SHOPINFO.XML fehlerhaft?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo, mich schreiben die Preissuchemaschinen an das die SHOPINFO.XML fehlerhaft wäre, Zitat: "Die dort angegebene Produktdatei konnte jedoch nicht ausgewertet werden, stimmte im Format nicht mit den Angaben in Ihrer shopinfo.xml überein". Hm? Was ist nun zu tun?
 

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
Habe dasselbe Problem!

Emailauszug:

Sie haben in Ihrer shopinfo.xml als Spaltentrennzeichen ein Semikolon angegeben. In keinem Ihrer Texte darf folglich ein Semikolon vorkommen, da sonst die Zeile nicht korrekt aufgeteilt werden kann.

Mehr als 1000 Zeilen enthalten aber zu viele Trenner. Das führt zu massiven Problemen bei der Darstellung Ihres Shops und Ihrer Produkte.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

bearbeite das Exportformat "Elm@r Produktdatei" im Adminbereich und maskiere das ";" zu ",".

Hi Thomas, Danke, aber ich sehe im Admin in der exportformate.php leider nur unvollständige Einträge unter dem Bereich Namen. Die "Elm@r Produktdatei" existiert dort gar nicht. Ich habe diese Dateien nun alle ersetzt die irgendwie was mit dem Bereich Exportformate zu tun haben (ich glaub das waren 4 Dateien), aber am Inhalt ändert sich leider im Admin nichts, die elmar.csv bleibt einfach leer. Thomas, local gibt's keine Probleme, leider nur online! Welche Dateien sollten denn nun ausgetauscht werden? Die Spider kommen bald wieder vorbei und das Problem besteht immer noch. Hm?

@VivAroma, bist Du denn weiter gekommen, weil da auch kein Feedback kommt?
 

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
Hallo Schally,

habe das getan was Thomas geschrieben hat, und die Spider haben sich bisher noch nicht wieder gemeldet das es Fehler gab!

Elmar sieht bei mir wie folgt aus:

Name: Elm@r Produktdatei
Sprache: Deutsch
Währung: EUR
Kunden: Endkunden
Dateiname: elmar.csv

Kopfzeile:
Artikelnummer;Hersteller;Bezeichnung;Preis;Sonderangebot;Lieferbarkeit;URL;Bildlink;Beschreibung;Versandkosten;EAN;Kurzbeschreibung;Kategorie;Einheit

Vorlage des Inhalts:
{$Artikel->cArtNr};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->cName};{$Artikel->Preise->fVKBrutto};{if $Artikel->Preise->Sonderpreis_aktiv=="1"}1{else}0{/if};{$Artikel->cLieferstatus};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->Versandkosten};{$Artikel->cBarcode};{$Artikel->cKurzBeschreibung};{$Artikel->Kategoriepfad|replace:" > ":"|"};{$Artikel->cEinheit}

und dann noch ganz unten:

Zeichenmaskierung ; = maskieren zu Komma

Hoffe das hilft weiter.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von VivAroma:
Hallo Schally,

habe das getan was Thomas geschrieben hat, und die Spider haben sich bisher noch nicht wieder gemeldet das es Fehler gab!

Oha, das freut mich wirklich sehr, "ohne Mist jetze"!
Ich bin hier jedoch voll am verzweifeln, weil ich habe auch DANKEND das gemacht
was Thomas schrieb und komme damit wie schon beschrieben gar nicht weiter.

Ich überlege schon den ganzen Shop2 zu löschen um den vielleicht doch
noch mal neu aufzusetzen, weil ich weis einfach nicht mehr weiter! Mich graut es vor allen wichtigen Einträgen wie im Impressum, Widerruf, AGB und all die anderen Einstellungen, das ist mir alles viel zu verstreut! Aber vielleicht ist die Neuinstallation doch die bessere Lösung mit allen Neueingaben denn ich möchte bei fehlender Antwort von JTL einfach nur Michael & Alexandra glauben, weil andere Anwender ja auch klar kommen.

Es ist auch genau der Punkt der mir sagt: "JTL sieht selber keinen weiteren Handlungsbedarf bei der Sache, es funktioniert einfach! Und deshalb wird es über meine Empfehlungen heute auch einige Neukunden bei JTL geben, weil ich auch soweit von der guten Sache überzeugt bin.

Aber was hilft mir das alles wenn hier die Fehlerquelle nicht gefunden wird? Ich kenne als einfacher Anwender keine brauchbare Lösung zum Sachverhalt, bin kein Programmierer der Shop-Software! Ich brauche auch keine neue Kostenfalle im Bereich Support, ich will einfach nur zufrieden mit Shop2 arbeiten können und fertig, ohne lange Texte hier schreiben zu müssen!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von SCHALLY:
...
Ich überlege schon den ganzen Shop2 zu löschen um den vielleicht doch
noch mal neu aufzusetzen, weil ich weis einfach nicht mehr weiter! Mich graut es vor allen wichtigen Einträgen wie im Impressum, Widerruf, AGB und all die anderen Einstellungen, das ist mir alles viel zu verstreut!...

Hier wird es bestimmt möglich sein, diese Daten aus der DB zu exportieren und wenn du den Shop noch mal neu aufsetzt da auch wieder einzuspielen. Ich versuche die Tage raus zu suchen welche Tabellen das sind. Kann dir aber nicht versprechen, wann ich das schaffe. Schreib mir einfach ab und zu ne PN, wenn ich zu der Sache nichts schreibe.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Hier wird es bestimmt möglich sein, diese Daten aus der DB zu exportieren und wenn du den Shop noch mal neu aufsetzt da auch wieder einzuspielen.

