Shortcuts

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Morgen zusammen,

hab mal eine kleine Liste mit Shortcuts gemacht um die hier reinzustellen. Ist noch nicht ganz fertig (da ich jetzt zur Arbeit fahre). Aber ich hoffe schon auf Reaktionen und Verbesserungsvorschläge.

Globale Shortcuts (Gelten immer):

Neues Produkt erstellen – F2
Neuen Kunden anlegen – F3
Neuer Auftrag – F4

Nach Rechnungsnummer suchen – F5
Nach Auftragsnummer suchen – F6
Nach Angebotsnummer suchen – F7
Wareneingang einsehen – F8

Neuen Lieferanten anlegen – F9
Neue Shopbestellungen – F10
eBay Synchronisation – F11
Internetabgleich – F12

Importieren (Erstellt Auswahlfenster, was man importieren möchte) – Strg + I
Exportieren (Erstellt Auswahlfenster, was man exportieren möchte) – Strg + E
Zahlungsabgleich – Strg + P

Variable Shortcuts (abhängig davon in welchem Reiter man ist):
Neues …. Erstellen – Strg + N
Kopieren – Strg + C
Einfügen – Strg + V
Duplizieren – Strg + D

In Aufträge:
Rechnung drucken – Strg + R
Lieferschein drucken – Strg + L

Gruß,
Jörg

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Hallo,

ich habe schon vor 4-5 Monaten angeregt, endlich mal Shortcuts im Programm umzusetzen. Bisher hat sich da leider noch nichts getan. :(

Viele Grüße,
Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: Ante

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Zu den shortcuts hatte ich auch schon mal eine Funktionstastenbelegung vorgeschlagen, die in einigen anderen WWS so ähnlich praktiziert wird. Ich kopiere es einfach noch einmal hier herein, weils hier einfach besser passt:

Meine zum obigen Vorschlag abgewandelte Variante der Funktionstastenbelegung bezieht sich darauf, diesen Tasten globale Funktionen zuzuweisen. Die Shortcuts über CTRL+... würde ich an die Windows / Word - skortcuts anlehnen, bei CTRL+T sollte in Angebot/Auftrag/Lieferschein/Rechnung ein Textblock anstelle eines Artikels erstellt bzw. eingefügt werden.

Auf jeden Fall sollten einige der Funktionstasten F2 bis F12 belegt werden mit:

Artikel, Angebot, Auftrag, Lieferung, Rechnung, ebay und zwar bei Angebot bis Rechnung so, dass

a) bei Aktivierung aus der Adressverwaltung heraus ein Angebot / Auftrag angelegt wird; wenn ich im Angebot stehe, wird über die Funktionstaste Auftrag / Rechnung automatisch ein Auftrag bzw. Auftrag + Rechnung generiert u.s.w. - Alles vor Neuanlage natürlich mit einer Sicherheitsabfrage, die man durchentern kann.
b) wenn man andererseits schon auf einem Auftrag steht, bei dem eine Rechnung existiert, wechselt man mit der Funktionstaste in die dazugehörige Rechnung und andersherum. Damit entfällt die elende Sucherei nach den Ursprungs- und Folgebelegen.

Außerdem vermisse ich auch noch eine Funktionstaste für "Beleg drucken"

Die Funktionstaste Lieferung wird natürlich erst belegt, wenn endlich eine Tabelle "Lieferung" eingeführt wird und Teillieferungen möglich werden, könnte jetzt aus der Tabelle Rechnung heraus mit Lieferschein drucken belegt werden

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Eine wichtige Funktion, die ebenfalls unbedingt auf eine Funktionstaste z.B. F12 sollte Weiterhin ist der Aufruf des zukünftigen Satistikpakets:
z. B. F12 +1 -> Anzeige Tagesumsatz, F12 + 2 - Anzeige Monatsumsatz, F12 + 3 - Anzeige Kassenbestände (wenn POS-Modul kommt)
u.s.w. - kann natürlich auch F12 + t für Tagesumsatz vereinbart werden - einfach nur als Einstiegsidee

fabo

Aktives Mitglied
3. April 2007
1
0
Bochum
Nicht so sicher, aber so wichtig wie das Amen in der Kirche!

Hallo zusammen,
finde shortcuts auch sehr wichtig.
Dabei kommt es nicht so darauf an welcher shortcut für welche Funktion steht (geht automatisch ins Blut), der jeweilige shortcut sollte nur hinter jedem Menüpunkt stehen, damit man nicht immer erst nachlesen muß.

Gruß
Wolfgang

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Bitte Entf.-Taste einfügen, um damit direkt Datensätze wie z.B. Angebote, Bestellungen, Kunden,... löschen zu können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ante