Sofortüberweisung in 2.17

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Hallo zusammen!

Blöde Frage, hat jemand Sofortüberweisung am Laufen, bei der die Rückmeldung von der Payment Network AG funktioniert?

SÜ funktioniert zwar generell (wenngleich auch irgendwelche wichtigen und abmahnwürdigen Daten zur Sicherheit blabla fehlen).

Aber ich bekomm in WaWi immer angezeigt, dass die Zahlung nicht erfolgt ist (Bezahlt = N). Hab das schon rauf und runter getestet. Funzt nicht.

Liegts am Gateway? Ich hatte unter 2.12 SÜ einwandfrei integriert. Hat auch alles funktioniert. Weiss nicht, ob unter 2.17 noch irgendwelche "Altlasten" stören? Template habe ich das Aktuelle aus 2.17

Gruß

Armin

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
hmmm....

ich glaube das liegt daran, dass SÜ das Modul

/includes/modules/sofortueberweisung/notify.php

ansprechen müsste. Dies ist wohl für den Rückkanal zuständig.

Per default ist dies im SÜ Projekt aber nicht aktiviert. Man muss dort selbst eine entsprechende http-Benachrichtigung anlegen.

Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, wie die richtige Syntax dafür lautet.

So wie bei 2.12 und der Anleitung von Schlemmerbude ( http://www.deineurl.de/includes/modules/sofortueberweisung/notify.php?payment_date=-TIMESTAMP- ) funzt es jedenfalls nicht mehr.

Armin

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Hi Niclas!

Vielen Dank für die Info. Hab´ das nicht gelesen, da bei SÜ in der FAQ steht "Die Schnittstelle zu sofortüberweisung.de ist in der Version 2.13 bereits integriert und muss von Ihnen lediglich aktiviert werden."

Vielleicht sollte man das mal ändern, und mit dem notwendigen String bei der Benachrichtigung ergänzen lassen.

Übrigens, muss hier POST oder GET als Methode gewählt werden?

@Jörg: Diese Einstellungen kannst Du bei SÜ in Deinem Projekt unter Punkt "Erweiterte Einstellungen" und dort "Benachrichtigungen -> Benachrichtigung festlegen" vornehmen.
Gem. wiki nehme ich an, dass eine HTTP-Benachrichtigung mit den Infos von Niclas gemacht werden muss. Allerdings fehlt mir die Angabe der Methode (GET oder POST) im Wiki.

Ich probier das jetzt mal aus...

Nochmals Danke!

Gruß,

Armin

crea-pro24

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
129
0
Wedemark
Armin, wenn ich das richtig verstanden hab, muß die Zeile wohl in die php eingebaut werden - bei Sofortüberweisung hab ich die Variable eingefügt.

Grüße
Jörg

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
hmmm.....

sofort.jpg

sieht für mich aber schon so aus.

Gruß

Armin

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
okok, sorry.....mea culpa!

Ich kann auch nicht lesen. ERFOLGSLINK heisst das Zauberwort!

Ok...ich hatte SÜ bereits in 2.12 nach der Anleitung von 'schlemmerbude' integriert. Da war der Erfolgslink ein anderer, und es musste eine entsprechende "http-Benachrichtigung" gesetzt werden, da nur so die Geschichte mit dem Hash richtig umgesetzt werden konnte, und so sichergestellt wurde, dass auch tatsächlich die Zahlung erfolgt ist.
Weiss nicht, in wie weit das jetzt in 2.17 integriert ist, aber ich habs jetzt mal so gesetzt, wie im wiki beschrieben.
Sorry nochmal....und vielen Dank!

Armin

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
ehrlich gesagt, gar nicht. Allerdings bin ich auch kein Silber- oder Goldmember.

In 2.17 ist die SÜ-Integration IMO nicht 100%ig. Weiß nicht, ob das "schlimm" ist, wenn Du dieses Banner nicht anzeigst. Aber gewisse Informationen müssen glaube ich während des Bestell- bzw. Bezahlprozesses eingeblendet werden, da anderenfalls Abmahnungen drohen.

In 2.12 war das mit Hilfe der Anleitung von schlemmerbude gut gelöst und hat einwandfrei funktioniert.

