shopinfo.xml - Elm@r wo finde ich die Datei

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
Hallo,

es ist vielleicht ein bisschen dorf, aber wo finde ich die shopinfo.xml??? Würde mich gerne bei Elmar einschreiben...
Shop ist Version 3.16

Muss ich eine Exportdatei erstellen? Wenn ja wie muss diese aussehen, habe dort nichts finden können.

Vielen Dank
Gruß Stefan

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: shopinfo.xml - Elm@r wo finde ich die Datei

Hallo,

Vielen Dank damit ist Teil 1 der Frage beantwortet, ich muss diese erstellen.

Teil 2 ist aber wie muss die aussehen? Ich habe nirgens eine Musterdatei mit welchen Angaben mit oder ohne Kopfzeile, welches Trennzeichen, welche Werte usw. gefunden.

Vielen Dank
Gruß Stefan

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,

Vielleicht bin ich etwas ungeschickt aber ich finde das hier: ImportExport:Shopinfo
im Backend nicht. Auch nicht als noch nicht installiertes Plugin....

Wie komme ich denn dahin???

DANKE
Gruß Stefan

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,

Vielen Dan El Blindo hat es immer in den Exportformaten gesucht und nicht weiter nach unten geschaut. Leider war die Suche übers Backend Suchfeld aber auch ohne Ergebnis, vielleicht könnte da mal nachgebessert werden?!

auf jeden Fall Vielen Dank!!!

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Datei gefunden nun eine Fehlermeldung erhalten, die ich nicht verstehe...

"Die Produktdatei, deren Adresse in der Shopdatei angegeben ist, kann nicht geöffnet werden: HTTP/1.0 404 Not Found
Bitte überprüfen Sie die Adresse: http://www.papierhaus.org/export/elmar.csv"

ich habe aber folgende Angaben gemacht:
URL Ihrer Shopdatei: http://www.papierhaus.org/shopinfo.xml

Was mache ich jetzt falsch???

DANKE

Anhänge

• elmar.jpg
    elmar.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

wo sehe ich das? Habe es im Backend eingestellt, finde aber keinen Punkt der diese Rechte verbieten kann. Sollte doch standartmäßig funktionieren, oder muss jeder dem Extra Schreibrechte geben? Bin bei JTL gehostet wenn das hilft...

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das musst Du mit einem ftp-Programm machen. Log Dich damit am Deinem Server ein, wo die Shopdateien liegen (nicht die Datenbank von JTL die Du bei JTL gehostet hast. Oder hast Du auch die Shopdateien bei JTL?) Und gibt dem Ordner export die Rechte 777. Kannst Du auch normalerweise über das Verwaltungsinferface machen. Ich hoffe das ist der richtige Weg.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Hast Du denn schon generierte Dateiei im Export-Ordner von anderen Shopportalen? Wenn ja, dann müsste es gehen. Aber bei mir fehlten damals auch die Schreibrechte!

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Der Ordner Exprot hat laut Filezilla die Rechte "777" allerdings befindet sich darin nicht die Datei "shopinfo.xml" aber warum nicht, muss ich die erstellen? Sollte das nicht automatisch geschehen, wenn ich die Einstellungen vornehme? Die elmar.csv ist allerdings auch nicht da.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das war es das nicht!

Mal ne simple Frage:
Hast Du die elmar.csv denn mal generiert? Das musst Du manuell machen oder dann mit dem Aufgabenplaner automatisieren!

Sie Shopinfo.xml liegt im Root-Verzeichnis des Shops.

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

ja die Datei ist da sie liegt unter /httpdocs ist erstellt hat eine Größe und die Berechtigung "777". Nur bekomme ich Sie nicht auf...

ich habe 2 Shops in einem der beiden wollte ich diese almar.csv mal erstellen, da ich aber keinen Inhalt wußte, hatte ich den Vorgang wieder abgebrochen. Nun bekomme ich aber in beiden Shops dieselbe Fehlermeldung...

Die Produktdatei, deren Adresse in der Shopdatei angegeben ist, kann nicht geöffnet werden: HTTP/1.0 404 Not Found
Bitte überprüfen Sie die Adresse: http://www.papierhaus-schule.de/export/elmar.csv

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

So habe das Rätzel jetzt gelösst, hier der Weg für die Nachwelt...

wenn Sie Elm@r nutzen möchten müssen Sie zusätzlich zu der shopinfo.xml auch noch eine Datei mit den Artikeldaten angeben. Das ist die Datei elmar.csv. Diese können Sie manuell im Shopbackend über Import/Export > Exportformate > Elm@r Produktdatei erzeugen oder in bestimmten Zeitlichen Abständen über den Aufgabenplaner (im Shopbackend unter Import/Export > Aufgabenplaner).

Elmar Kopfzeile
Code:
Artikelnummer;Hersteller;Bezeichnung;Preis;Lieferbarkeit;Sonderangebot;URL;Bildlink;Beschreibung;Versandkosten;EAN;Kurzbeschreibung;Kategorie;Einheit

Elmar Inhalt:
Code:
{$Artikel->cArtNr};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->cName};{$Artikel->Preise->fVKBrutto};1-3 Werktage;{if $Artikel->Preise->Sonderpreis_aktiv=="1"}J{else}N{/if};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->Versandkosten};{$Artikel->cBarcode};{$Artikel->cKurzBeschreibung};{$Artikel->Kategoriepfad|replace:" > ":"|"};{$Artikel->cEinheit}

Vielen Dank für alle Hilfe :)