Neu Shops extrem langsam

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

adman

Aktives Mitglied
29. Dezember 2015
34
0
Liebe JTL User,

unsere Shops sind extrem langsam. Es handelt sich um eufory.de und toxyd.de. Wir sind schon auf einen schnellen Server umgestiegen und haben soweit optimiert wo es ging. Der Hoster ist auch ratlos und JTL konnte uns auch nicht helfen. Die meisten Plugins sind von Webstollen, das Template von Salespix. Der Cache ist Redis und Supercache. Wir haben so ca. 200 Kunden zeitgleich im Shop.
Wir sind mit unserem Latein am Ende und eventuell kann uns hier ja jemand helfen, gerne auch kostenpflichtig.
Beste Grüße Jörg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.756
1.624
Berlin
Ach, Spielzeug :)

also ja er ist langsam, das schwankt aber auch etwas, kann es sein das du das JS/CSS im toxyd nicht minifiziert hast?
Da sind sehr viele Abfragen für css/JS.

Ansonsten ist es etwas schwierig etwas zu sagen, weil niemand die Server sowie Shop Konfiguration kennt, es kann ja auch sein das, wenn du sagst das du sehr viele User hast, nicht genug fpm Module oder eben Apachen zur Verfügung stehen, der Serverload ist also auch interessant.

Der Supercache (ich nehme an der von erocks) holt eigentlich eine Menge raus, da ist aber die Frage ob der Redis Cache denn groß genug ist um die Menge an Daten zu verwalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adman

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.177
1.080
Langsam würd ich nicht sagen (eufory), du setzt halt viele Plugins ein, die dir zwar Funktionalität aber halt auch ein langsameres Kundenkauferlebnis bringen.
Dein TTFB ist halt nicht berauschend, aber trotzdem noch in Ordnung.

Würd mir eher Gedanken über deine Anzahl von Plugins machen und ob du davon wirklich alles (vorallem die ladewirksamen) benötigst....trustami (fürchterlich was die laden), doofinder...
 

adman

Aktives Mitglied
29. Dezember 2015
34
0
Ach, Spielzeug :)

also ja er ist langsam, das schwankt aber auch etwas, kann es sein das du das JS/CSS im toxyd nicht minifiziert hast?
Da sind sehr viele Abfragen für css/JS.

Ansonsten ist es etwas schwierig etwas zu sagen, weil niemand die Server sowie Shop Konfiguration kennt, es kann ja auch sein das, wenn du sagst das du sehr viele User hast, nicht genug fpm Module oder eben Apachen zur Verfügung stehen, der Serverload ist also auch interessant.

Der Supercache (ich nehme an der von erocks) holt eigentlich eine Menge raus, da ist aber die Frage ob der Redis Cache denn groß genug ist um die Menge an Daten zu verwalten?
Das schwankt bei uns enorm, heute früh sind die Shops wirklich schnell. Gestern abend beim Erstellen des Post, waren sie allerdings extrem langsam. Das Minifizieren bei TOXYD hatten wir tatsächlich übersehen, danke für den Tip! Bei EUFORY ist es allerdings aktiviert gewesen. Wir haben den Supercache von erocks, aber keine Ahnung, ob der Redis- Cache zu klein ist. Kann man das irgendwo sehen? Ansonsten haben wir auch einige Fehler, besonders wenn es richtig langsam wird, in den PHP-Logs z.B.:

[16-Sep-2023 12:31:32] WARNING: [pool eufory.de] child 4186378 exited on signal 4 (SIGILL) after 12.058639 seconds from start
[16-Sep-2023 12:31:32] WARNING: [pool eufory.de] child 4186393 exited on signal 4 (SIGILL) after 0.563972 seconds from start


oder:

[06-Sep-2023 21:42:03] WARNING: [pool eufory.de] server reached max_children setting (10), consider raising it
[06-Sep-2023 21:45:49] WARNING: [pool eufory.de] child 2010043 said into stderr: "PHP message: PHP Warning: Undefined property: stdClass::$start_time in /var/www/vhosts/eufory.de/httpdocs/plugins/ws5_dashbar/lib/Modules/Data/API.php(2) : eval()'d code on line 36"
[06-Sep-2023 21:45:49] WARNING: [pool eufory.de] child 2009978 said into stderr: "PHP message: PHP Warning: Undefined property: stdClass::$options in /var/www/vhosts/eufory.de/httpdocs/plugins/ws5_dashbar/lib/Modules/Data/API.php(2) : eval()'d code on line 164"


Und im Backend des Shops EUFORY kommt immer wieder diese Fehlermeldungen in den Logs:

Error executing query: SELECT kArtikel FROM xplugin_ws5_doofinder_sync_items WHERE `80659039e979ceaaa17367b37a5a39bf_state`=-5 LIMIT 100
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 80659039e979ceaaa17367b37a5a39bf_state in where clause

Uns sagt das aber nicht viel :(
 

adman

Aktives Mitglied
29. Dezember 2015
34
0
Langsam würd ich nicht sagen (eufory), du setzt halt viele Plugins ein, die dir zwar Funktionalität aber halt auch ein langsameres Kundenkauferlebnis bringen.
Dein TTFB ist halt nicht berauschend, aber trotzdem noch in Ordnung.

Würd mir eher Gedanken über deine Anzahl von Plugins machen und ob du davon wirklich alles (vorallem die ladewirksamen) benötigst....trustami (fürchterlich was die laden), doofinder...
Doofinder ist die KI-Suche, vorher hatten wir JTL-Search. Wir haben aber um Längen mehr Conversions durch den Doofinder, da würde ich ungerne drauf verzichten. Trustami (Ist nur ein JS-Code im Childtemplate/ Footer) könnten wir noch optimieren und die Label z.B. einfach statisch generieren.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.177
1.080
Doofinder ist die KI-Suche, vorher hatten wir JTL-Search. Wir haben aber um Längen mehr Conversions durch den Doofinder, da würde ich ungerne drauf verzichten. Trustami (Ist nur ein JS-Code im Childtemplate/ Footer) könnten wir noch optimieren und die Label z.B. einfach statisch generieren.
Du hast 106 requests (41 js requests), wovon gefühlt 70% von extern geladen werden.
Alles was extern geladen wird, ist halt immer Risikobehaftet dass es dich aufhält (also die Ladezeit). Hängt nur einer von deinen 100ten Affiliate/Trustami anbietern, zieht das halt die Performance stark runter (und du kannst da wenig dagegen machen).
Trustami ist halt schon sehr prominent bezüglich Ladezeit.