Ja Jörg, das haben wir als DEMO für andere local auf meinen PC schon öfter gemacht, aber in der DB stehen nun mal nicht alle Angaben drinne, es graut mich davor den Shop zu löschen, ehrlich! Da muss es doch eine professionellere Lösung dafür geben?!


Zitat von Jörg R.:
Ich versuche die Tage raus zu suchen welche Tabellen das sind. Kann dir aber nicht versprechen, wann ich das schaffe. Schreib mir einfach ab und zu ne PN, wenn ich zu der Sache nichts schreibe.

Neee lieber Jörg lass es, weil dieser Aufwand ist für Dich einfach zu groß, herzlichen Dank auch! Es klingt aber so als hättest Du die Wawi im Verdacht, oder irre ich mich? Ich glaube eher and den Shop2 und nicht an die Wawi, weil die Einträge für Suchmaschienen erfolgenn leider noch im Shop2, stimmts? Was sagt uns da die Logik?

Die Wawi rannte noch nie so gut wie jetzt, ich kann kaum Mängel erkennen, eigendlich nur noch von anderen Anwendern im Forum nachlesen um eher vorsichtig mit dem System produktiv zu arbeiten, weil wir überlegen schon vielleicht doch weitere Shop2s zu kaufen. Gerne möchten wir JTL auch zu weiteren Umsätzen verhelfen, aber ich komme einfach selber nicht mehr weiter.

Mir laufen auch die EU-Kunden davon, weil es auch noch im Bereich Versandarten immer noch Probleme gibt die ich schon ausführlich mehrfach über die Monate beschrieben hatte, ich mag aber keine Singestunde, habe das Forum auch schon endlos durchsucht, ebenso Wiki! Ich komme leider immer nur zu den unfreiwilligen Endschluss den Shop komplett vom Provider zu schmeißen. Gibt es denn da keine bessere Lösung?
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Hi Schally,

hast Du das Exportformat so angelegt wie Vivaroma beschrieben hat?

Ja lieber Thomas und ich beschäftige mich jetzt nochmals Schritt für Schritt damit, weil ich mir das nicht weiter erklären kann - Ich will die Ursache finden und wirkungsvoll beseitigen ohne zu großen Aufwand mit der Neuinstallation!!! Bei anderen User läuft es doch auch bestens, mich macht das hier fast wahnsennig!

Ich glaube ich werden den Shop2 noch "ganz kaputt reparieren", habe aber ein Backup gemacht. Ich will mal sagen man sollte schon wissen was man tut, ich blicke ohne bessere JTL-Serviceunterlagen aber kaum durch, Du bist klar der Fachmann und weist wo es lang geht. Ich denke mal mich wird man wohl im Shop2 ans Händchen nehmen müssen, weil ich nicht fündig werde!

Aber erst mal ziehe ich hier alles gesagte im Thread nochmals schrittweise durch und melde mich wieder wenn ich mehr Luft habe! Kann ich den Fehler beseitigen gebe ich sofort kurz bescheid, andernfalls bleibt es hier beim Fehler. - Logisch!

Ich habe auch Antwort von Speicherhosting erhalten, wegen den automatischen Shop2Updates, da muss auch noch was umgestellt werden, alles das mach ich jetzt.

EDIT 21:00 Uhr: Also gut, solange dauert das bissel Mist nicht, habe das alles nochmal gemacht und es bleibt dabei: Shop2 zeigt mir die erfolgreiche Ausführung in großer fetter roter schrift an - wie schon mal hier beschrieben. Aber da ist kein Eintrag zu sehen und wenn ich über FTP Kontrolle mache ist diese Datei auch nur wieder leer!

Okay, wir sind alle nette Kämpfer und geben so schnell nicht auf, ich such mal noch bissel weiter, der Abend ist ja noch lang, ich beneide Euch! Hier macht es irgendwie gleich BOOM, "Ende Aliende", vielleicht doch Neuinstall! :roll:
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
@Schally: Also ich hatte eigentlich die Shop-Tabellen im Verdacht. Da MUSS der Shop ja eigentlich auch alles drin speichern, denn er hat ja keine Standleitung zur WaWi.

Moing Jörg, danke für Rückmeldung! :lol:

Okay, das klingt recht plausibel, ich schau mir das jetzt mal genauer an und muss mich in die Sache weiter einarbeiten, das nützt ja nun alles nichts da muss ich durch, verdammt diese Zeit ...., trotzdem herzlichen Dank!

Öööm sorry, aber welche Dateien sollte ich da nun genauer unter die Lupe nehmen, ich tappe ohne Serviceunterlagen vom JTL-SHOP2 noch im dunkeln!

Lohnt sich all dieser Aufwand überhaupt? Ist man mit der Neuinstallation nicht schneller? Schließlich will man ja auch mal wieder selber produktiv arbeiten, hier ist für diese Sache schon viele zu viel Zeit total verschwendet wurden! :wink:
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: SHOPINFO.XML fehlerhaft?

Hallo,

bei mir macht die Preisrobert.txt Probleme, ich benutze bei mir in einigen Beschriftungen das Pipe Zeichen |, leider können die das nicht verarbeiten, gibt es eine Möglichkeit eine zusätzliche Maskierung einzusetzten.

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen