Neu Sind Statusmeldungen zu Aufträgen möglich?

TheLearningOwl

Mitglied
17. November 2017
3
0
Hallo liebe Community,

ich möchte meinem Chef den Vorschlag unterbreiten in unser JTL Wawi Statusmeldungen zu Aufträgen zu implementieren. Ich bin Mitarbeiter in einem Betrieb der Computer reparariert und verkauft.
Wenn nun, beispielsweise, ein Kunde einen Repararturauftrag bei uns aufgibt, ist es dann möglich Statusmeldungen im Sinne von: "Ihr Auftrag wird bearbeitet" etc. zu verschicke?

Ich weiß es gibt die "Nachricht an Kunde" Funktion, aber gibt es davon abgesehen noch eine weitere? Also ließe sich das so implementieren?

Beste Grüße
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Das klingt nach einer Aufgabe für einen Workflow. Die findest Du unter "Admin > JTL-Workflows" und dann dort im Bereich "Aufträge".
Dort findest Du einige Trigger und eine geradezu unüberschaubare große Anzahl von Auftrags-Variablen, die Du als Bedingung benutzen kannst und unter den Aktionen (unten) findest Du natürlich auch die Möglichkeit, Dir/Anderen Emails zu schicken.
Ich sehe, dass Du erst seit Heute hier Mitglied bist, vielleicht also auch noch neu bei JTL Wawi. Dann schau mal erst die Dokumentation zu den Workflows im JTL-Guide an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLearningOwl

TheLearningOwl

Mitglied
17. November 2017
3
0
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich bin noch etwas unschlüssig wie ich das dann realisieren soll. Also könnte ich es zum Beispiel so machen, dass wenn ich den Schieber auf "In Bearbeitung setze" automatisch
eine Email an den Kunden rausgesendet wird? Das wäre doch mit einem Workflow realisierbar oder? Oder denke ich da gerade falsch?

Beste Grüße
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hmm, eigentlich kenne ich solch einen "Schieber" bei den Aufträgen in der Wawi nicht, aber grundsätzlich wäre das schon der Weg.

Es gibt in den Workflows im Bereich "Aufträge" die Ereignisse "Erstellt, Gelöscht, Geändert, Ausgeliefert, Ausgeliefert, Storniert, Zusammengefasst, Abgesplittet, Ohne Versand abgeschlossen, Komplett bezahlt" und dann natürlich noch manuell trigger bare Workflows.

Diese Trigger sind sozusagen auf der obersten Ebene und jede Änderung an einem Auftrag würde zum Beispiel den Trigger "Geändert" auslösen. Dann kannst Du aber auf der rechten Seite unter "Neue Bedingung" unter vielen Variablen die auswählen, die Du prüfen willst und dann darunter eine "Neue Aktion" anlegen, z.B. das Senden einer Email an den Kunden.

Grundsätzlich ist das schon einmal klasse, aber leider liefert der Trigger nicht mit, WAS sich am Auftrag geändert hat und deshalb kann man im Moment keine Workflows erzeugen, die auf den Wechsel von einem Status zu einem anderen Status prüfen, sondern nur Workflows, die prüfen, ob ein Auftrag einen bestimmten Status HAT.

Dennoch lassen sich mit ein wenig Fantasie und Probieren mit den Workflows ziemlich durchgepfiffene Sachen machen und man kann sowohl bei den Bedingungen wie auch bei den Aktionen sogar direkte Datenbankzugriffe machen, falls mal eine Variable fehlt.

Da es den oben von dir genannten Schieber in der Form nicht gibt, müsstest Du Dir überlegen, wo und wie der Status im Auftrag abgelegt werden soll (z.B. per Auftragsfarbe oder per Statustext) und dann würdest Du die in der Bedingung abfragen und entsprechend reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLearningOwl

TheLearningOwl

Mitglied
17. November 2017
3
0
Hallo und nochmals danke für die schnelle und umfassende Antwort, leider kann ich jetzt keinen Screenshot von dem Schieber machen da ich zurzeit nicht in
der Firma bin. Ich meine den Schieber den man wenn man in den Auftrag geht sieht. Mit dem man den Status ändern kann. Also bsp. "Fertig" oder "Werkstatt" usw.

Ließe sich da etwas triggern, dass wenn ich bsp. auf "Werkstatt" stelle eine Email an den betreffenen Kunden rausgeht?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
So etwas gibt es in der Wawi selbst nicht und das klingt für mich so, als hättet Ihr eine externe Reparaturauftragsverwaltung eines Drittherstellers im Einsatz, die mit der Wawi-Datenbank verbunden ist. - So etwas ist hier im Forum über die Jahre immer mal wieder aufgetaucht.

Wenn es so etwas ist, dann könnte es immer noch sein, dass es seine Status-Werte in bereits bestehenden Wawi Datenbankfeldern ablegt, oder aber in eigenen Tabellen. Das müsstest Du herausbekommen, im Zweifelsfall vom Hersteller, denn sobald Du weißt, wo und wie die Werte in der Datenbank abgelegt sind, sollte es per direkter SQL Query möglich bis leicht sein, den Status abzufragen und in einem Workflow zu verwenden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cross-Site-Request-Forgery! Sind Cookies aktiviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Teillieferungen aus Aufträgen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen