Sofortüberweisung.de - So gehts richtig

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Eins vorweg.. Diese Änderung ist umfangreich und sollte nur von erfahrenden Shopbetreibern durchgeführt werden.

Besonderer Dank geht an Paywork Network.die mich tatkräftig da unterstützt haben,das ganze rechtlich sicher zu machen.

So nun gehts aber los:
Als erstes Archive runterladen und entpacken

http://rampower.de/sue.zip

1.neues Projekt bei Sofortüberweisung erstellen. Erfolgslink und abbruchlink lasst Ihr erstmal leer
2.JTL Backend->SQL - Ausführen . Die Datei sue.sql auswählen und ausführen.
3.JTL Backend->Zahlungsarten->einstellen Sofortüberweisung
3.1 Folgende Einstellungen machen(Bitte genau einhalten ab der Userid)
3.1.1 Bild-URL: http://www.deineurl.de/gfx/sue/goldpremium.gif
(habt Ihr einen anderen Tarif dann natürlich das Bild hochladen in gfx/sue/ und in Zeile
dann statt goldpremium.gif halt euer Bild eintragen
Weitere Angaben unten UserID und Projekt ID
Verwendungszweck 1 -> Bestellnummer(Maximal 25 Zeichen) Ist es länger geht der Hash nicht.
Verwendungszweck 2 -> Shopname(bitte bei den Einstellungen checken ob da auch nur der Name steht(maximal 25 Zeichen)
Sonst klappt der Hash nicht
User Variable 1-5 -> Angabe egal
User Variable 6 -> leer
Projekt Passwort -> Euer geheimes Passwort beim Projekt(könnt Ihr irgendeins jetzt wählen.
speichern
4.JTL-Backend ->Links -> Linkgruppe erstellen
4.1
Linkgruppe: Sofortüberweisung
Templatename: sue
Angezeigter Name (Deutsch): Sofortüberweisung
4.2 Bei der erstellten Linkgruppe [Link hinzufügen] klicken
4.2.1 Folgendes angeben:
Link -> sue_true
Linktyp -> Link mit eigenem Inhalt
Angezeigter Name (Deutsch) -> Sofortüberweisung erfolgreich
überschrift (Deutsch) -> Sofortüberweisung erfolgreich
Inhalt:
4.2.2 Folgendes angeben:
Link -> sue_false
Linktyp -> Link mit eigenem Inhalt
Angezeigter Name (Deutsch) -> Sofortüberweisung fehlgeschlagen
überschrift (Deutsch) -> Sofortüberweisung fehlgeschlagen
Inhalt:
5. Einstellungen bei Sofortüberweisung direkt(Schnelleinstellungen)
5.1.Erfolgslink : http(s)//www.deineurl.de/index.php?s=15
Statt der 15 eure Linknummer bitte eingeben für sue_true
Ganz wichtig : Automatische Weiterleitung aktivieren
5.2 Abbruchlink : http(s)//www.deineurl.de/index.php?s=16
Statt der 16 eure Linknummer bitte eingeben für sue_false
5.3 Erweiterte Projekteinstellungen -> Benachrichtigungen festlegen
5.3.1 Neue benachrichtigung anlegen -> HTTP
Aktivieren
Benachrichtigungs-URL : http://www.deineurl.de/includes/modules/sofortueberweisung/notify.php?payment_date=-TIMESTAMP-
Methode POST
Speichern
5.4 Erweiterte Projekteinstellungen ->Projekt-Passwort ->Passwort festlegen
Hier das Passwort eintragen was Ihr im JTL Backend eingegeben habt
5.5 Erweiterte Projekteinstellungen ->Schnittstelle -> Schnittstellen-Einstellungen anzeigen
Dort die Inputprüfung aktivieren

Die Datei(die ihr vorhin beim Archive entpackt habt) includes/modules/sofortueberweisung/sofortueberweisung.php in einem Editor laden
folgende Zeile euren Tarif und eure URL anpassen.
<quote><input type="image" src="http://www.eureurl.de/gfx/sue/onlinebankingdaten_rot_neu.gif" name="Sofort-Ueberweisung" value="'.L_GLOBAL_PAY_WITH_SOFORTUEBERWEISUNG.'">
</quote>
speichern

gfx und includes hochladen

Das wars.

