das Angebot schnell.
  • Mögliche Ursache 3: Asynchronizität zwischen Sonderpreisen in Gambio und Sonderpreisen in JTL, so dass die nicht richtig gemappt sind. Da muss man entweder nochmal einen kompletten Artikelimport machen und die bestehenden Artikel aktualisieren, oder man muss einmal in JTL alle Einstellungen bei den Sonderpreisen durchackern.
Unsere Lösung: Ein Cronjob, der parallel zum Connector läuft und alle 10 Min alle bestehenden Sonderpreise in Gambio auf Anzahl 100, Status aktiv und Enddatum auf 01.01.2060 setzt. Das funktioniert jetzt irgendwie. Aber wo du es ansprichst: Eigentlich könnte man JTL-seitig nochmal versuchen, das zu fixen, da hast du recht...


Gambio Shopversion: 4.0.0.1 | JTL Connector: 2.10.6 | JTL Version: 1.5.18.2
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Eigentlich müsste das Problem doch zu lösen sein indem JTL die Sonderpreise im Gambio komplett löscht wenn die nicht mehr gelten, deaktiviert werden etc..
Problem ist meinem Kenntnisstand nach, dass die Sonderpreise im Gambio stehen bleiben und nur deaktiviert werden.
Müsste ich nochmal ausprobieren aber ich bin mir relativ sicher, dass dem so ist.

Edit: Was aber nichts an der eigenartigen Logik ändert, dass Sonderpreise wieder aktiviert wenn der Artikel nun zum Normalpreis gekauft wird und danach die Bestände an den Shop gesendet werden.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo,

ich glaube wir sind einen Schritt weiter: Wenn Kind-Artikel versehentlich einen Sonderpreis in JTL Wawi haben (gibt es ja in Gambio gar nicht, dort gibt es nur Sonderpreise für Hauptartikel), dann bekommt der Hauptartikel immer den Sonderpreis, auch wenn der am Hauptartikel deaktiviert ist. Das ist ein Bug, oder?

VG
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ich weiß immer noch nicht wie man Sonderpreise aus JTL Wawi in Gambio löschen oder deaktivieren kann...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ich habe hier ein JTL Connector Log, in dem der übermittelte Sonderpreis drinsteht, der aber nirgendwo in der Wawi hinterlegt ist. Wohin soll ich das Log und einen Screenshot aus dem JTL Wawi Sonderangebotsreiter und einen Screenshot aus Gambio schicken?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Auszug aus dem Log:

Code:
     "specialPrices": [
        {
          "items": [
            {
              "customerGroupId": [
                "2",
                1
              ],
              "productSpecialPriceId": [
                "",
                9279
              ],
              "priceNet": 629.4118
            }
          ],
          "id": [
            "",
            9279
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ],
          "isActive": true,
          "activeFromDate": "2018-07-09T16:39:03Z",
          "stockLimit": 0,
          "activeUntilDate": "2028-04-24T00:00:00Z",
          "considerDateLimit": true,
          "considerStockLimit": false
        }

Auch wenn ich den Sonderpreis von Hand in Gambio entweder auf inaktiv stelle oder lösche - irgendwann nach einem Nicht-Quicksync ist der Sonderpreis wieder da...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,9 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,4 KB · Aufrufe: 5

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Gerade wieder einen Artikel unter EK für 730,12 EUR verkauft. Das sind netto die 629.4118 EUR die hier im Connector- Log von heute Abend 19:42 erscheinen, obwohl der Artikel einen Sonderpreis hat oder hatte. Seid ihr schon an einer Lösung? Auszug aus dem Log:


Code:
          "isTranslated": true,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327163
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        },
        {
          "i18ns": [
            {
              "value": "0",
              "name": "Sortierreihenfolge auf Startseite",
              "languageISO": "ger",
              "productAttrId": [
                "",
                327165
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": false,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327165
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        },
        {
          "i18ns": [
            {
              "value": "1",
              "name": "Woanders günstiger?-Modul anzeigen",
              "languageISO": "ger",
              "productAttrId": [
                "",
                327167
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": false,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327167
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        },
        {
          "i18ns": [
            {
              "value": "default",
              "name": "Vorlage für Artikelattribute in Übersicht",
              "languageISO": "ger",
              "productAttrId": [
                "",
                327169
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": false,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327169
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        },
        {
          "i18ns": [
            {
              "value": "0.0",
              "name": "Priorität in Sitemap",
              "languageISO": "ger",
              "productAttrId": [
                "",
                327171
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": false,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327171
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        },
        {
          "i18ns": [
            {
              "value": "always",
              "name": "Änderungsfrequenz in Sitemap",
              "languageISO": "ger",
              "productAttrId": [
                "",
                327173
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": false,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327173
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        },
        {
          "i18ns": [
            {
              "value": "1",
              "name": "In Sitemap aufnehmen",
              "languageISO": "ger",
              "productAttrId": [
                "",
                327175
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": false,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327175
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        },
        {
          "i18ns": [
            {
              "value": "1",
              "name": "Artikeltyp",
              "languageISO": "ger",
              "productAttrId": [
                "",
                327177
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": false,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            327177
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ]
        }
      ],
      "specialPrices": [
        {
          "items": [
            {
              "customerGroupId": [
                "2",
                1
              ],
              "productSpecialPriceId": [
                "",
                9279
              ],
              "priceNet": 629.4118
            }
          ],
          "id": [
            "",
            9279
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ],
          "isActive": true,
          "activeFromDate": "2018-07-09T16:39:03Z",
          "stockLimit": 0,
          "activeUntilDate": "2028-04-24T00:00:00Z",
          "considerDateLimit": true,
          "considerStockLimit": false
        }
      ],
      "specifics": [],
      "warehouseInfo": [],
      "variations": [
        {
          "type": "select",
          "i18ns": [
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1564
              ],
              "languageISO": "ger",
              "name": "Größe"
            },
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1564
              ],
              "languageISO": "eng",
              "name": "Size"
            },
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1564
              ],
              "languageISO": "fre",
              "name": "Taille"
            },
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1564
              ],
              "languageISO": "dut",
              "name": "Maat"
            }
          ],
          "invisibilities": [],
          "values": [
            {
              "extraCharges": [
                {
                  "customerGroupId": [
                    "",
                    0
                  ],
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11869
                  ],
                  "extraChargeNet": 0.0
                }
              ],
              "i18ns": [
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11869
                  ],
                  "languageISO": "ger",
                  "name": "M"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11869
                  ],
                  "languageISO": "eng",
                  "name": "M"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11869
                  ],
                  "languageISO": "fre",
                  "name": "M"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11869
                  ],
                  "languageISO": "dut",
                  "name": "M"
                }
              ],
              "invisibilities": [],
              "id": [
                "",
                11869
              ],
              "productVariationId": [
                "",
                1564
              ],
              "extraWeight": 0.0,
              "sku": "",
              "sort": 1,
              "stockLevel": 0.0,
              "ean": ""
            }
          ],
          "id": [
            "",
            1564
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ],
          "sort": 0
        },
        {
          "type": "select",
          "i18ns": [
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1565
              ],
              "languageISO": "ger",
              "name": "System"
            },
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1565
              ],
              "languageISO": "eng",
              "name": "System"
            },
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1565
              ],
              "languageISO": "fre",
              "name": "System"
            },
            {
              "productVariationId": [
                "",
                1565
              ],
              "languageISO": "dut",
              "name": "System"
            }
          ],
          "invisibilities": [],
          "values": [
            {
              "extraCharges": [
                {
                  "customerGroupId": [
                    "",
                    0
                  ],
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11871
                  ],
                  "extraChargeNet": 0.0
                }
              ],
              "i18ns": [
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11871
                  ],
                  "languageISO": "ger",
                  "name": "Deep Tuttle"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11871
                  ],
                  "languageISO": "eng",
                  "name": "Deep Tuttle"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11871
                  ],
                  "languageISO": "fre",
                  "name": "Deep Tuttle"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11871
                  ],
                  "languageISO": "dut",
                  "name": "Deep Tuttle"
                }
              ],
              "invisibilities": [],
              "id": [
                "",
                11871
              ],
              "productVariationId": [
                "",
                1565
              ],
              "extraWeight": 0.0,
              "sku": "",
              "sort": 0,
              "stockLevel": 0.0,
              "ean": ""
            },
            {
              "extraCharges": [
                {
                  "customerGroupId": [
                    "",
                    0
                  ],
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11872
                  ],
                  "extraChargeNet": 0.0
                }
              ],
              "i18ns": [
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11872
                  ],
                  "languageISO": "ger",
                  "name": "Powerbox"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11872
                  ],
                  "languageISO": "eng",
                  "name": "Powerbox"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11872
                  ],
                  "languageISO": "fre",
                  "name": "Powerbox"
                },
                {
                  "productVariationValueId": [
                    "",
                    11872
                  ],
                  "languageISO": "dut",
                  "name": "Powerbox"
                }
              ],
              "invisibilities": [],
              "id": [
                "",
                11872
              ],
              "productVariationId": [
                "",
                1565
              ],
              "extraWeight": 0.0,
              "sku": "",
              "sort": 1,
              "stockLevel": 0.0,
              "ean": ""
            }
          ],
          "id": [
            "",
            1565
          ],
          "productId": [
            "",
            13378
          ],
          "sort": 1
        }
      ],
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Burkhard,

bitte update JTL-Wawi auf die aktuelle Version. In deiner installierten Version (1.5.24.1) gab es meine ich Probleme mit Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Noch ein Issue mit Sonderpreisen:

Wenn der Haken für "Sonderpreis aktivieren ab" nicht gesetzt ist, aber der "bis einschließlich" und "bis Lagerbestand" wohl, dann wird ein Sonderpreis zu Gambio hochgeladen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo @Immanuel , wir haben wieder einen 1000 EUR Artikel für 730 EUR verkauft. Wenn der Artikel verkauft wird und der Bestand aktualisiert wird beim nächsten Product Push, ist plötzlich wieder ein Sonderpreis da. Steht im Log auch drin: 629.4118 EUR . In Gambio habe ich den Sonderpreis schon mehrfach deaktiviert und sogar komplett gelöscht - Die JTL Wawi legt ihn neu an, obwohl weder Vater- noch Kindartikel irgendwelche Sonderpreise hinterlegt oder aktiv haben. Ich habe echt keine Ahnung, wo dieser Sonderpreis immer wieder herkommt, v.a. da die nackte Zahl, weder Brutto noch Netto, irgendwo im Artikelstamm vorkommt.

Connector-Log sende ich gleich per PM.

Einzige Idee noch: Kann das sein, dass beim Duplizieren von Artikeln in der JTL Wawi ein Sonderpreis mit dupliziert wird und in der Datenbank irgendwie verknüpft ist, der aber über die Reiter / Schaltflächen für Bentuzer nicht steuerbar und nicht löschbar ist?

VG
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Update: Ich finde den Sonderpreis für das Produkt, wenn ich direkt auf die SQL Datenbank gehe, aber in der Wawi wird er mir nicht angezeigt, daher kann ich ihn nicht entfernen oder deaktivieren. Screenshots mit in der PM mit dem Log....
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Was soll ich machen? Die Sonderpreise die es in JTL nicht gibt, aber in der JTL Datenbank wohl, dort löschen? Will auch nicht meine Datenbank zerschießen. Wäre aber auch gut, wenn der Bug behoben würde oder? Bzw beide offenen Bugs zu den Sonderpreisen..ö
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Falls jemand den selben Fehler hat: Laut Support gab es mal eine Version des Connectors, bei der der Sonderpreis kein unique Eintrag war, so dass doppelte Sonderpreise in der Wawi-Datenbank hinterlegt wurden. Die muss man dann durch einen Import per Ameise löschen, damit sie wirklich weg sind und sich nicht immer wieder in den Shop schleichen (Funktion in der Ameise im Artikeldatenimport: "Ja, bestehende Sonderpreis entfernen")
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hat jetzt nur 7 Monate gedauert, aber ich hoffe das Problem ist gelöst. Wir hatten noch über 400 Artikel in der Wawi, denen 2-5 Sonderpreise zugewiesen waren. Ein Wunder, dass wir nur so wenig Stress mit falschen Preisen hatten. Wer das bei sich auch prüfen will:

Code:
SELECT cArtNr, cName, count(kArtikelSonderpreis) as anzahl from dbo.tArtikelSonderpreis
left join dbo.tArtikelBeschreibung on dbo.tArtikelSonderpreis.kArtikel = dbo.tArtikelBeschreibung.kArtikel
left join dbo.tArtikel on dbo.tArtikel.kArtikel = dbo.tArtikelSonderpreis.kArtikel  where kSprache = 2
GROUP BY cArtNr,cName order by anzahl desc

Wer da Artikel mit Spalte Anzahl größer als 1 hat, der hat ein Problem.