Skonto

userin

Aktives Mitglied
12. November 2011
23
0
Hallo wollte noch mal das Thema "Skonto im Zahlungsziel" bei Rechnungserstellung anschubsen.
Hat sich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden wie man Zahlungsziele korrekt und praktikabel anlegt?
Gruß Userin

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
AW: Skonto

Ist ein lange gehegter Wunsch und wurde schon mehrfach im Forum angesprochen, nur wann es kommen soll, ist fraglich. Einfach mal in die Roadmap schauen, da sieht man wann etwas in Bearbeitung ist.

mfg und frohe Weihnachten

Rüdiger

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Habe aktuell Problem bei einem Kunden, de auf JTL Wawi umstellt
Kunde hatte in seier alten Wawi die Möglichkeit Kunden Skonto zuzuweisen

Wichtig wäre dass dem jeweiligen Kunden persönlich zugewiesen werden kann
1. Zahlungsziel zum Erhalt des Skonto
2. Höhe es Skontos
3 Zahlungsziel ohne Skontoberechtigung

Kann man das per Abfrage lösen ?
Es gibt ja die Möglichkeit ein Zahlungsziel in den Grundeinstellungen einzugeben und dem Kunden ein persönliches Zahlungsziel zuuordnen
Theoretisch wäre das doch im Rechnungsformular zu berechnen?

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Praktisch auch- es steht doch hier in Forum du muss einfach nur suchen :+)
Es geht alles

Gesucht habe ich schon - habe leider nichts weiter gefunden bis auf das:
Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt = false,"Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Gesamtbestrag zum " + 
date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) + 
"!¶Bei einer Zahlung bis zum " + date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) + 
" gewähren wir 2% Skonto (" + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ") das entspricht " + 
JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt - ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ".","")

In den Globalen Einstellungen habe ich Zahlungsziel 10 Tage , dem Kunden habe ich 5 Tage zugewiesen

Ich erstelle eine neue Rechnung mit Rechnungsdatum 12.02

Ausgabe:

"Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Gesamtbestrag zum 17.02.2012!
Bei einer Zahlung bis zum 17.02.2012 gewähren wir 2% Skonto (EUR 16,72) dasentspricht EUR 819,18.
Das Zahlungsziel beträgt 5 Tage.

Klappt ja prima
Mir fehlt jetzt aber die Möglichkeit den %Wert des Skonto zu ändern - außer vielleicht ich mache dem Kunden für jeden Skonto betrag ein eigenses Rechnungsformular
Da wird der aber wenig von halten.
Wenn Du sagst: geht alles, dann wäre es ziemlich nett von Dir mir einen Hinweis daruf zu geben , wie man das lösen kann

Ich habe mir schon überlegt, das über Kundenattribut zu lösen, weiß aber nicht , ob man das im Formulareditor abgreifen kann

Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.126
101
Schwarzach a Main

Mir fehlt jetzt aber die Möglichkeit den %Wert des Skonto zu ändern - außer vielleicht ich mache dem Kunden für jeden Skonto betrag ein eigenses Rechnungsformular
Ganz einfach du kannst dann für jeder Skonto eigene Formulare machen oder eben für jeder Gruppe?
Ich habe 3 Gruppen mit 3 verschiedenen Skonten- also 3 Formulare und die werden dann Automatisch immer gezogen.
Natürlich wäre einfache so was über WAWI machen- leider geht es halt nicht man muss halt improvisieren und mitnehmen was geht. :+)

In den Globalen Einstellungen habe ich Zahlungsziel 10 Tage , dem Kunden habe ich 5 Tage zugewiesen
Das ist natürlich extrem und es wird wohl kaum jemand nutzen da zbs. bei mir am Tag mehrere Kunden kann ich nicht bei jeden extra Wurst machen- also versuche ich es
1- automatisieren so weit es geht
2- wenns möglich wenige Skonto und vor allem nicht 10 verschiedene skonto oder ziele zu haben.
Irgentwann mal blickt man nicht mehr durch.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Was willste machen -.Kunde macht das eben so und konnte wie gesagt das in seiner alten Wawi angeben
Du meinst mit den drei Gruppen die Kundengruppe ? die könnte ich im Druckformularmanager abfragen -was aber mit den Händlern/Endkunden Probleme gibt
Müsste quasi mehrere Händlergruppen angeben- fragt sich ob der Shop das mitmacht?