Jetzt habt Ihr bei Sofortüberweisung Hashprüfung bei der Bestellung,Hashprüfung beim Zahlungeingang
und automatische Änderung der Bestellung inklusive Benachrichtigung etc.
Statt den grauen Button die wichtige Grafik über die Sofortüberweisung mit allen rechtlichen Hinweisen

Bei mir auf Rampower.de/ shop/ gehts ohne Probleme

Wünsche viel Spass

Bei Fragen und Problemen stehe ich gerne zur Verfügung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Eine bescheidene Frage bevor ich das durch arbeite.

Wozu? Sofortüberweisung ist ja nun als Modul drin, wir hatten auch schon einige Kunden darüber, haben aber nichts weiter angepasst.

Was genau machen deine Änderungen?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Die Änderungen machen genau das, was aus Zeitmangel noch nicht drin war, einen "Rückkanal" bereitstellen.

JTL arbeitet zusammen mit SÜ an einer Lösung die keine eingriffe durch den Shopbetreiber bedürfen.

Gruß Alex

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
besteht dafür eine Zeitschiene? Wenn die Umsetzung seitens JTL/SÜ noch 2 Monate dauert (was mich nicht stört), dann würde ich die Änderungen die hier so gut erklärt sind jetzt durchführen

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
wenn es nur um die Informationen an den Kunden geht, ist jeder Shopbetreiber selbst Verantwortlich in welchem Umfang er seine Kunden informiert.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Zitat von Alexander:
Die Änderungen machen genau das, was aus Zeitmangel noch nicht drin war, einen "Rückkanal" bereitstellen.

JTL arbeitet zusammen mit SÜ an einer Lösung die keine eingriffe durch den Shopbetreiber bedürfen.

Gruß Alex

Es ist nicht nur der Rückkanal, sondern auch die Prüfungen ob das vom Shop oder von SÜ kommt. die sogannte Hashprüfung.Sonste könnte jeder der den Rückkanal kennt einfach bestätigen das er ne Zahlung geleistet hat btw eine Bestellung aufgeben hat.

Ohne Hashprüfung würde ich keine SÜ anbieten, deswegen hab ich mich daran gesetzt.

Der Code von JTL ist so einfach strukturiert das die Änderungen einfach waren.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Vielen vielen Dank,
hat alles prima geklappt!

Jetzt wäre das Non Plus Ultra, dass mir die erfolgreiche Transaktion in der Wawi angezeigt wird.
Wie macht ihr das?
Nehmt ihr die Email dafür her?

Kann man dies nicht in den Auftrag übernehmen?

Viele Grüße
derjoe.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Zitat von derjoe:
Vielen vielen Dank,
hat alles prima geklappt!

Jetzt wäre das Non Plus Ultra, dass mir die erfolgreiche Transaktion in der Wawi angezeigt wird.
Wie macht ihr das?
Nehmt ihr die Email dafür her?

Kann man dies nicht in den Auftrag übernehmen?

Viele Grüße
derjoe.

wie meinst du das das dir die erfolgreiche Transaktion in der wawi angezeigt wird? Zahlungseingang ? Das wird ja automatisch gesetzt

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Genau das meine ich.
Was wird wie und wo gesetzt?
Hat meine Einrichtung doch nicht so ganz funktioniert?
Der eigentliche Zahlungseingang ist ja erst, wenn die Überweisung gebucht wird, oder?

Gruß

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Sobald das komplett und mehr als halbwegs rechtssicher von Haus aus und von JTL offiziell in der Shop 2.13 integriert ist, probier ich das auch aus.
Die sofortueberweisung.de Seite sagt dazu übrigens jetzt schon:

"Hinweise zur Integration:
Die Schnittstelle zu sofortüberweisung.de ist in der Version 2.13 bereits integriert und muss von Ihnen lediglich aktiviert werden."

