boaa-group
Sehr aktives Mitglied
AW: Sitemap-Error seit shopversion 4.03
Den Fehler muss natürlich JTL beseitigen, ich vermute aber auch, dass bei euch kein ordentliches Testsystem samt Backuplösung vorhanden ist.
Google meckert ohnehin sofort wenn es mit der Sitemap Probleme gibt, hätte man hier Test/Entwicklungsumgebung > Git-Repository > Live-System könnte man gerade dank der mit 4.03 eingeführten Migrations (es wird beim Update kein SQL File mehr ausgeführt sondern einzelne Abfragen via PHP die wieder rückgängig gemacht werden können) könnte man bei solchen Problemen wenn die Prozesse richtig eingerichtet sind in 5min bis 10min zurück auf die 4.02.
Das selbe gilt schon für den Umstieg von Shop3 auf Shop4 (da wären die DB Änderungen noch problematisch gewesen und hätten viel Arbeit verursacht). Ab einem gewissen Punkt muss man auch dafür sorgen, dass die IT Infrastruktur im Haus bzw. beim Shop auf die Größe des Unternehmens ausgelegt ist.
Natürlich entstehen dadurch Kosten und teilweise verliert man Flexibilität allerdings bringt es auch viele Vorteile.
Nochmals, den Bug muss JTL beseitigen aber wie es nun Mal so ist mit Software wird es immer wieder Bugs geben, und manchmal eben auch solche bei denen es besser für das Unternehmen wäre das Update erstmal rückgängig zu machen und auf den Bugfix zu warten.
Den Fehler muss natürlich JTL beseitigen, ich vermute aber auch, dass bei euch kein ordentliches Testsystem samt Backuplösung vorhanden ist.
Google meckert ohnehin sofort wenn es mit der Sitemap Probleme gibt, hätte man hier Test/Entwicklungsumgebung > Git-Repository > Live-System könnte man gerade dank der mit 4.03 eingeführten Migrations (es wird beim Update kein SQL File mehr ausgeführt sondern einzelne Abfragen via PHP die wieder rückgängig gemacht werden können) könnte man bei solchen Problemen wenn die Prozesse richtig eingerichtet sind in 5min bis 10min zurück auf die 4.02.
Das selbe gilt schon für den Umstieg von Shop3 auf Shop4 (da wären die DB Änderungen noch problematisch gewesen und hätten viel Arbeit verursacht). Ab einem gewissen Punkt muss man auch dafür sorgen, dass die IT Infrastruktur im Haus bzw. beim Shop auf die Größe des Unternehmens ausgelegt ist.
Natürlich entstehen dadurch Kosten und teilweise verliert man Flexibilität allerdings bringt es auch viele Vorteile.
Nochmals, den Bug muss JTL beseitigen aber wie es nun Mal so ist mit Software wird es immer wieder Bugs geben, und manchmal eben auch solche bei denen es besser für das Unternehmen wäre das Update erstmal rückgängig zu machen und auf den Bugfix zu warten.