SÜ ist für mich jetzt nicht existentiell wichtig. Allerdings sollte es schon ordentlich funktionieren, wenn man es dem Kunden anbietet.
Leider klicken bei mir viele auf Sofortüberweisung, und bezahlen dann trotzdem per normaler Vorauskasse. Das liegt IMO daran, dass es während des Bestellprozesses an Erklärungen zu dieser speziellen Zahlungsart mangelt.
Muss mal wieder im Code basteln. Allerdings wollte ich das vermeiden, dank der schönen neuen Templates wieder eigene Änderugen zu machen.

Gruß,

Armin

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@ust-tuning

Ich hab das zwar nicht integriert, aber ich lass es auch ganz sein. Wollte selbst erst vor ein paar Tagen in einem deutschen Shop mit SÜ zahlen, das war der Horror. Habe österr. Bank, Volksbank Salzburg, keine wirklich kleine und unbekannte Bank. Geht nicht, wird nicht unterstützt. du mußt dann den Bestellvorgang komplett abbrechen und neu anfangen, zudem wird der Kunde mit Fehlermeldungen überhäuft - das schreckt eher mehr ab, als es was bringt. Außerdem: Wer hat immer und sofort seinen PIN und TAN etc. zur Hand. Meine liegen in der Firma, wenn ich zu Hause bin, kann ich das sowieso vergessen.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Armin

Das liegt IMO daran, dass es während des Bestellprozesses an Erklärungen zu dieser speziellen Zahlungsart mangelt.
Ich glaube eher, daß keiner damit rechnet, daß er jetzt und sofort seinen PIN und TAN braucht. Und wenn dann hat er nur den PIN von der EC-Karte dabei, der paßt natürlich nicht....

lg
Gerhard

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
hallo armin,
ich habe sofortüberweisung seit ca. 2 wochen laufen. eigentlich bei sü ein projekt über die schnelleinstellung angelegt. im shop2 nach anleitung den erfolgslink eingetragen. kundenseitig wird diese zahlungsweise sehr gerne genutzt. ich habe in den 2 wochen doppelt soviele sü als paypal zahlungen erhalten.

@ust-tuning
das gif habe ich auf meiner zahlungsseite eingebau. guck'st du:
http://www.dolcevita-shop.com/Zahlung
ciao - meister-eder

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Zitat von meister-eder:
hallo armin,

@ust-tuning
das gif habe ich auf meiner zahlungsseite eingebau. guck'st du:
http://www.dolcevita-shop.com/Zahlung
ciao - meister-eder

Was TAN's angeht so ist mitlerweile doch schon TAC standart -> Code per SMS ;) ist sicherer und komfortabler...

Was den hinweis angeht, so muss dieser laut SÜ eingeblendet werden, sobald der Kunde SÜ als Zahlungsweise auswählt ich finde es auch so sinnvoll, da dadurch dem Kunden im richtigen Augenblick der Hinweis auf PIN und co gezeigt wird...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
so hab's gelöst...

einfach in tpl_inc/bestellvorgang_zahlung.tpl
unter:
Code:
{if $zahlungsart->fAufpreis!=0}

{$zahlungsart->cGebuehrname[$smarty.session.cISOSprache]}
        {/if}

folgendes einfügen:
Code:
{if $zahlungsart->angezeigterName[$smarty.session.cISOSprache]=="Sofortüberweisung"}
        [img]/gfx/sofortueberweisung.gif[/img]
        {/if}

das bidl von sofortüberweisung einfach in den gfx folde als "sofortüberweisung.gif" speichern...

Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber egal

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Toll wäre wenn mir noch jemand helfen könnte das zu verfeinern, sodass der banner erst angezeigt wird wenn der kunde sofortüberweisung auswählt...

ähnlich der anzeige bei wahl der lieferadresse...

andyalmera

Aktives Mitglied
25. Oktober 2007
75
0
Hallo,
was muss man denn nun eintragen bei SÜ, damit die Zahlungsbenachrichtigung funktioniert? Mit einfach nur aktivieren ist es ja nun doch nicht getan.

Gruß...