Shortcuts

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802
  1. Es wäre angenehm wenn alle Eingabe-Felder mit ALT + ? (=Shortcutbuchstabe) anspringbar wären. z.B. Artikelnummer ______ mit ALT+A Warengruppe __________ mit ALT + W und damit die Feldfunktion aktiviert wird, also Get-Focus (... oder so), "aufklappen zum auswählen" etc. etc.
  2. Standards wie ENTER für OK und ESC für Abbruch ebenso. Oder zumindest ALT + O für OK/Speichern. ALT+D für drucken.
  3. Von Feld zu Feld springen mit TAB bzw. SHIFT+TAB für zurück.
  4. Auch dass der Focus automatisch in der Maske liegt auf dem ersten Objekt/Element in dem eine Eingabe oder Auswahl möglich ist.

Ich denke es wäre ein Ausdruck von Qualität, wenn diese Standards für alle Masken vor Freigabe der Beta-Version noch in Ordnung gebracht werden und jeder Programmierer angewiesen wird sich in Hinkunft an diese Standards bei der Entwicklung zu halten und man sich als Benutzer eine einheitliche Bedienung angewöhnen bzw. sich darauf verlassen kann.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802
AW: Shortcuts

Hallo Manuel !

Ja, das Thema ist URALT ... und wurde auf die neue Version und die Überarbeitung vertröstet, daher wollte ich das mal wieder anstoßen, denn was man nicht gleich macht wird eh nix.

Es werden immer mehr Masken gemacht und die Arbeit wird immer mehr. Ohne klare Vorgaben an alle Programmierer ab sofort das in Ordnung zu bringen und für die Zukunft beizubehalten wird das nicht fruchten.

Weiters:
Ich finde es nicht korrekt von dir dies als gelöst zu betrachten.
Ebenso wenig wie das Thema "Druckbares Artikelkonto" das du in gelöst verschoben hast. Gelöst ist es dann, wenn es existiert und funktioniert. Ohne druckbares Artikelkonto kann ich (und andere) die neue WAWI nicht verwenden - eine Lösung muss entweder als SQL oder als Liste verfügbar gemacht werden. Der Support für 780 wird auslaufen (wurde bereits angekündigt !) - und dann ? Dann haben wir immer noch keine Lösung. Das neue SQL für diese Liste ist derart komplex, dass zumindest der Entwurf von JTL kommen muss.
Aber wenn es unter GELÖST steht wird sich wohl keiner darum kümmern.

Bis dahin sollte eine Diskussion offen bleiben und in Erinnerung gerufen werden können.

SG,
Michael

Seppel

Gesperrter Benutzer
12. März 2012
4
0

Bin ganz neu im Thema JTL, habe eigentlich seit fast einem Jahr nur auf das Bestellwesen gewartet, welches auch super umgesetzt wurde. Jedoch ist mir das mit den fehlenden Shortcuts sofort aufgefallen. Diese wären enorm hilfreich und würden die Arbeit stark erleichtern wenn man z.B. keine automatischen Bestellvorschläge nutzt, bzw. täglich viel manuell zu Bestellen hat oder immer wiederkehrende Aufgaben zu erledigen hat. Wäre wirklich schön wenn das noch eingearbeitet wird.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Moin,

lieber Michael komm wieder etwas runter.
Es ist ein Open-Beta Forum was für uns zur Bugentdeckung dient. Nebenbei schnappen wir paar Wünsche/Ideen auf die Sinn machen.
Sachen die wir sowieso auf der ToDo haben brauchen uns hier nicht das Bugforum zu verstopfen. Oder für neue Diskussionen sorgen.

Die Open-Beta dient in erster Linie für Bugsuche.
Welche Sachen wann umgestezt werden, hängt von der von uns vergegebenen Prio nach diesem Release ab.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.