- Die Kundenkategorie ist nicht abfragbar - ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn der Kundenkategore noch nicht ganz
In der Wiki jedenfalls wird die Unterscheidung ziemlich verwirrend erklärt (... Um nur bestimmte Kundengruppen auswählen zu können, müssen diese Kundenkategorien im Vorfeld einmalig definiert werden...)

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.126
101
Schwarzach a Main

Müsste quasi mehrere Händlergruppen angeben- fragt sich ob der Shop das mitmacht?

Klar mach das-aber nicht der Shop sondern WAWI hier möchtest du doch eine Skonto machen oder?
Ich habe unzählige Gruppen wie gesagt man muss aber aufpassen das man sich nicht verzettelt.
Ja das ist leider so sind viele Sachen dabei wo eigentlich keine richtig weiss wozu die sind.
Beispiel hat zwar mit Skonto nicht zu tun aber Atributte bei Auftrag- habe ich bis heute nicht erkannt wie und wozu----

Wie gesagt am besten wäre es über Kundegruppen da man hier extra Texte (Drucktexte) angeben kann und dann kann man eben auch für Gruppe extra Formulare machen.
Zugegeben ich arbeite seit Jahren mit List& Label hatte bis vor kurzen einen anderen Programm wo es eben mit dem Skonto so ging wie du es haben möchtest.
Es war auch eine List&Label Programm- habe ich also versucht es auszutrixen und in JTL WAWi rein zu machen- leider hat JTL viele Variable nicht frei gegeben warum auch immer und somit sind viele Funktionen einfach nicht machtbar.
GRüße
Paul

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

HAbe weiter experimentiert
Zur Zuteilung von verschiedenen Skonti mit verschiedenen Zahlungszielen habe ich 2 Händlegruppen angelegt
1. Händlergruppe mit 2 % Skonto
2. Händlergruppe mit 3 % Skonto

Der Jeweiligen Händlergruppe habe ich ein eigenes Rechnungsformular zugeteilt
Wenn ich jetzt die Rechnung aufrufe ignoriert die Wawi diese Zuteilung ( Auch die Herausnahme ders Wertes "Standart" bringt nichts

Einstellung
Vorlagenname: Rechnung 2 % Skonto Händler
Firma: Eingetragen
Sprache Alle und Händlergruppe mit 2 % Skonto
Ebenso für Händlergruppe mit 3%

Erzeuge ich eine Rechnung aus der Händlergruppe mit 3 % nimmt die wawi das Formular aus der 1. Händlergruppe

2 Problem:

Ich habe 2 Abfragen hinterlegt:

1. Ausgabe: Kunde zahlt in der bei ihm im Kundenmenü hinterlegten Zeitraum und erhält 2 % ( Eingestellt sind 4 Tage)

Cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt = false,"Vielen Dank für Ihren Auftrag. vom " +
date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Auftragsdatum_AlsDatum ) +
"!¶Bei einer Zahlung bis zum " + date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Kunde.Zahlungsziel) +
" gewähren wir 2% Skonto (" + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ") Zahlbetrag" +
JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt - ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ".","")

Ausgabe:
Vielen Dank für Ihre auftrag vom 16.02.2012. Bei einer Zahlung bis zum 20.02.2012 gewähren wir 2% Skonto (Euro 1,29) Zahlbetrag EUR 63,41

Das ist korrekt

2. Ausgabe: Kunde zahlt in der in den Grundeinstellungen der wawi hinterlegten Zeitraum und erhält kein Skonto

Cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt = false," " +
"Zahlung bis zum " + date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) +
" ohne Abzug , Zahlbetrag: " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt - ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*0),"-?#,##&.##") + "."," " )

Ausgabe:
Zahlung bis zum 16.02. 2012 ohne Abzug. Zahlbetrag EUR 64,70

Hier stimmt dass Datum nicht
Wawi rechnet nicht , sondern übernimmt das Rechnungsdatum. Summe stimmt.

Wo liegt der (Denk)fehler ?