Allgemeine Fragen:
Wird Sofortüberweisung von Euren Kunden gerne angenommen?
Besser als normale Vorkasse?
Kommen die Kunden damit klar?
Was machen Kunden, die Ihre Onlinebanking PN und TANs gerade nicht dabei haben? z.B. ich hab meine im Schreibtisch im Büro, bin aber jetzt zuhause. Was macht so ein Kunde, kann er im Shop 2.13 zurück und eine andere Zahlungsart wählen? Das wäre ein K.O. Kriterium!
Bietet Ihr normale Vorkasse auch weiterhin an, für die Kunden die kein Onlinebanking haben oder nutzen wollen?
Was ist wenn der Kunde sich bei seiner Bank zum neuen M-TAN, oder wie man das überall nennt, der Mobile TAN, der aufs Handy kommt, angemedet hat? Funktioniert das bei SÜ auch?

lg
Gerhard

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
Zitat von gerhard5302:
Allgemeine Fragen:
Wird Sofortüberweisung von Euren Kunden gerne angenommen?
Besser als normale Vorkasse?
Kommen die Kunden damit klar?
Was machen Kunden, die Ihre Onlinebanking PN und TANs gerade nicht dabei haben? z.B. ich hab meine im Schreibtisch im Büro, bin aber jetzt zuhause. Was macht so ein Kunde, kann er im Shop 2.13 zurück und eine andere Zahlungsart wählen? Das wäre ein K.O. Kriterium!
Bietet Ihr normale Vorkasse auch weiterhin an, für die Kunden die kein Onlinebanking haben oder nutzen wollen?
Was ist wenn der Kunde sich bei seiner Bank zum neuen M-TAN, oder wie man das überall nennt, der Mobile TAN, der aufs Handy kommt, angemedet hat? Funktioniert das bei SÜ auch?

lg
Gerhard

Wir hatten früher in unserem OSC Shop auch SÜ intergriert,
es wurde von den Kunden sehr gut angenommen.

Ob es wirklich braucht ist eine andere Sache.

Da SÜ ja auch mit Gebühren verbunden ist. Und ob der Kunde nun direkt überweißt oder den Umweg über SÜ nimmt, macht ungefähr einen Tag aus.

Ich meine, wenn der Kunde direkt überweißt, dauert die Buchung auch nur 1-2 Tage(je nach Bank).

Es ist nur eine günstigere Abwicklung, wenn der Kunde die Ware sofort (dringend) braucht und die Nachnahme nicht zahlen will.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
SÜ ist spitze...

Bestellung geht ein, 5 Minuten später versenden wir. Da kommt Vorkasse im Leben nicht ran.

Jede 3. Bestellung ist bei uns via SÜ gezahlt.

Gebühren trägt der Käufer bei uns

Eine bessere Zahlungsmethode gibt es für uns nicht.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.272
15
Feldkirchen bei München
Ich habe ein Bug bei SÜ in der WAWI.

Habe das in 2.12 einbauen lassen und es geht auch alles soweit.

Nur wenn dann jemd. bestellt, schreibt die Wawi die Rechnung dann bei "Zahlung" mit folgenden Werten:

Zahlungsart: Sofortueberweisung
Datum: 01.01.1970
...
...

Also ein falsches Datum!!
Kann es auch nicht bearbeiten durch den button "setzen".

Dann kommt nur die Meldung "Falscher Parameter"

------
nächste kritische Frage ist, was muss beachtet werden auf Update 2.13, da wir das alles ja schon in 2.12 drin haben.
Müssen wir da etwas anpassen?

Gruß

Sven

andyalmera

Aktives Mitglied
25. Oktober 2007
75
0
Hallo,
ab 2.13 ist ja jetzt Sofortüberweisung integriert, mit Hash und allem drum herum... Welche Benachrichtigngs-URL trage ich jetzt bei Sofortüberweisung ein, damit die Bezahlt-Kennzeichnung in der WaWi funktioniert?

Gruß...

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
411
1
AW: Sofortüberweisung.de - So gehts richtig

gibts das auch für xtc? oder wie realisiere ich, dass wenn die zahlung erfolgreich war, die zahlung in der wawi automatisch als bezahlt markiert wird? das gleiche problem ist bei paypal. gibts da eine lösung?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland