Shopsystem Rechtssicher? Wann Update Shop2/Wawi?

Pilsumer

Guest
Hallo SCHALLY!

Das Einpflegen von ein paar Tabellen in denen die Stamm- und Bewegungsdaten von Variationen und Attribute des " WaWi"-Moduls untergebracht werden, ist eigentlich, wenn man das Konzept hat, reine Routine und recht schnell gemacht! Eine Eingabe-Maske für den Wareneinkauf mit Variationen und das setzen von Attributen könnte sicher eine kleine Gruppe "Zuarbeiter" bewerkstelligen, da das meist Fummelei ist. Wie das dann im Shop eingebaut wird kann ich nicht sagen, dürfte aber ja auch nur ein Spiegel der in der "WaWi"-Datenbank gespeicherte Daten sein.

Vielleicht finden sich ja aus der Gruppe der Forenteilnehmer Hilfswillige, die den "Machern" dort hilfreich zuarbeiten könnten, da diese ja, wie immer und überall zu lesen ist, voll mit den div. Kleinigkeiten (Bugs) beschäftigt sind!

Das würde doch allen helfen??!

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
@Schally: Wie schon mehrfach von mehreren anderen gesagt wurde:

Wenn jemand, der dir helfen soll, nicht schon eine halbe Stunde mit dem LESEN deines Postings verbringen müsste, würden sich sicherlich auch mehr Leute damit beschäftigen und dir helfen.

Kurz fassen, dann lesen auch mehr deine "Anliegen"... statt 1000 Beispiele einfach KLAR die Anforderungen formulieren - DANN kann man auch darauf reagieren.

Pilsumer

Guest
@Hajo11

Sicher hast Du dann auch gelesen, dass ich ein anderes Konzept verfolgen würde als die "Macher". Deshalb dürfte eine Zusammenarbeit nicht funktionieren. Außerdem hab ich mit MySQL (im Gegensatz zu Access) und auch mit dem Programmüberbau keine Erfahrung ("keine Ahnung" wäre auch richtig).

Aber dafür gibt es bestimmt bessere Spezialisten!

Ansonsten hätte ich kein Problem an einer entsprechenden Arbeitsgruppe teilzunehmen.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Schally: Leider verstehst du mich vollkommen falsch. Ich finde NICHT, dass man nicht Fehler melden sollte und bei wichtigen Dingen darauf aufmerksam machen sollte. Deshalb finde ich absolut RICHTIG und TOLL, wie du dich hier engagierst...

ES geht aber vielmehr darum, WIE man das macht!!!

Bring es KURZ UND BÜNDIG, damit hilfst du MEHR als wenn du seitenlange Postings schreibst...

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
SCHALLY,
ich glaub das hat alles keinen Sinn!
JTL zieht nun mal ihr eigenes Ding durch.
0 Verständnis für unsere Probleme.
Mir ist erst in den letzten Tagen richtig bewusst geworden was mich das ganze für ein Geld kostet hat, von wegen kostenlos ...
Ich gehe davon aus das Du in den nächsten MONATEN mit keiner spürbaren Verbesserung rechnen kannst.
Es ist echt traurig und kann doch echt nicht sein das sich User hier eigenen Programmteile oder Scripte bauen müssen ...

Guter Support hat nichts damit zu tun das man hier im Forum innerhalb von 5 min. eine Antwort erhält. Wohl gemerkt auf Standartfragen.
Man muss auch auf ernsthafte Probleme seiner Kunden eingehen und nicht bockig werden wie ein kleines Kind oder gar beleidigend werden.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
@Schally: Ich stimmt mit dir INHALTLICH vollkommen überein. Updates wären DRINGEND notwendig und wichtig!

Mir gehts nur darum: Deine Postings sind SOO lang, dass sie fast keiner liest und sie damit - trotz deines TOLLEN ENGAGEMENTS - wertlos verpuffen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von THOM:
SCHALLY,
ich glaub das hat alles keinen Sinn!
JTL zieht nun mal ihr eigenes Ding durch.
0 Verständnis für unsere Probleme.

Hi THOM,
nun war es heute soweit, endlich "ein Wink" zum Update auf JTL Shop 2.1. darüber habe ich mich bei allen alten Problemen riesig gefreut, das kann man garnicht beschreiben so groß war die Freude - mich hätte hier keiner sehen dürfen, obwohl mir ein Newsletter von JTL lieber gewesen wäre als eine rein zufällige Info zur Sache. Tja, vielleicht war mein Spamfilter schärfer als mein Hund aber so kenn ich den Filter garnicht, JTL hat hier immer freie Fahrt. Aber egal, das neuste Update war über download erreichbar, ich hatte totalen Schweiß auf der Stirn, ob wohl der Download keine 3 Sekunden dauerte, es war wirklich mega Vorfreude!

Zitat von THOM:
Mir ist erst in den letzten Tagen richtig bewusst geworden was mich das ganze für ein Geld kostet hat, von wegen kostenlos ...
Ich gehe davon aus das Du in den nächsten MONATEN mit keiner spürbaren Verbesserung rechnen kannst.
Es ist echt traurig und kann doch echt nicht sein das sich User hier eigenen Programmteile oder Scripte bauen müssen ...

Ich habe in einem anderen Tread http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=61760&highlight=#61760 über alte Fehler erneut schreiben müssen die leider immer noch und nun z. T. noch stärker vorhanden sind. Was soll ich da genau aus diesem Grunde zu Deiner Meinung sagen? Muss ich Dir auf Grund der Tatsachen zu alten Bestandsfehlern wieder Recht geben? Ich kann nicht verstehen das die wichtigsten Dinge noch nicht funktionieren, mir tut es in der Seele leid neu darauf verweisen zu müssen, ich fühl mich schon garnicht mehr wohl dabei, weil die Probleme schon sooo lange bestehen. Es sind Dinge wo es wirklich Kundenverluste geben kann und es ist ja auch alles dazu gesagt! Ich mußte schon Beiträge kürzen weil man wegen Dringlichkeitsbeschreibungen zu Updates "nervte", nun geht vieles immer noch nicht richtig. Was bleibt ist leider neue Verzeiflung und der Gedanke an die nächsten 4 Wochen Wartezeit. Ich weis nicht wer das alles noch so mit machen wird, vielleicht Leute die keine Problemchen mit dem System haben? Also die beneide ich voll!

Zitat von THOM:
Guter Support hat nichts damit zu tun das man hier im Forum innerhalb von 5 min. eine Antwort erhält. Wohl gemerkt auf Standartfragen.
Man muss auch auf ernsthafte Probleme seiner Kunden eingehen und nicht bockig werden wie ein kleines Kind oder gar beleidigend werden.

Bockig werden vielleicht einige Anwender von JTL Shop 2.1 werden? Aber ich glaube noch selber gutmütig an einen kleinen "Verpackungsfehler" im Update, weil ich kann existenzbedrohende Mängel über die wir seit Monaten reden wirklich nicht mehr verstehen, steinigt mich, aber irgendwie ..., ach was solls, ich geb's zwangsweise nun auch auf. Ich versuche Deine Aussagen einzuordenen und glaube immer noch an das Gute, weil alles braucht seine Zeit. Irgendwie stellt man für den Anwender sehr wichtige Dinge ganz weit hinten drann? Ich komm kaum noch damit klar und sag das auch nicht so gerne, weil ich nun ebenfalls nach neuen Lösungen suchen muss, ich wäre zu gerne bei einer Sache (JTL komplett) geblieben, aber noch mal 4-12 Wochen auf das selbe Thema ohne Angaben zu neuen Updates warten, ne, das geht nun wirklich nicht. Ich weis nicht ob die Mängel nach dieser erneuten Zeit wirklich vom Tisch sind. "Wäre die Software echtes Futter, wären einige schon daran verhungert", sorry, aber wenn die wichtigsten Mängel nicht nach so vielen unendlichen Diskusionen beseitigt werden, dann träume ich mal weiter? Es bringt ja nichts weitere Kritik zu äußern, das stößt doch überall nur sauer auf. Für mich zählt das brauchbare schenlle Update bei kleinen Fehlern, oder einfach eine Software die hält was sie verspricht, um genau zu sein: Was unter Shop1 und auch unter XTC schon mal halbwegs funktionierte erwarte ich in Nachfolgesoftware einfach besser bzw. fehlerfrei, leider ist es nicht so! Die Liste im Update ist wieder lang, JTL war echt fleißig, ging aber nach Installation des Updates voll an meinen Wünschen vorbei. - Das bedutet das ich einige Produktionsbereiche weiterhin still legen muss weil die weitere Nachfrage wieder ausbleiben wird.

THOM, ganz ehrlich? Ich hatte mir gewünscht das Du mit Deinen Aussagen NICHT Recht behälst, die Realität deutet mir aber auf Deine "funktionierende Glaskugel" hin, ich bin folglich als Anwender sehr traurig, echt schade! Wie gesagt, vielen Anderen reicht die Software so voll aus, da werden wir auch nicht mehr neu betteln und suchen nun weiter, weil die schlimmsten Mängel wurden mehrfach ausführlich benannt, so nützt mir das auf Dauer nichts (ich meine oben meinen Link und alle anderen längst diskutierten Mängel). <-- Du siehst, man wiederholt sich nur noch hilfesuchend und das kann es doch nicht sein.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
@Schally:

Ich wär dir sehr dankbar, wenn Du deine Beiträge nicht gänzlich editieren bzw. quasi "löschen" würdest. Einfach aus dem Grund, weil damit im nachhinein für andere User keine Chance mehr besteht, den eigentlichen Inhalt eines Threads nachzuvollziehen. Es mag ja sein, dass man -aus welchen Gründen auch immer- seine ursprünglich geschriebenen Texte nicht mehr für wichtig, nicht mehr für aktuell oder sonstwas hält. Es nimmt einem Thread aber letztlich völlig den Sinn. Für einen "aussenstehenden" User bzw. Leser hat ein solcher Thread dann irgendwann absolut keinen Nutzen mehr. Kein Mensch kann irgendwann noch nachvollziehen, wie und warum irgendwelche Reaktionen oder Antworten zustandegekommen sind, wenn sozusagen die andere Hälfte der Konversation fehlt. Und das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

Daher meine wirklich nett gemeinte Bitte :) So auf diese Art und Weise muss es doch nun wirklich nicht sein, oder? :wink:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
@Schally:

Ich wär dir sehr dankbar, wenn Du deine Beiträge nicht gänzlich editieren bzw. quasi "löschen" würdest. Einfach aus dem Grund, weil damit im nachhinein für andere User keine Chance mehr besteht, den eigentlichen Inhalt eines Threads nachzuvollziehen. Es mag ja sein, dass man -aus welchen Gründen auch immer- seine ursprünglich geschriebenen Texte nicht mehr für wichtig, nicht mehr für aktuell oder sonstwas hält. Es nimmt einem Thread aber letztlich völlig den Sinn. Für einen "aussenstehenden" User bzw. Leser hat ein solcher Thread dann irgendwann absolut keinen Nutzen mehr. Kein Mensch kann irgendwann noch nachvollziehen, wie und warum irgendwelche Reaktionen oder Antworten zustandegekommen sind, wenn sozusagen die andere Hälfte der Konversation fehlt. Und das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

Daher meine wirklich nett gemeinte Bitte :) So auf diese Art und Weise muss es doch nun wirklich nicht sein, oder? :wink:

Hm Marcel? Ich erkenne nur immer eins: "Wie man es macht macht man es verkerhrt", auf allen Seiten der Beteiligten!

- fast man sich zu kurz ist man bei Euch beleidigt und wird falsch verstanden
- schreibt man zu ausfühlich ist, man für viele der Böse und langweilt alle.
- Ich sage heute, "vieles ist für die Katz", weil das eh alles nichts bringt.

Schau mal auf die Uhr, ich würde lieber im Bett liegen und werde das jetzt auch tun. Denn auch "in der Kürze liegt die Würze" passt hier nicht, die alten Probleme bleiben leider bestehen und darüber ärgert man sich. Ich prüfe immer noch das neue Update und stelle weitere Fehler fest, hab um die Zeit aber auch keine Lust mehr für einen Bugreport.

Kurz noch zum editieren, was für sinnlos gehalten wird, wird einfach gelöscht ganz klar, das muss man nicht sinnlos verehwigen, für Euch haben sich doch sowieso viele Themen wieder erledigt. Außerdem bitten mich auch User Zitate zu löschen, das mach ich dann auch, denn der Urheber bestimmt was mit seinen Zitaten passiert. Rechtschreibung möchte ich oft gerne editieren können, oft ist man abgelenkt, die Beleuchtung reicht nicht aus, Tastatur klemmt oder ist neu wo man sich erst daran gewöhnen muss, man schreibt mal zu schnll und dann lacht man sich selber beim neu lesen aus. Aber gut, ich werde wohl meinen Forumszugang vergessen, weil das bringt mir hier alles nichts mehr. Ich denke mal das wird Euch auch sehr recht sein.

JTL muss mir auch nichts zurückzahlen, der Shop ist gekauft und ich schreibe den einfach ab, weil er mir so nichts bringt, weil die Anwenderwünsche nicht richtig beachtet werden, ich kann den Shop so in gewissen Gewerken auch nicht weiter empfehlen, wenn wir mal wirklich ernst und ehrlich darüber reden wollen.

Thomas und Janusch, auch einige Mods haben fast zu jeder Zeit geholfen, einfach dafür Danke von mir. Ich werde Euren Shop in Kürze evtl. nur noch local für Demos oder Vergleichszwecke benutzen. Produktiev ist er für uns leider noch nicht reif, das war über die Monate eine sehr teure Angelegenheit die uns leider massig Ärger eingefahren hat, der Kaufpreis von Shop2 ist ein echter Lacher zu den Verlusten die wir durch unfertige Domain eingefahren haben, weil erst der Shop2 zu lange nicht gekommen ist und dann auch noch zu lange fehlerhaft war. Warten war aus heutiger Sicht ein grober Fehler den wir nur im Vertrauen zu euch begangen haben, schade, da sind wir nun mal selber Schuld, denn die Versprechungen waren schon groß. Shop2 bleib lange Zeit für uns im Bereich Variationen und Attribute ein "Zufallsgenerator", was man den Kunden so nicht anbieten kann, wen ich das Euch mal ehrlich sagen darf.

Nochmal warte ich nicht Monate lang auf ungewisse Antworten zu Updatefragen und auf ungewisse Angaben zur Problembeseitigung, weil man so noch nie richtig mit JTL-Software planen konnte, wir brauchen Partner die nicht überfordert sind und schnell auf echte Probleme reagieren können, das bringt uns vielleicht schneller Ziehl, mit Ignoranz komme ich nicht klar und niemand will Euch zurecht weisen. Falsche Bescheidenheit der Anwender ist auch keine Hilfe für Euch, ich sage lieber wenn was nicht ganz in Ordnung ist, aber es ändert wenig, viele Leute sagen Euch nicht wirklich wo der Shuh drückt, damit geht es nicht richtig geziehlt vorwärts. Okay, weiterhin viel Erfolg, denn Euer Konzept ist soweit spitze.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Hm Marcel? Ich erkenne nur immer eins: "Wie man es macht macht man es verkerhrt", auf allen Seiten der Beteiligten!
Das war schon immer so - geht uns nicht anders :wink:

Zitat von SCHALLY:
- fast man sich zu kurz ist man bei Euch beleidigt und wird falsch verstanden
Ich weiß nicht wer "Euch" ist, aber bei "uns", also bei JTL, ist zu keiner Zeit irgendjemand beleidigt gewesen.

Zitat von SCHALLY:
- schreibt man zu ausfühlich ist, man für viele der Böse und langweilt alle.
Der "Böse" ist hier überhaupt niemand, Schally. Aber zwischen "ausführlich" und "abschweifend" gibt es einen Unterschied. Du wirst zugeben müssen, dass deine Beiträge hier im Forum mit Abstand zu den umfangreichsten gehören. Und dass dies für viele Leute einfach "zu viel" ist, ist sicher verständlich. Vor allem bringt es einen in der Sache nicht weiter, wenn man regelmäßig vom Ästchen aufs Stöckchen kommt.

Zitat von SCHALLY:
- Ich sage heute, "vieles ist für die Katz", weil das eh alles nichts bringt.
Schade, wenn dies dein persönliches Ergebnis ist. Für viele User "bringt" es eine ganze Menge, was wir hier tun.

Zitat von SCHALLY:
Kurz noch zum editieren, was für sinnlos gehalten wird, wird einfach gelöscht ganz klar, das muss man nicht sinnlos verehwigen,
Das ist deine Meinung, Schally. Du wirst mir doch aber sicher zustimmen, dass ein "halbleerer" Thread für andere Leser keinen wirklichen Nutzen mehr hat, oder?

Zitat von SCHALLY:
für Euch haben sich doch sowieso viele Themen wieder erledigt.
Für uns hat sich ein Thema erledigt, wenn es wirklich erledigt ist bzw. ein Fehler behoben wurde. Oder höre ich da Zynismus heraus?

Zitat von SCHALLY:
Außerdem bitten mich auch User Zitate zu löschen, das mach ich dann auch, denn der Urheber bestimmt was mit seinen Zitaten passiert.
Selbstverständlich. Und die "technische" Möglichkeit haben die User in diesem Forum ja auch. Daher war es auch "nur" eine absolut freundlich gemeinte Bitte von mir.

Zitat von SCHALLY:
Aber gut, ich werde wohl meinen Forumszugang vergessen, weil das bringt mir hier alles nichts mehr. Ich denke mal das wird Euch auch sehr recht sein.
Entschuldige bitte, aber ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Wir pflegen hier ein äußerst faires und freundliches Miteinander (das du selbst desöfteren schon betont hast). Es gibt hier mittlerweile über 2.500 User in diesem Forum. Dass man es da nicht immer jedem Recht machen kann, ist nun mal Fakt. Und es bekommen auch nicht diejenigen Recht, die am meisten (oder am längsten) schreiben. Und es gibt Dinge, die nunmal einfach so zu akzeptieren sind, wie sie sind. Auch das gehört zu einer Gemeinschaft. Dass es uns angeblich "sehr recht" ist, wenn du deinen "Forumszugang" vergisst, ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Da frage ich mich dann doch, welche ach so hochgelobten Stücke du auf JTL tatsächlich hältst, wenn du uns nun sowas unterstellst.

Um es mal ganz klar und deutlich zu sagen:
Ich kenne dich hier als einen User, der wie kein anderer zwischen "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt" von einem Extrem ins andere rutscht. In vielen Threads betonst du in etlichen Nebensätzen, wie toll das hier doch alles ist, wie fleißig die Entwickler sind, was hier schon alles auf die Beine gestellt wurde, was du dir alles vorstellen kannst und so weiter und so fort. Und kurze Zeit später hört man dich jammern und schluchzen über die miese Update-Politik, die fehlenden Möglichkeiten planen zu können, über noch immer nicht behobene Fehler, über riesige Verluste, horrende Produktionsausfälle, Einstellung ganzer Produksparten und ich weiß nicht was noch alles.

Irgendwo passt da aber in meinen Augen etwas nicht ganz zusammen. Du kennst JTL einerseits nun nicht erst seit gestern und weißt teilweise auch, worin verschiedene Probleme begründet liegen. Immer wieder äußern auch wir uns zu verschiedenen Problemen. Es ist nunmal derzeit einfach so, dass JTL im Aufbau ist, dass JTL auf dem Weg ist "erwachsen" zu werden. Das ist weder eine Schande, noch ein Geheimnis. Und für dich sicher noch viel weniger, als für komplett neue User, die JTL noch nicht so gut kennen wie du. Du solltest gewisse "Schwächen" also eigentlich hinlänglich kennen - und trotzdem scheinen diese Schwächen bisher für dich nicht "schlimm" genug gewesen zu sein, als dass du in irgendeiner Weise Vorkehrungen getroffen hättest, deine riesigen Verluste und horrenden Ausfälle zu verhindern. Irgendwo scheint es da ein ganz massives Missverhältnis zu geben.

Was soll ich sagen, Schally? Vielleicht schläfst du (und ich) jetzt tatsächlich erstmal ne Runde - keine Ahnung wie der morgige Tag aussieht.

Reisende soll man nicht aufhalten - und oftmals ist etwas Abstand sicher auch nicht falsch. Jeder nimmt den für sich besten und sinnvollsten Weg. Wenn du diesen Weg einschlägst, dann ganz ehrlich und aufrichtig alles Gute!

Ansonsten ist bekannt, dass wir jeden User in unserem Forum herzlich willkommen heissen und uns über rege Beteiligung freuen und nicht daran interessiert sind, irgendjemanden zu vergraulen. :wink:

In diesem Sinne...

Gruß
Marcel