In Bearbeitung Sollen Konfigurationsgruppen so funktionieren?

Kerwe

Neues Mitglied
17. Juli 2023
2
0
Hi,

wir haben einen Ausschank für wenige Tage im Jahr und ich bin gerade dabei JTL-POS zu evaluieren. Entweder machen wir was falsch, oder die Konfigurationsgruppen verhalten sich sehr unintuitiv/falsch.

Um Sonderwünsche eines Kundens dynamisch abbilden zu können (ohne alle möglichen Varianten editieren zu müssen), haben wir beispielsweise eine Konfigurationsgruppe "Extrawünsche" definiert, für so Sachen wie "ohne Knoblauch", "ohne Zwiebel", "ohne Pilze". Diese sind den verschiedenen Pizzen zugeordnet. Dabei haben die meisten Wünsche keinen Einfluss auf den Preis, bei "ohne Pilze" soll sich der Preis z.b. aber um 1€ reduzieren.

Soweit so gut, aber beim Bestellung eingeben fangen die Probleme an: Wollen wir 2 Pizzen aufnehmen, 1x normal und 1x ohne Zwiebel, alles okay. Bei jeder weiteren Pizza wird allerdings nicht mehr nach einer Konfiguration gefragt, sondern einfach die Gesamtanzahl erhöht, ohne die Chance weitere Sonderwünsche zu erfassen. Wir müssten also von Anfang an wissen welche Sonderwünsche gewünscht werden und das bei der ersten Pizza schon eintippen. Schlimmer noch, wird die Konfiguration "ohne Pilze" mit 1€ Rabatt genommen, wird dieser Rabatt auf alle Pizzen angewendet. Selbst wenn dann steht 3x Pizza, 1x ohne Pilze haben alle 3 Pizzen den Rabatt.

Mir ist die Funktion der Variantenartikel bekannt, aber solche Sonderwünsche damit abzubilden scheint auch nicht die richtige Wahl zu sein und wird schnell sehr mühsam. Falls wir die Funktion der Konfigurationsgruppe falsch nutzen, gerne darauf aufmerksam machen. Beschäftige mich mit der Software erst seit ein paar Tagen und bin ansonsten recht zufrieden.

Grüsse
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Kerwe,

im jeweiligen Artikel gibt es in der Kasse die Möglichkeit die Checkbox „Artikelmenge auf Bons in separaten Positionen ausgeben“ zu aktivieren. Wenn du mehrere potenziell identische Artikel hast, die sich aber durch die Konfigurationen unterscheiden können, ist das die einzige Möglichkeit, wie Du das umsetzen kannst.

Falls Du JTL-Wawi im Hintergrund nutzt, musst du das Ganze in den Artikeldetails über das entsprechende Attribut freischalten. In JTL-Wawi in den Artikeldetails > Reiter: „Attribute/Merkmale“ > Button: „Attribut zuweisen“ > „Artikelmenge auf Bons in separaten Positionen ausgeben“ auswählen > Checkbox aktivieren und speichern.

Im Anschluss sollte jede Pizza für sich separat auf dem Bon erscheinen. Du kannst dann für jede einzelne Pizza Deine Konfigurationen hinterlegen und auch Rabatte sollten einzeln an diese eine Position gebunden sein. Gib uns gern Feedback, ob es funktioniert hat.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shahne